Core Temp [JHEMCU Play F4]

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#1
Ich habe ja meinen #NanoLongRange nach dem ersten Entwurf von Dave_c aufgebaut, da ich zufällig auch das richtige Board zur Hand hatte.

Jetzt habe ich mal, nur zum testen, ein paar einfache hovering Flüge in der Wohnung vollzogen, dabei fiel auf, dass o.g. Meldung nach ca 45 Sekunden erscheint und dessen Temperatur auch immer weiter ansteigt.

Question: hat das sonst noch jemand bei seinem #NanoLongRange beobachtet? Kommt das evtl auch draußen im "echten" Flug?

Ich hatte das mal beim iflight Turbobee 120RS mit iflight succex f4 mini stack, da war allerdings auch der vtx nicht im PIT mode und stand zu lange bevor es in die Luft ging. Das hatte sich aber schnell gelegt, aber das Teil ist ja auch ein BEAST.

Edit: Fotos von der Hardware und Lage der CPU und des vtx.
 

Anhänge

eta232

Active member
#5
Zum einen ist die Idee mit einem Lüfter gar nicht schlecht, das mache ich derzeit auch bei den HDZero VTX wenn ich sie auf dem Tisch habe.
Bei Whoopboards, bin ich ganz ehrlich, ich deaktiviere diese Meldung im OSD Tab. 80°C sollte die Elektronik abkönnen, das haben einige meiner boards (meist Crazybee F4).
Eventuell wäre es ratsam den VTX unterhalb des Boards anderweitig zu platzieren (wenn das auf dem Bild der VTX ist). Ein Test an der frischen Luft wäre auch noch angebracht.
 
#6
Ich fliege fast ausschließlich 25x25 AIO, auch an 5" und einige Jhemcu. Eine Temperaturwarnung hatte ich bisher noch nie (ja, sie ist aktiviert). Insofern würde ich untersuchen, warum das Ding so warm wird. Ein F4 hat da eigentlich keine Probleme.

Vielleicht ist es wirklich der VTX, welcher dem FC einheizt?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Wollt ich grad schreiben, nen kleinen Kühlkörper drauf, das sollte gut helfen. 80°C is schon ziemlich heftig.
 
#9
Dann muss der Kühlkörper aber auf den VTX, der FC ist ja nicht die Wärmequelle. Oder halt VTX nicht direkt über die CPU, wenn das irgendwie geht.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#10
Dann muss der Kühlkörper aber auf den VTX, der FC ist ja nicht die Wärmequelle. Oder halt VTX nicht direkt über die CPU, wenn das irgendwie geht.
Der vtx ist ja schon (auf dem Bild zu sehen) links und der Prozessor ist rechts.
Ich schaue mal ob ich nachher genug gutes Wetter für einen Flug bekomme.
 
#13
60° ist komplett unbedenklich, allerdings könnte das Teil ja auch mal irgendwo länger stehen oder im Baum hängen, dann wird der FC zumindest nicht frieren.

Passieren sollte aber nix. Wenn es vom Platz so optimal ist, dann kann man das wohl auch so lassen. Es sei denn du planst auch mal mit mehr Leistung zu fliegen - da wo es erlaubt ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#14
Ich habe jetzt umgebaut, unter anderem habe ich die Positionen von rx und vtx geändert und ich habe den vtx ohne Schrumpfschlauch verbaut (nur ein Stück um nicht mit Li-Ion GND zu kollidieren und die u.fl Verbindung zu sichern).

Hierzu noch ein Video mit der Temperatur im Blick:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten