Damit alle was von haben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

milz

Erfahrener Benutzer
#4
moin

Sieht schlimmes aus als es ist. 2 Ausleger verbogen. Die Wellen vom Gimbal verbogen (danke für den schlechten Chinesischen stahl) und 3 Landebeine sind hin. Der ist kerzengerade in den Acker. Die Motoren hatten keinen Bodenkontakt.
Die Landebeine waren 20cm im Acker eingedrückt. 1m weiter vorne wäre Beton gewesen ....

Ich hatte Samstag nacht die D1 Diode gegrillt. Wollte eben noch schnell den Gimbal einstellen. Einer meiner Servos macht in Verbindung mit dem Servoexpander Probelme und dreht einfach
in eine Richtung. APM am booten und ich zieh den Servo ab zack alle Lämpchen aus.
Die Servo haben eine eigene Ubec und nur der Signal Pin hängt auf der APM.
Da ist vermutlich beim abziehen des Servos unter Last eine Überspannung entstanden.
Also habe ich den Jumper gezogen und den Strom auf den Input gelegt und vom
Input ein Kabel zum Output da die ESC32 5V brauchen.
Soweit sogut APM2 bootet wieder aber nur mit abgezogenem Telemetry Kabel.
Da geht der 2. Teil los. Ich habe mir ein Telemtry Kabel gelötet das +/GND/TX gesplittet hat um
das OSD und die Telemtry dran zu hängen. OSD und Telemtry bekommen von die APM ihren Strom.
Beim bastel ist mir aufgefallen das die APM einfach rebootet wenn ich die Telemtry anstecke.
Also alles zurück Kabel checken neulöten messen usw. Angesteckt alles wunderbar.
Samstag nacht dann wieder der gleiche Effekt. APM bootet nicht mit Telemtry dran.
Also Kabel ab checken wieder dran alles OK.
Sonntag beim Fliegen alles aufgebaut und festgestellt das nach 1-2min das OSD nur noch komisches Zeichen anzeigt.
War noch am Boden. Nix bei gedacht. Alles neu gestartet . OSD wieder ok ab in die Luft und schwupss Reboot
abstürz....

Jetzt habe ich gestern diese Video gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=lizdsoXGaX4

Ich habe OSD Telemtry GPS Flowmotion und Sonar an der APM hängen. Das ist vermutlich zuviel.
Dann bin ich noch am überlegen ob ich den GND von den Servos auch mit der APM verbinden muss
damit der Strom beim nächsten mal abgeleitet wird wenn ihc überlast auf dem Servosignal Pin habe.

Naja habe jetzt erstmal eine Didoe bestellt und werde das OSD und die Telemtry an eine externe uBEC hängen.
Aus meinen I2C experimenten mit dem Arduino weis ich das beide Bausteine die per I2C kommunizieren sollen
auf der gleichen Masse hängen müssen. Bin nicht sicher ob das nicht Problemem macht. Naja mal testen.

mfg milz
 

ApoC

Moderator
#5
Hey Milz

Beim APM gibts / gabs n Problem mit dem I²C Connector. Wenn man da gegenkommt, oder was metallisches / Carbon in die Nähe bringt, startet der APM neu bzw freezt.

http://www.youtube.com/watch?v=FuB13d1zMHY

Ka, obs inzwischen behoben ist...und vielleicht hats damit ja auch zu tun.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#8
Noch als Nachtrag.
Der Brownout wurde durch das OSD ausgelöst. Der MAX Chip auf dem mininOSD zieht viel Strom.
Ich hab das OSD nur an 5V hängen da die Cam eine eigene Akku hat und das war wohl in Verbindung mit
den ganzen Sensoren etc zuviel für die APM2.0 Ich kann nur empfehlen bei einer voll ausgebauten APM2.0 (ohne Servos)
Telemtrie mininOSD Flowmotion Sonar (bei mir kommen noch 6 ESC32 dazu die über die APM ihren Saft bekommen)
drauf zu achten das der Strom nicht zu sehr ansteigt.

mfg milz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten