Der CadStarCopter

#1
Hallo zusammen,

nach ein bisschen "Geschreibe" mit dem Frickler im 250er Thread mach ich hier auch mal was auf, bevor ich da den Thread kaper.

Bisher habe ich neben einem Easystar-Klon, einem TekSumo und einem Kopter der 450 Klasse seit einigen Wochen einen ZMR250. Dieser leidet bauart bedingt unter Übergewicht und das wollte ich ändern. Dazu mag ich (optisch) einen X-Frame einfach lieber als einen H-Frame. Achja und "Eigenbau", kaufen kann ich später noch.

Vorhandene Tools: Ein gesamte Labor für Elektotechnik, inklusive Fräsbohrplotter. Zum Fräsen galt leider die Beschränkung auf FR4 Platinenmaterial + Kupfer, ordentliches CFK kommt vielleicht später.

Idee war ein ~250er, orientiert hab ich mich am Minimalist vom Frickler. Eine andere Einschränkung gab es auch noch: Das Design wurde in Zuken Cadstar erstellt. Ich kann Problemlos ein 4-Lagen Layout erstellen, aber Ausschnitte in Platinen? Bitte nicht zu viel fordern ;)

Hat dann doch irgendwie geklappt:

Die Frästeile:
2015-10-01 20.31.34.jpg

Der grob vormontierte Quad:
2015-10-01 22.10.11.jpg

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen: Mir fehlen M2 und M3 Schrauben in mehreren Längen sowie Muttern. Gerne an einigen Stellen später auch Nylonschrauben. Kennt jemand einen guten Shop für Schrauben, Abstandshalter und Co, ohne das ich wie bei ebay je 3€ Versand zahl?

Zum anderen suche ich noch ein paar Tipps zum Gewicht sparen: Lohnt sich eine Montage der FC beispielsweise mit Spiegelband? Ich denk mal das ist leichter als 4 Schrauben + Muttern, Abstandshalter.

Vielleicht ja noch für den Ein oder anderen hier Interessant: Unser Lab + ein paar 'Kleinigkeiten'

Ein paar meiner Kommilitonen am basteln von Coptern und Co:
2015-10-01 20.32.09.jpg

Ein kleines Studentenprojekt (7744 RGB Leds):
2015-10-01 22.50.19.jpg 2015-10-01 22.50.20.jpg

Und ein kleines Stroboskop für Partys, 30 LEDs a 90W, rechnerische ~97000 Lumen. Gefühlte 10000000 Lumen ;)
2015-10-01 22.50.23.jpg

Schönen Abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Den Kopter kenne ich doch ;_)
Evtl kannst ja die CP noch ne runde ins Ätzbad legen um das CU weg zu bekommen. Dann wird was leichter.

Schönes Lab habt ihr da, ich muss mich auf mein 16qm Spielzimmer beschränken ;_)

Wegen der Schrauben, schau mal bei
http://www.screwsandmore.de/
http://stores.ebay.de/Screws-More
oder
http://stores.ebay.de/GEDEX-SERVICE

Haben beide auf Ebay eigentlich sehr geringen Versand, kleine Mengen kommen per Briefpost und sind sehr fix da.

Ansonsten decke ich mich auch gerne bei Hobbyking oder so in China ein, da gibts die teilweise echt billig - dauert halt länger.
 
#3
Abätzen ist in 'Planung', aber unsere Chemie muss getauscht werden. Die Centerplate hab ich 20 Minuten im Entwickler gelassen, trotzdem wurde das Ergebnis eher Meh :/ Vielleicht schaff ich es Montag die Chemie zu erneuern... Kann ich hier übrigens auch anbieten, wenn jemand mal was geätzt braucht, bekommt man das sicherlich hin (auch wenn ich gleich meine BA abgebe und dann nurnoch halb so oft dort bin).

Ja, das Labor ist Gold wert für mich, aber ich fang in den nächsten Tagen 200km entfernt an :( Dann muss ich kaufen statt bauen :'-( naja irgendwann bekomm ich dann auch ein Spielzimmer ;)

Danke für den Tipp mit den Schrauben, da such ich gleich mal...
 
#5
Also die Weller ist vorhanden, der Rest kommt noch. "Leider" werd ich bei der Wohnungssuche auch die Wünsche meiner Freundin einbeziehen müssen, darum wird es statt 100m^2 am Stadtrand wohl eher 60m^2 zentral in der Großstadt. Aber ich denk mal dafür finde ich in Aachen genug Copterfreunde, da hat bestimmt jemand einen Bastelraum :)
 
#6
Weiter ging es:

Als erstes gabs ein Probesitzen der Regler. Mit Holz war es in der Breite eng, dafür in der Höhe mit 2mm Luft.
Also mal schnell das Alu rausgeholt und getestet. Mit Aluarmen passt es in der Breite saugend und in der Höhe auch:

Anhang anzeigen 138217

Danach bekamen die Regler neue Kabel

Anhang anzeigen 138218

und erneutes Probesitzen:

Anhang anzeigen 138219

Sitzt also verlöten

Anhang anzeigen 138220

Darauf kam dann die obere Platte mit der FC (Flip32 mit Cleanflight) und ab damit. Drehrichtung musste eingestellt werden, also per Passthrough durch die Flip auf die Regler. Leider hat das einen Regler gekillt. Fragt mich nicht was da los ist, der ATMega8 auf dem 12A Blueseries ist tot. Toter als Tot, da passierte nichtmal im HV Programmer mehr was. Ich hab 3h damit verbracht den IC zu entlöten weil ich wissen wollte was es da erwischt hat, aber der ist Tot. Hier bitte an den Monty Python Sketch mit dem Papagei denken: https://www.youtube.com/watch?v=4vuW6tQ0218

Naja, ich hatte irgendwo noch einen DYS 10A, der muss es erstmal tun und wurde eingebaut. Copter hebt ab, weiter gehts, FPV Kram bauen:

Ich hab alles gerne modular, also wurde ein extra Stecker an die Stromverteilung gelötet und Cam, Sender und OSD zusammengelötet:

Anhang anzeigen 138221 Anhang anzeigen 138222

Kamera und Sender lassen sich trennen, OSD wird sauber auf die FC gesteckt. Klappt sehr gut :)

Endprodukt:

2015-10-07 17.25.58.jpg

Bin bisher ganz zufrieden, aber er Oszilliert bei StandardPIDs. Hab P mal halbiert, so fliegt er. Muss da nachher nochmal auf Vibrationen prüfen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten