Customized Arducopter

#1
Nachdem ich mit dem Standard Arducopter-Rahmen nicht sonderlich zufrieden war, und ich die verbauten Roxxy 2824-34 Motoren austauschen wollte, ging es daran einen neuen Frame aufzubauen.

Ursprünglich wollte ich mal einen Mikrokopter aufbauen, wodurch ich hier noch die Centerplates des Quadro XL rumliegen hatte. Diese sollten die Basis bilden.

Zusätzlich sollte der Quadrokopter noch ein Gimbal für eine GoPro 3 bekommen, und dimmbare LED-Leisten. Außerdem sollten alle Komponenten möglichst leicht austauschbar sein.

Folgende Komponenten wurden verbaut:
- Mikrokopter Quadro XL Centerplates
- Mikrokopter Aluminiumausleger
- Mikrokopter Flexlander L
- Motoren: MT2216-11 900kv
- ESC: Skywalker Quattro 4-in-1 20A ESC
- Turnigy brushed ESC 30A für die LED Dimmung
- Flight-Controller: APM 2.5
- Telemetrie: 3DR Radio Telemetry Kit 433 MHz
- GoPro 2-Achsen Gimbal von quadframe.com mit Emax ES08MD Servos
- GoPro Hero 3
- Empfänger: Multiplex RX-7-DR light

Gesteuert wird der Quadro mit einer Graupner MX-16s umgebaut auf Multiplex.

Leider habe ich vor lauter Enthusiasmus nicht alles Schritt für Schritt dokumentiert.

Zuerst ging es an die Ausleger und Motoren. Die Motorkabel mussten verlängert werden und wurden mit 2mm Goldkontaktstecker versehen. Danach waren die LED-Streifen dran. Da die Abstände der LEDs auf der Leiste so ziemlich den unteren Motorbohrungen entsprachen, habe ich mir überlegt, diese ebenfalls in die Aluausleger zu integrieren. Das Ergebnis seht ihr hier:

K800_P1010019.JPG
K800_P1010001.JPG

Als nächstes wurden die Ausleger und die Centerplates miteinander vereinigt:

K800_P1010002.JPG

Als Halterung für den Skywalker Quattro habe ich eine CFK-Platte des Standard Arducopter-Rahmens zweckentfremdet, und neue Bohrungen in die Centerplates gemacht. Oberhalb nimmt dann der APM 2.5 seinen Platz ein.
Der Rahmen beherbergt nun den „Turm“ mit dem Skywalker Quattro und der APM 2.5, sowie den brushed ESC für die LED-Dimmung.

K800_P1010005.JPG

Aus einem Stück 10x10mm Aluvierkantrohr habe ich noch eine Halterung für 5v LEDs gebastelt, um die APM Standard-LEDs nach außen zu verlegen.

P1010023.JPG

Als nächstes war dann die Gimbal-Halterung dran. Ich muss sagen, die Halterung ist echt prima. Alles passt perfekt und ist genau abgemessen. Allerdings wollte ich die Halterung nicht zentral unterhalb des Rahmens montieren, und habe mir kurzerhand eine einfache Halterung aus 10x10mm Aluminumvierkantrohr gebastelt, die ich optional am Frame befestigen kann. Die Verbindung zwischen Gimbal und den Aluvierkantrohren besteht aus Schwingungsdämpfern.

P1010022.JPG

Im nächsten Schritt wurde jetzt alles verkabelt und der Multiplex Empfänger an der unteren Centerplate angebracht, sowie das Flexlander Landegestell montiert.

K800_P1010012.JPG

Irgendwo musste jetzt noch das Telemetrie-Modul seinen Platz einnehmen, und der Akku musste auch irgendwo irgendwie befestigt werden. Da ich noch eine 2,5mm starke CFK-Platte rumliegen hatte, habe ich diese so zurechtgeschnitten, dass ich sie mit dem Landegestell, und mit Hilfe von Abstandshaltern zusätzlich mit der Centerplate verbinden konnte. In dem Raum zwischen Centerplate und der CFK-Platte hat jetzt auch das Telemtriemodul seinen Platz gefunden und ich kann den Lipo gut befestigen.

K800_P1010021.JPG

Im letzten Schritt habe ich dann noch Aussparungen an der Haube zurechtgeschnitten und diese montiert. So sieht dann das Endergebnis aus:

K800_P1010011.JPG
K800_P1010016.JPG

Insgesamt wiegt der Quad mit all seinen Komponenten nun 1097g, ohne Gimbal und Gopro 887g. Alles ist sauber verbaut und austauschbar. Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen & Kommentare, und freue mich auf den ersten Flug. Hoffentlich am WE.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten