Der BBO, Billiger Baumarkt-Oktokopter

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Forum!

Der Oktokopter, der Gipfel der Multiquirle, teuer und schwer zu bauen... ?
Das muss nicht sein! Der freundliche Bastler empfiehlt:

Den BBO, den Billigen Baumarkt-Okto.

Naja, billig ist relativ, hier die Zutaten:

- 5 Meter 10x10mm Alu, 2 Meter 8mm Alu rund
- Eine Platte Flugzeugsperrholz, ca. 20x30cm
- 8 Regler, diese: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6548
- 8 Motoren, diese: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5686
- Propeller: http://www.giantcod.co.uk/pair-1045r-slow-counter-noncounter-rotating-props-p-406234.html
- Ein Stromverteiler, so einer: http://www.ebay.de/itm/Schwarze-Str...=230727350207&ps=63&clkid=6416028982615596820
- passende 2mm Stecker und Buchsen. ca. 10 Euro, muss aber nicht sein
- Eine Handvoll M3er Schrauben, U-Scheiben, Muttern, anderer Kleinkram
- Und eine Flightcontrol, ein KK-Board

Moment, ein KK-Board, das kann doch nur bis Hexa, das geht doch gar nicht.
Aber sicher geht das …

Alu in 1-Meter Stücke schneiden, Sperrholz als Centerplate zurechtsäbeln und wie auf dem Bild mal lose auf den Boden legen. Die Propeller lose drauflegen, damit man den Propellerabstand festlegen kann.

12523
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
also ich finds auch cool. Das mit den gebogenen Auslegern sieht zwar etwas abenteuerlich aus aber scheint ja zu funktionieren :D
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#7
Finde es auch Top, an der Optik kann man ja immer noch Arbeiten.
Vor allem das mit dem Falten :)) find es immer wieder toll das sowas hier dann auch kundgetan wird und für Copter kein kleines vermögen ausgegeben werden muss.
Das man einfach zwei Motoren an einen Ausgang schaltet.....
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#9
Super Idee! Vor Allem das mit dem Faltmechanismus!

Aber Akku unten dran würde wohl etwas mehr Stabilität bringen..
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#10
Klar, das Teil weit weg von einem MK und erhebt nie den Anspruch darauf.
Und selbstverständlich ist das Ding ziemlich hässlich, wenn man es mit etablierten Konstruktionen vergleicht.

Klar ist aber auch, dass er einfachst zu bauen ist und gerade mal 4 Motoren und 4 Regler mehr kostet als ein KK-Quadro, insgesamt weniger als auch nur eine MK-Flightcontrol.
Jedenfalls passte das noch in mein Budget und jetzt hab ich einen Okto und freu mich wie die Katz!

Das mit dem Faltmechanismus war übrigens gar nicht geplant, das Ding ist mir beim Zusammenschrauben mal aus den Fingern geflutscht und lag dann gefaltet vor mir auf dem Boden, faszinierend ...

Und da ich bei meinem Quadro super Erfahrungen mit einem MWC SE Board gemacht habe werde ich mal die Light-Version bestellen. Wenn der schon mit einem popeligen KK-Board so gut fliegt sollte er dann "rock-stable" sein.
Meine Ansprüche sind allerdings eher hobbymäßig niedrig.

Frank
 

pöler

Neuer Benutzer
#11
Geile Kiste, warum find ich die jetzt erst! Ich mar mir nen Riesenkopf ums "Design" und Du baust halt einfach! Mist tausend neue Ideen...
 

fpvchris

...feine Sache...
#13
Saublöde Frage:
Warum nehmt Ihr eigentlich immer einen quadratischen Querschnitt bei Verstrebungen, Auslegern, etc. ?

Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil, außer flache Auflageflächen an den Verbindungsstellen. Wobei ich denke daß das keine Rolle spielt. Wenn man mit breitrandigen Unterlegscheiben/-stücken stützt, laßen sich ebensogut Rohre aus GFK, CFK und natürlich Alu verbauen. Verbinder kann man außerdem aus Holz-/Aluwürfeln herstellen oder sogar fertig kaufen. Für die minimalistisch ausgerüstete Werkstatt taugen auch 1cm Stücke aus Alu-Vierkant in die der Rohrdurchmesser paßt.

Ein Rohr hat in der Regel bessere Stabilität.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Chris also ich kenne das aus der Physik anders

Ein Rohr ist ist Hochkannt stabil, also wenn die Kraft Längs auf das Runde auftrift.
Ist die Kraft aber im 90 Grad Winkel zur Rundung, dann ist ein Rohr Instabil
Und genau das haben wir am Copter, die Kraft ist im 90 Grad Winkel zu den Auslegern.
 

fpvchris

...feine Sache...
#15
?!@ Dachte: längs ist doch alles mehr oder weniger stabil...

Rohre sehen für mich besser aus. Werde das mal demnächst umsetzen.
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#16
@kmpec:
Deinen Okto hatt ich vorher nicht gesehen, hätte mich aber unbedingt davon inspirieren lassen, ist ein schönes Teil. Die Bauform ergibt sich ja fast von selbst, wenn man keinen sternförmigen Rahmen bauen möchte...

Ich hab jetzt übrigens das neue KK 2.0 drauf, das kann ja Oktos, fliegt noch stabiler und dreht auch schneller.

Grüße
Frank
 

xenontw

Neuer Benutzer
#17
Hi,

die Anleitung ist schon etwas älter.. ich würde mich gerne daran versuchen allerdings ist der Motor die nächsten 100 Jahre out of stock. Was wäre denn eine gute alternative Motor/esc/rotor Kombi?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#18
Zuletzt bearbeitet:

xenontw

Neuer Benutzer
#19
danke dir michael.. soll ich trotzdem die ESCs von HK nehmen oder andere? Die Propeller sind auch nicht mehr verfügbar stelle ich gerade fest :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten