Defekte Hobbyking Bestellung, Ware eingeschickt PayPal verweigert Rückzahlung

sünde

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo freunde der Sonne,

ich habe einen Artikel bei HobbyKing gekauft, dieser war defekt.
Habe erst versuch über Hobbyking ein neuen zu bekommen, die haben sich quer gestellt.

Also habe ich einen defekten Artikel bei PayPal gemeldet.
Ich wurde gebeten die Ware zurückzuschicken.
Hatte auch vorher schon eine RMA Nummer von HK bekommen.

Mysteriös:
Nachdem ich PayPal mit ins Boot geholt habe (was ein Fehler von mir war), war der Artikel plötzlich nicht mehr Bestandteil der Bestellung bei Hobbyking, der Rechnungsbetrag war entsprechend geringer ....

Dennoch konnte ich es laut Hobbyking wieder zurück schicken --> habe ich getan, Paket angekommen und an PayPal Beleg gefaxt.

Antwort:
"
Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Nachverfolgungsdaten waren ungültig.
Die Lieferung des mit dieser Forderung verknüpften Artikels konnte nicht
bestätigt werden. Aus diesem Grund wird der Fall nun als abgeschlossen
betrachtet. Wir können keine Rückzahlung leisten.
"
Also die konnten nicht nachvollziehen, dass es tatsächlich bei mir angekommen war trotz Sendungsnummer
und deswegen bekomme ich mein Geld nicht wieder!

Was meint Ihr wie soll ich jetzt vorgehen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Wie teuer war das Teil ? Wenn nicht teuer -> als Lehrgeld abschreiben. Wenn teuer -> Widerspruch einlegen.

Gruß Kayle
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#3
50€ Ich würde das Geld schon gerne wiedersehen!

Wie kann ich Widerspruch einlegen, ich kann bei Konfliktlösung nichts mehr machen.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Ich würde den Widerspruch per email direkt an paypal senden mit Nennung der Bearbeitungsnummer aus dem Konflikt. Gleichzeitig noch eine Email an Hobbyking und ggf. auf rcgroups den Sachverhalt in denen ihrem "blog" posten. Die melden sich dann schon :)

Gruß Kayle
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#7
Habe alles durchgelesen, ich habe natürlich auch alles nach Hamburg geschickt.
Hatte auch extra nachgefragt.

Gut HK habe ich jetzt eine Mail geschrieben.
Ansonsten PayPal ist eigentlich ein ****haufen, den laden sollte man schließen, bereichern sich nur und sind bockig wenn es ums Zahlen geht!
PayPal bekommt auch eine Mail von mir, aber denke, dass wird darauf hinauslaufen wie es bei dir war, wenn dem so ist werde ich ab sofort auch kein PayPal mehr benutzen.

@flatpro: Ich habe es gerade selber ausprobiert, entweder die Trackingnummer geht nicht mehr oder HK hat die Nummer wie auch die Bestellung an sich manipuliert!

@Kayle: Danke werde ich so machen!


Andere frage zwischendurch:
Wenn ich Kleinigkeiten über PayPal bei HK bestelle, dann kann man den Versand ohne Sendungsnummer auswählen. Wenn dann etwas verloren geht, dann müsste man doch ohne Probleme sein Geld von PayPal wieder bekommen, wenn man angibt das die Ware nicht angekommen ist???

Weil das Gegenteil können die ja ohne Sendungnummer nicht beweisen.
Oder gibt es da auch bei PayPal eine Klausel die besagt wenn man zugestimmt hat, dass die Ware ohne Tracking gesendet wird, bekommt man bei nicht Erhalt sein Geld nicht wieder??
 
#8
1. Du bekommst von paypal überhaupt kein Geld wieder. paypal zieht das im Fall der Fälle vom HK Konto ein und schreibst dann deinem Konto gut.
2. Ohne Sendungsnummer versenden ist ein ziemlicher Streitfall jetzt auch bei ebay. Was paypal in einem solchen möglichen Fall mit HK wirklich tut - wer weiß das schon. In einem solchen Fall liegt die Beweislast erstmal beim Absender - hat er wirklich versendet. Und ohne Tracking nummer wird ihm das schwer fallen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
Wenn du das Paket hier wegschickst hast du doch eine Sendungsnummer da kann das ganze doch nicht einfach weg sein, da hat ja HK bzw. Paypal keinen möglichkeit das verschwinden zu lassen.
 
#10
Nein, natürlich lassen die kein Paket verschwinden.
Aber paypal erkennt eine Rücksendung nur an, wenn die an die bei paypal hinterlegte Adresse geht, und das ist bei HK irgendwo in Hongkong. Wenn man also ein Paket an den deutschen Service von HK nach Hamburg sendet, dann erkennt paypal das schlicht nicht an, weil Hamburg bei denen nicht als Adresse von HK hinterlegt iat.
Sehr nett !
 

db24

Kreisflieger
#12
Ich hatte ebenfalls so einen Fall und habe gewartet bis Paypal mir mitgeteilt hat, wo ich die Sachen hinschicken soll. Natürlich auf meine Kosten versichert und mit Nachweis. Ich habe es mit Intern. Päckchen aber unversichert mit Empfängernachweis per DHL zurückgesandt. Die Quittung/Sendebeleg gescannt und bei Paypal in der Konfliktlösung hochgeladen. Nach 1 Woche hatte ich das Geld zurück.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Nur ist da nichts zu finden, zumindest ich finde nichts, am Ende würde nur die Nachfrage beim Supportteam bleiben, und genau das wurde ja laut Aussage gemacht
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#15
Ist doch völlig egal wo da was steht.

Nachdem ich das RMA Formular von HK ausgefüllt habe,
habe ich die Hamburger Rücksendeadresse zusehen bekommen!

Was PayPal da von HK für eine Adresse hat das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Von daher ist das absolute abzocke von HK, dass die absichtlich eine Falsche Adresse angeben,
damit man via PayPal keine Rechte geltend machen kann.
Und von PayPal genauso abzocke, dass die Adresse nicht angenommen wird, trotz der Tatsache das ich den Verkäufer extra nochmal gefragt habe und dies als Anhang auch an PayPal weitergeleitet hatte!

Hat jemand nun bereits Erfahrung damit gemacht, was passiert wenn ein Artikel nicht ankommt welches ohne Tracking abgesendet wird. Hat man da eine Möglichkeit an sein Geld via PayPal zu kommen?? Oder machen die da auch faxen, von wegen Sie haben doch selber Schuld wenn die sie den unversicherten Versand auswählen??
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Im Prinzip ist das kein Abzocke, sondern Problem von PP.
Die haben natürlich die Adresse der Zentrale in den Unterlagen, HK bietet aber Dezentrale Servicestellen.
Jetzt stellt sich halt die Frage, hat HK PP gegenüber die weiteren Adressen nicht bekannt gegeben, oder lässt PP nur eine Adresse für so was zu
Hast du bei HK mal angefragt, wie es ausschaut mit Anrechnung aufs Kundenkonte, habe schon öfters gelesen, das es so gehandhabt wird, und nicht über PP zurück überwiesen wird.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Das ja was anderes, bisher klang es nur so, das PP sich quer stellt, weil du es nach HH gesendet hast, und der Artikel nicht mehr in der Bestellüberischt ist.

Was allerdings komisch ist, wie erklärt sich PP den Preisunterschied zwischen der Aktuellen Bestellübersicht und der zugehörigen Überweisung von dir?
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#19
PayPal zahlt nicht weil das Paket angeblich an eine Falsche Adresse versendet wurde.
HK zahlt nicht weil die meinen (Hamburg) nichts bekommen zu haben.

Das mit der Bestellübersicht habe ich nur selber bemerkt, dass diese um den entsprechenden Preis einfach von HK reduziert wurde und auch die defekte Ware nicht mehr Bestandteil der Bestellung ist!
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#20
Jetzt tut sich was.
Hat jemand Erfahrung, wie lange das ab jetzt dauert bzw. ob ich dann die Punkte wieder bekomme oder neue Ware.
Würde in Zweifelsfall aus DE sonst bestellen ....

Hi YYYYY,
Thanks for contacting the HobbyKing Support Team.

Please note that we have received your return parcel of RMAxxxxxx, for item xxxxx.
However, this item has to be sent back to maker in China for further inspection.
We would let you know once there is any update.

Thanks for emailing support.
If you have any other questions, please let me know.
Regards.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten