Der erste Copter und das soll ein Sandwich werden ;P

#1
Hi Leute,
einige kennen mich bereits aus dem Chat aber auch für die anderen mal ein herzliches HALLO ;). Ich bin ein Neuling hier im Forum und auch in Sachen Quadrocopter bauen und fliegen. Mal ein paar Infos zu mir ich bin 30 Jahre alt verheiratet und hab 2 Mädels. Eine meiner hübschen ist 2 geworden und die große kommt etz in die Schule.
Wie die Überschrift schon sagt hab ich mit einem Projekt gestartet und bin auch schon in der Bauphase. Mein großer Dank geht hier mal an ein paar Leute ausm Forum bzw. Chat, sie investieren Zeit und teilen ihr Wissen mit mir. DANKE Euch :wow:

So nun zum Projekt :
Nach einigen Tagen lesen und googeln wurde der Drang immer größer mir einen Quadrocopter zu bauen. Dabei hat sich das Ecks Frame doch sehr in meine Hirnwandungen gebrannt und ich wollte unbedingt so ein Teil. Shit sehr klein wer kann mir helfen. Zack Chat 20min später war die CAD Zeichnung geboren.



Das ganze wurde neu gezeichnet und auf eine diagonale von 440mm vergrößert. Weiter gehts :D. Nun brauch ich jemanden der mir das fräsen kann. Ein paar Tage später --> Auftrag für 2 Frames in die Wege geleitet auch dank dem Chat :D. Das ewige warten beginnt. Aber es hat sich gelohnt. Die Teile fürs Sandwich sind da.
- 4 * 3mm Sperrholzframeteile
- 2 * 3mm Depronframeteile
sehr saubere Arbeit :wow:



Ein bisschen feilen ein bisschen schleifen und das erste Frame ist fertig. Geklebt nach einer Nacht des wartens, das Ergebnis. Ich denk es kann sich sehen lassen und das Gewicht muss sich auch nicht verstecken.
217g und ziemlich steif.



In der ganzen vergangenen Zeit hab ich natürlich schon alle anderen Sachen bestellt. Einige Sachen sind schon eingetroffen und auf andere warte ich leider :popcorn: noch.

4 * Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner (bereits hier)
4 * Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware (bereits hier)
einige Probs (bereits hier)
1 * Ar600 Full Range Empfänger aufm Airmeet mitgenommen :D

1 * NanoWii (bereits hier / kam ausm Forum)
Ich warte noch auf ein KK2 Board und einige Kleinteile vom HK und nem anderen Zulieferer

Aber die Neugierde hat gewonnen und so dürfen die Motoren und Probs mal Probe sitzen.



Das Gewicht liegt so bei 478g.

Fertiger Erstversuch :

wiegt 900g mit Akku

Da ich aber blutiger Anfänger bin bleibt dieses Board auch nackt. Aber es wurde ja mitgedacht und es ist ein 2tes Frame vorhanden.

Tipps für mich selbst aber auch für andere falls sie von nutzen sind. Es darf u. kann auch gern darüber gesprochen werden ob sinnvoll oder eben nicht.

- Eine CFK-Roving Verstärkung mit einlaminieren (Umrandung eine Seite, Kreuz andere)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Mason

Neuer Benutzer
#2
Juhoww endlich hab ich jemanden gefunden der die Ecks Frame nachbaut!
Fliege seit ein paar Monaten die X525 v3 Frame mit dem KK2.0 Board und auch den Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunnern. Da ich mittlerweile beim dritten :mad: Satz Alu Ausleger bin brauche ich ne stabilere Frame.

Jetzt zu meiner Frage: würde es dir was ausmachen wenn du mir mal das CAD File für die Frame zukommen lassen könntest?

Ps: bin übrigens auch in deinem alter und gerade in den Letzten Zügen meiner Elternzeit :D
 
#3
Klar bekommste die :) Bin nur grad auf der Arbeit aber sobald ich am Laptop komm schick ich sie dir. Hab da aber mal ne Frage an dich. Willste das in Vollholz machen ? Bringt mich auch gleich zu einer 2ten ;p haste ne eigene Fräse ?
 

Der_Mason

Neuer Benutzer
#4
Super, ne wollte die Frame auch aus mehren schichten Kleben, wegen der Stabilität. Ob ich Depron irgendwo her bekomme weiß ich noch nicht, muss mich erst mal kundig machen...

Ein Kumpel von mir ist Tischler ich hoffe das er mir die Frame ausfräsen kann. Und wenn nicht hab ich hier in Berlin auch schon einen Modelbaushop gefunden der sie Fräsen könnte.

Gruß und Danke im voraus Mason
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#5
Hallo,

hab auch gerade einen Ecks Frame nach gebaut, allerdings in weitgehend den original Ausmaßen.
Bei mir ist der Frame aus einem Stück Birkenmultiplex. Momentan wird noch am Gewicht optimiert, sprich der Rahmen wird hier und da etwas abgespeckt. Fliegt aber auch so schon sehr gut und macht richtig Spass.

Hier ein Bild der ersten Version:

Motorbefestigungslöcher haben dann nicht gestimmt, weil ich dann doch andere Motoren drauf gemacht hab.
 
#7
Kleines Update : Das erste Frame fliegt, ein Bild wurde im ersten Post mit eingesetzt. Das inzwischen 3te Frame steht in Planung bzw. Produktion hierzu werd ich aber wieder berichten sobald die Rohteile eintreffen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn ich mir den Frame und Props so anschaue - fetter Brummer ;-) - ist da nicht "zu viel Holz" in der Breite zum Zentrum hin, was sich im Prop Abwind befindet und somit wertvollen Auftrieb/Effizienz verschenkt? - von möglichen Turbulenzen ganz zu schweigen? Die ESCs werden aber auf alle Fälle gut angepustet und gekühlt...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Mag möglich sein aber hab keinerlei Probs. Mag sein das die Effizienz nicht die beste ist aber für mein ersten Copter bin ich zufrieden. Aso und geh ich nun mal davon aus was du schreibst dann wäre das Ecks Frame ja auch nicht wirklich effizient, da meins genau daran angelehnt ist. Evtl. ist das Motorsetup nicht das beste, aber für nen Anfänger wollte ich mir kein 500€ Teil bauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten