Cheerson CX 10 Mode umbauen

#1
Ich versuch gerade den orignalen Mini Sender auf Mode 3 umzubauen. Ich kann leider die Potis nicht entlöten. Ich hab jetzt mal rausgemessen wohin die einzelnen Potis gehen. Hat das von euch schon mal wer gemacht? Ich fliege leider Mode 3 - Mode 1 fliegen ist leider nicht meins.


An dem Baustein kommt jeweils der mittlere Pin vom Poti raus das müsste ja das richtige sein.
Muß ich alle 3 Anschlüsse vom Poti tauschen oder reicht da der mittlere? einer müsste ja Masse sein.

Hier mal ein Bild der Platine:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
So kleine Rückmeldung: Umbau war erfolgreich - jetzt lauft aber Yaw und roll falsch rum ich krieg die Krise. Also Leute nicht machen. Ich werde den Sender wohl wieder zurückbauen.


Roll links>>>>> rollt nach rechts und so weiter.


Falls jemand eine Lösung für das Problem hat immer her damit ich bin erstmal ratlos. Das gleiche war ja glaub bei den Hubsan auch der Fall da konnte man das sogar am Sender invertieren.
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

hatte das gleiche Problem beim CG022, hatte Mode 1 bestellt und fliege Mode 3, hab zuerst die Signalleitung getauscht, gleiches Ergebnis, die Richtungen waren vertauscht.

Auslösen der Potis ging aufgrund des Layouts nicht, hab dann einfach die beiden anderen Pinne der Potis freigelegt und die Polen vertauscht, klappt mittlerweile mit 2 Funken ganz gut! ;)

Wenn ich morgen früh noch das Bild vom Umbau finde, reiche ich das noch nach! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: Bild noch am mobilen Endgerät gehabt:

Edit:
uploadfromtaptalk1418771837538.jpg

Edit 2:
hier noch in besserer Auflösung:
https://www.dropbox.com/s/k3dtmyiadxmiwvb/20141118_174158.jpg?dl=0

(Sorry für Doppelpost, konnte gestern vom mobilen Endgerät kein Bild als Edit anhängen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5
Danke für das Bild. Ich muß erst mal neuen Sender besorgen die letze Modifikation hat er leider nicht überlebt. Es ging alles bis auf Yaw das lief noch falschrum. Ich besorg mal Ersatz dann versuch es mal anderst.
 
#6
Abonniert, bin auch Mode 3 Flieger und habe den cheerson daheim :)
Bin gespannt ob dein Umbau vom neuen Sender funktionieren wird :)
 

Romout

Neuer Benutzer
#7
Das Thema interessiert mich, versuche seit ein paar Wochen genau das gleiche mit gleichem Ergebnis. Folgende weitere Möglichkeiten gibt es noch: Emitterschaltung (Problem: Richtige Widerstände auswählen so dass der Ausgangsspannungsbereich passt) oder eine Subtraktionsverstärker-Schaltung mittels OpAmp. Diesen Weg bin ich nun gegangen, dadurch konnte ich beide Achsen erfolgreich umdrehen (ich bau von Mode 2 auf Mode 4 um). Leider passt mein Ausgangsspannungsbereich nicht - vermutlich weil die Batterien schon etwas leerer sind - Ich hab also noch keine vollständige Lösung dazu.

EDIT: Lösung vorhanden!

Im Prinzip eigentlich ganz einfach:
* Durchtrennen der Signal-Leiterbahn der beiden Potis
* Anlöten zweiter Servokabel (ohne Stecker) an die beiden Potis (+/- wenn geht richtig rum)
* mit je 4 * 10kOhm Widerständen und einem Einkanal Rail-To-Rail Operationsverstärker Signalleitung invertieren (dabei jeweils +/- von den Potis nutzen)
* Ausgang an den jeweils "Anderen" zurückführen

Wenn man nicht grad SMD's so wie ich in dem Fall verwendet, sollt das a bisserl Löterei sein mit < 1h ... Ich hab die zusätzlichen Komponenten übrigens nicht in der Fernsteuerung untergebracht sondern über einen Stecker hinausgeführt, es war einfach zu wenig Platz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CNC1

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo ,

hab das Problem das ich Mode 2 fliege,aber gern das Gas umgetauscht hätte,
also Vollgas hinten.hab das so gelernt und komme anders nicht klar
Genügt es jetzt beim Poti die äusseren Anschlüsse zu tauschen?

