CFK Oktokopter 21 mm CFK Rohre 12" Props

#1
Hab mich heute mal rangehockt und Centerplates für nen Okto gezeichnet. Hab schon vor ein paar Wochen alle Materialien bestellt. Heute gings ans fräsen. Als FC soll später mal der Autoquad seine Dienste leisten wird aber noch ein wenig dauern.
Ich werde den Copter zuerst mit dem APM 2 einfliegen. Die Centerplates hab ich auch für CFK Schellen vorgesehen da die POM Schellen relativ schwer sind.

Material CenterPlates: 1,8 mm CFK
Schellen: 8 mm POM
Besonderheit: komplett ohne Muttern.
Motorabstand: 95 cm
Motoren: Turnigy SK3 505 Watt 1000 Kv
Propeller: CFK 12 "

Später sollen damit Luftbilder gemacht werden mit einer Nikon D5100

hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

#3
Danke Nowawes. Du suchst doch die stabilen Motorhalter oder? bin leider noch net dazu gekommen aber die sollen an den Oktokopter ran. Ein Motor hat so 500 Watt also müssen auch sehr stabil sein. Ich verwenden Schellen aus POM und CFK Platten.
Ich denke morgen bin ich soweit dann kannst es dir mal angucken.
 
#11
Seit vorher steht er auf eigenen Beinen. Hab heute ewig an dem Landegestell gezeichnet. Ich wollte möglichst wenig Verschnitt beim fräsen haben. Das Gimbal wird erst noch angepasst. Ingesamt hab ich nun 25 cm Bodenfreiheit das sollte für die meisten Gimbals reichen.
 

Anhänge

#14
gimbal sieht sehr nach dem von quadframe aus ;-)
aber ist alles sehr schick geworden, gefällt mir wirklich gut!

viele grüße, gerald.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#15
Gewicht des landegestells ?
Überlebt das meine landungen :-D brauch noch was fürs neue Quad ..
Wenn du dich von der naza trennst sach bescheid, ansonsten kriegt der nen apm2.5 drauf, dann hätte ich alles gleich....


Gruß
 
#18
Hier noch ein paar Daten:


Frame komplett Eigenkonstruktion
Abstand Motor zu Motor: 87 cm
Bodenfreiheit: 38 cm
Abfluggewicht ohne Akku: 2750 Gramm
Motoren: Turnigy SK3 3536 1050 KV 500 Watt
Akku: Zippy 4S8000
Regler: Hobbywing Flyfun 30 Ampere
Propeller: 11x5 CFK oder 12x3,8 CFK
Durchmesser Centerplates: 22 cm

Gesamtschub der Motoren: 14,8 kg :)
Der Copter ist für eine DSLR gedacht im Moment für die Nikon D5100. Brushless Gimbal ist gerade noch in Planung.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#19
@ IntruderEvil: Tolles Projekt! Sag mal, wie hast Du denn den Motor mit der Stange verschraubt? Einfach nur geklemmt? Reicht das von der Festigkeit? Kann sich da kein Motor auf der Stange drehen, wenn man mal irgendwo gegenstößt?

Zum Gewicht: Da hätte ich ihn aber ohne Akku leichter eingeschätzt. Da bist Du ja dann mit kompletten Equipment nahe an den 5kg oder?

Wie lange fliegst Du denn damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Die Motoren sitzen auf Pomschellen das hält bombenfest. Vom Gewicht bin ich zufrieden bei 8 Motoren summiert sich das ganze schnell. Das Landesgestell kommt sicher auch auf 200 Gramm hab vergessen seperat zu wiegen.

Flugzeit kann ich noch nix sagen hier schneits gerade. Ich denke so 10 Minuten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten