Copter mal ohne Fräse....

#1
Hallo Community,

da ich immer wieder gerne den ein- oder anderen Baubericht lese, wollte ich mal einen zurück geben.

Angefixt durch das Video mit den kleinen blauäugigen Coptern:
[video=youtube;uj0v1BgzUdc]http://www.youtube.com/watch?v=uj0v1BgzUdc[/video]

ist langsam der Plan gereift, etwas ähniches zu machen. Sprich gedruckt und mit Mäntelchen drumherum.

Da hier nun schon mindestens ein Jahr die Teile für einen kleinen Copter (sub 200mm) rumliegen, aber die passende Idee für einen Rahmen fehlte - war das genau das richtige. Aber wenn schon mit Karosserie, dann bitte selbsttragend und ohne das Kabelgebamsel.

Teile:
Brain: Naze32
Regler: Plush 6a
Möts: Park 250
RX: FrSky D4R_irgendwas
Akku: 1000-2000mAh 2-3S, was eben so rumliegt
TOW/AUW: unter 300g angedacht

Fluchs an den Rechner gesetzt, und mal so ein paar Desings durchprobiert, bis dabei etwas heraus gekommen ist, was mir gefällt:
1.jpg
Nach ein paar Versuchen (so 7 glaube ich) hatte ich dann ?SCHON?ERST? die passenden "Innereien" gefunden. Genug Platz und genug Verstärkung um alles unter zu bekommen und, so der Plan aufgeht, nicht in der Luft auseinander zu fallen.
asseiso.jpg
Jau, so soll es werden. Anprobieren der Teile inklusive. Macht den Eindruck als wenn es klappen könnte. Für die Naze ein schönes Plätzchen unter dem Deckel, den RX in den Bug, die Regler irgendwo an die Seiten, in der Hoffnung, das es nicht zu kuschelig wird, oder es Störungen gibt. Als Ausleger dann ein 8mm Carbonrohr wegen der Steifigkeit und nen Satz schöne Motorhalter wird er auch bekommen.

Mal bei ein paar Druckdiensten anfragen, was die denn so haben wollen... Manche finden die Teile nicht druckwürdig, da bestimmte Richtlinien nicht eingehalten wurden, anderen ist die Datei zu groß, alta Fatta, da kann man auch noch mal ne Story draus machen.
Bis zu 180€ für die beiden Hälften wollten die dann sehen:???:. Autsch. Zum Glück ging es auch noch deutlich günstiger. OK, alles noch mal nachsehen, ob sich da nicht noch ein grober Fehler eingeschlichen hat, und ab mit den Files zum drucken. Ähhh, ob das stabil genug wird um ordentlich zu fliegen? Na egal, soll wohl klappen, ist jetzt eh zu spät, der Auftrag ist raus.

Jetzt heißt es auf die Teile warten....

Gruß Peer
 
#5
Ah oki, hab die Bilder mit dem Handy angeschaut, da ist alles so klein das mir das nicht aufgefallen ist ;). Ist das ein Freeware CAD?
 
#6
Hmmm,

Deckel reicht nicht woll;-) Viel mehr ist nicht da, OK ne Innenansicht? Nix Hardware, alles noch Nullen und Einsen.
Die Arme werden vom Boden mit eingeklemmt, der Akku auf der Platte unten angeklettet. Durch die beidern Hälften erwarte ich mir eine ordentliche Steifigkeit nach der Montage. Evtl. wird es etwas nervig nach jedem Akku das Teil mit 4 Schrauben auzudrehen, aber wer schön sein will....
innen.jpg
Boden und halter.jpg
Die "Augen", Diffusor und so ein paar Laschen habe ich nicht mit zum Drucker geschickt, so etwas entwickelt sich immer noch weiter. Heißt da kommt noch ne Idee mit rein, und ne andere wieder weg. XT60 als Größenverglich. Wird so 170-180mm im Quadrat haben, und bis zu 7" Props fassen können, werde erst mal 5" probieren. Wenn es gut fliegt fleisch mal was aus Kohle...
Die Sache mit den Antrieben ist theoretisch immer so, ja halt theoretisch. Die Motoren drehen 2200 pro Volt und sollten auch mit 3S oder 7" (nicht gleichzeitig) zurecht kommen. An 3S und mit 5" nimmt der Motor um 5A bei Vollast. Wird wohl niemals benötigt, da das Teil keine 300g wiegen soll. Werde auch mit 5" und 2S anfangen. Und wenn erst mal mit dem Prop größer werden.
antrieb.jpg

Jep das Programm ist 123d Design, frei und noch etwas buggy. Oft speichern, und immer nur fein eine Aktion nach der anderen. Stürzt ganz gerne mal hart ab. Ohne Bluescreen, einfach "plopp" und weg.
So richtig 3D ist das nicht, eher 2 1/2D. Es kann zwar zweidimensional gebogene Flächen darstellen und erzeugen, erkennt diese aber danach nicht als Flächen an. Ausnahme die Kugel.
Für nottich finde ich das aber extrem gut gelungen, und in der neuen Version kann es endlich auch *.stl importieren.

Bei Fragen einfach Fragen:cool:

Gruß Peer
 
#7
Sieht alles sehr toll aus bis auf eine Stelle.....Die Befestigung der Ausleger "sieht" meiner Meinung nach etwas schwach aus. Bei zwei Schellen hätte ich ein besseres Gefühl. Halten wird das Rohr sicher, aber wie sieht es mit der Steifheit aus? Die Ausleger dürften eine Tendenz zum Wippen haben....
Ansonsten wirklich ein sehr schickes Teil....

lG
 
#9
...Die Befestigung der Ausleger "sieht" meiner Meinung nach etwas schwach aus. Bei zwei Schellen hätte ich ein besseres Gefühl. Halten wird das Rohr sicher, aber wie sieht es mit der Steifheit aus? Die Ausleger dürften eine Tendenz zum Wippen haben...
Danke. Tja, das muß ich dann wohl mal abwarten. Habe null Erfahrung mit gedruckten Teilen, und noch nicht einmal ne Probe von dem Material in Händen gehalten. Also wieder die Theoriesache.
Wenn ich allerdings einen Joghourtbecher, welcher wohl materialmäßig und von der Dicke her ähnlich ist, in der Hand verbiege, bin ich da sehr zuversichtlich, das nichts wabbelt. Dafür die gebogene Form zur Stabilisierung. Wie gesagt schaun mer mal... Die Drehung in der Schelle ist das einzige was mir da unangenehm bleibt. Wenn die Hälften verschraubt sind, ergibt sich ein schöner Käfig, welcher die Lasten aufnimmt. Die Platine der Naze32 ist durchaus auch als Verstärkung mit eingeplant.
Ein Teil allein wird wohl deinen Erwartungen folgen. Wie Du das mit den zwei Schellen meinst, bleibt mir allerdings unklar.
röntgen.jpg
Aber bist du dir sicher dass dir die Plush 6A an 3s nicht abrauchen?
Danke. Fragen über Fragen. In meinen Versuchen zur Leistungsaufnahme ist das einzige was deutlich warm geworden ist, das BEC. Die Endstufen sind nur, durch die sich ausbreitende Wärme der Spannungsregler, mit erwärmt worden. Und da ich sowieso nicht vor habe 3S zu verwenden, minimiert sich das noch. Da erwarte ich mir vorerst keine Komplikationen. Wie das bei 38° im Schatten aussieht, keine Ahnung:eek:

Gruß Peer
 
#10
Mal etwas weiter gemacht:

Verbindung von Naze und D4R als Steuerzentrale:
brain.jpg
Die PINs sind mal vorsichtshalber gleich rausgeflogen, a) schwer, b) unnötige Kontaktstelle c) zu wenig Platz

Dann waren da ja noch 4 Motoren:
treibstoff.jpg
Wenn die da so liegen, doch eher klein, allerdings könnten die schon Props größer 5" vertragen. Wo wir gerade dabei sind, die HK Teile sind dermaßen aus der Balance, daß es gar keinen Sinn macht, die zu wuchten. Nach kurzer Suche hier im Forum, bin ich dann auf die Empfehlung vom Frickler gestoßen, die mit der 2mm Bohrung zu nehmen, und bin nicht enttäuscht worden. Die Teile sind fast wuchtig, kann man aus der Tüte heraus verwenden. Welche es dann endgültig werden, weiß ich noch nicht, allerdings scheinen die T-Motor 6x2 ganz feine Teile zu sein. Wer da was zu schreiben kann, ist herzlich eingeladen.

Die Regler habe ich auch erst mal von unnötigen Kabeln und Schrumpfschlauch befreit. a) spart Gewicht, b) sorgt für bessere Kühlung (Dank scritch muß ich da jetzt ab und an dran denken;) )
rumgeregel.jpg
Und für das Auge ab 40 empfiehlt sich zum Löten eine Lesebrille oder Ähnliches, welche ich mir mal anschaffen sollte. In der optischen Unschärfe löten, macht bei den Dimensionen keinen Spaß mehr:eek:

Die nächste große Freude war, das das angedachte 8mm Carbonrohr für die Arme eher nicht lieferbar ist. Was soll ich sagen, da ich gallig bin das Teil fertig zu bekommen habe ich halt 8,8mm Rohr bestellt. Wiegt auch nur schlanke 18g der Meter. Dann müssen die Armhalter eben aufgebohrt werden.
arms.jpg
In der Hand gehalten, meint man die wiegen fast nichts.

Der Rest des Copters, sprich die gedruckten Teile, liegen bei meinem freundlichen Nachbarn, welcher wohl, hoffentlich nur über das Wochenende, nicht da ist. Also abwarten... Waahhhh :wow:

Gruß Peer

P.S.: Bitte die nicht profimäßigen Photos zu entschuldigen, kann beim Basteln nicht ständig ans Bilder machen denken...
 
#12
http://www.ahltec.de/shop/product_info.php?info=p383_carbon-rohr-8-mm-x-6-mm-x-330-mm.html

Sind nach wenigen Tagen bei Dir. Und die Oberfläche ist matt, eher stumpf. Das erfordert nicht so hohe Klemmkräfte. Die mögen gedruckte Teile nämlich nicht so sehr :)
Dank Dir für den Link.

Ist allerdings mit 1mm Wandstärke auch sehr Dick und schwer. Der Hinweiß mit matt ist gut, werde die Enden in den Haltern aufrauhen. Aussehen gefällt mir sogar besser in Matt. Weiß noch nicht ob ich da zuschlage.

Gruß Peer
 
FPV1

Banggood

Oben Unten