Viele Grüße

Steffen
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
#9
Cool,

einer von meinen 3 CX-10 hat das rote Board,das sollte sich an die DX-8 und an Devosender
binden lassen,

Steffen
 

Romout

Neuer Benutzer
#10
Hi,

Das Umdrehen haut mit tauschen von +/- nicht hin da - nach dem Poti weiter kontaktiert wird und somit an anderer Stelle zum "echten" GND kommt - damit hast du einen Kurzschluß.

Binden an die DX-8 hätte ich noch nicht entdeckt - das würde mich sehr interessieren - könntest du mir dazu einen Link oder so schicken?

Danke,
Ramin
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Ramin,

sorry, man kann den CX an die Devo binden mit dem entsprechenden Modul.
Poti umlöten hat funktioniert,ich hab jetzt Vollgas hinten so wie ich das gewohnt bin,

Steffen
 

Romout

Neuer Benutzer
#12
Klingt gut! Ich hab heute auch einen Erfolg verzeichnen können. Nachdem ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass VCC/GND-Tausch doch funktionieren sollte, hab ich meinen zweiten CX-10 hergenommen (v2, sieht also vom Layout her anders aus als mein erster und Bindet leider auch nicht gegen den ersten) und drei Hürden gemeistert:

Hürde 1: Quer und Seite tauschen, das ist das einfachste und stellt nicht wirklich ein Problem dar - Benötigt wird ein Multimeter um rauszufinden wo den nun welche Signalleitung der Potis hin geht. Dann Leitung durchtrennen und jeweils nach der Trennung den anderen Poti mittels Litze verbinden.

Hürde 2: Man muss halt 4 Pins "frei" löten, so dass sie also mit sonst nix einen Kontakt haben (Jeweils + und - von Seite und Quer) - das ist eine nervenaufreibende Sache aber leider notwendig - Ich brauche da sicherlich eine bessere Lötzin-Absaugpumpe.

Hürde 3: Vertauschen von + und - Mein Ansatz war, direkt vom "Ring" des einen Pins zum anderen Pin hin und umgekehrt. Das geht zwar (hab ich bei der Seite auch so gemacht) ist aber _unglaublich_ schwer. Diese Hürde kann man sich sparen (und das ist das gute dran, leider kam die Erkenntnis viel zu spät): Man verwendet + und - von Höhe bzw. Gas da das Löten gegen den Pin kein Problem darstellt. Einzig das Ring-Löten ist furchtbar.

Also: Wer so wie ich "spezieller" ist kann sich das ruhig zutrauen - es ist viel einfacher als mein erster Ansatz mittels OpAmps (SMD's *würgs*) und Subtraktions-Verstärker... (funktioniert aber auch aber anscheinend driften meine OpAmps ein klein wenig mit der Zeit)

Ich hoff das hilft vielleicht irgendwem, also: Viel Erfolg!
 
#13
Hallo Romout!

Kannst Du die Hürde 1 (Quer und Seite tauschen) noch etwas ganauer beschreiben??
Das ist genau das was ich möchte! Von Mode3 (original) auf Mode4
Im Inet habe ich sonst nichts zu diesem Thema gefunden.
Danke!!!!
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#14
Servus,

hab meinen cx 10 auch auf mode 4 umgelötet. Hat ca 30 min gedauert und ich hab folgende Methode verwendet:

-Potis für Quer und Seite komplett auslöten

-Potis von den sticks lösen und an die pins jeweil ca 10cm Litze anlöten

-Potis um 180° gedreht wieder an die sticks setzen (Pins zeigen jetzt nach oben) und evtl mit Klebstoff fixieren. Kann sein, dass ich die Potis hier getauscht hab, weiß ich nicht mehr genau :D

-Die Litzen quer über das board verlegen und mit den jeweiligen Anschlüssen auf der anderen Seite verbinden

-Falls nötig Drehrichtung durch Kabeltausch ändern

Fertig. Man muß nur aufpassen, dass die orange Plastikabdeckung, die mit den Knüppeln verbunden ist nicht an die nach oben ragenden Pins anstößt. Also entweder Pins Kürzen, oder die Abdeckung ausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Danke für Deine Antwort!

So wie es aber Romout beschrieben hat, scheint es nicht nötig zu sein, die beiden Potis auszulöten.
Wie kann man mit einem Multimeter die Signalleitung bestimmen? Potis haben grundsätzlich immer 3 Anschlüsse. Mit der Signalleitung ist der mittlere Anschluss mit dem Schleifer gemeint?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten