Der BaerBalu-Pfusch-des-Jahres-2014-Award

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#1
*** Der BaerBalu-Pfusch-des-Jahres-2014-Award ***

Mit meinem Tablet (von einem sehr bekannten Hersteller) bin ich wirklich sehr zufrieden.
Lediglich manchmal zeigte es sich (ohne erkennbaren Grund und zuerst nicht wirklich nachvollziehbar) beim Laden etwas "bockig".
Nachdem ich die Fehlerquelle auf den USB-Stecker des Lade-/Datenkabels eingrenzen konnte, bot sich mir (nach Entfernen des Aussen-Schutzmantels) dieser Anblick einer absolut beeindruckenden technischen Glanzleistung:



Kann dazu nur sagen: RESPEKT! :(

Eine Ader lag lose auf dem USB-Stecker-Kontakt, eine Ader hängt "so eben noch" an zwei winzigen Drähtchen, und alle Adern sind so weit abisoliert, dass sie bei der leichtesten Drehung/Bewegung des Hauptkabels eine leitende Verbindung untereinander eingehen können.
Ich bin jetzt auch nicht der ultimative Lötprofi, keine Frage, aber selbst meine ersten Anfänger-Lötversuche sahen da um Welten besser aus als dieses Lötdebakel bei den Stecker-Kontakten.
Achja, zugunsten einer mehrfachen und aufwändigen Umverpackung (ist ja ein "hochwertiges Marken-Produkt") wurde bei dem Kabel auf so technischen Schnickschnack wie eine Kabel-/Zugentlastung natürlich komplett verzichtet.

So spontan fällt mir jetzt nix ein, wie man es noch schlechter hätte machen können, insofern ist das Kabel mein persönlicher Anwärter für den BaerBalu-Pfusch-des-Jahres-2014-Award.

Bye-bye
BaerBalu
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#2
Handelt es sich bei dem Kabel um das vom Hersteller des Tablett mitgelieferte Originalkabel, oder um einen billigen Nachbau?
Ich kann nur sagen, dass ich ein Autoladekabel eines Handys vom angebissenen Apfel hatte, das ganz genauso aussah. Das war allerdings ein von Iiiibay billig gekauftes und nicht das Originale. Das zeigt mir wieder mal....wer billig kauft, kauft 2x. Aber wenn es bei Dir das Originalkabel ist, dann weißt Du, mit wieviel Liebe Dein Gerät zusammengebaut ist :D

Gruß Mike
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#4
Handelt es sich bei dem Kabel um das vom Hersteller des Tablett mitgelieferte Originalkabel, oder um einen billigen Nachbau?
...
Das zeigt mir wieder mal....wer billig kauft, kauft 2x.
Es handelt sich um das Originalkabel. Hatte jetzt mit sowas wie einem "normalen" Kabelbruch gerechnet, aber als ich "das Grauen" gesehen habe, da ist mir echt die Kinnlade runter gefallen.

Klar, wenn man so eBay-Angebote sieht, wo man für irgendwelche Kabel incl. Versand kaum mehr bezahlt als das Porto alleine normalerweise schon kosten würde ...
Da erwarte ich tendenziell suboptimale Qualität und wundere mich über nix. Irgendwo gibt es gewisse Grenzen und man bekommt halt das, wofür man bezahlt. Und da bezahlt man wirklich im Endeffekt zweimal.

Bye-bye
BaerBalu
 
#5
Danke für das Foto, BaerBalu. Das sieht echt zum Fürchten aus.

Da fällt mir grad eine passende Prüfungsanwort eines Lehrlings ein: Litzen werden wegen der Redundanz eingesetzt. Wenn einzelne Drähte brechen, kann der Strom immernoch über die restlichen fließen.

Hier is aber nich mehr viel Redundanz übrig :D.

Gruß Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten