CFK AcroBee - AcroQuad, 40cm, Suppos, 650-700g

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Nachdem ich immer mehr Spaß an Acro-Flug habe, aber auch in Richtung Luftbilder möchte, habe ich dazu entschlossen aus einem Quad zwei unterschiedliche Quads zu bauen.

Also habe ich kurzerhand meinen Allround-Quad (~1kg) auf dem F450er Frame zerlegt und einen Acro-Flitzer konstruiert.
Aufgrund der Farbe, des Wortes Acro und MultiWii habe ich ihn "AcroBee" getauft.

Entwicklungsziele:
-Rahmen (40cm) unter 150g
-Sauberer und schöner Aufbau
-Take-Off-Weight inkl Akku 650-700g
-Alle Bauteile so kleine und leicht wie möglich
-CFK-Centerplates und Alu-Ausleger in CFK Optik

Bauteile:
-Suppos 1000kv (=200g)
-9" Props (=28g)
-BlueSeries 12A Regler (=36g)
-CFK+Alu Frame (=138g)
-NanoWii PPM (=4g)
-Frsky D4R-II PPM (=7g)
-2200mAh LiPo (=202g)

Gewichtsersparnis:
-CFK + 10mm Alu Frame: 138g anstatt 307g (=169g)
-BlueSeries 12A anstatt F-20A: 9g anstatt 22g (=52g)
-Frsky D4R-II PPM anstatt FrSky D8R-II plus: 7g anstatt 18g (=9g)
-NanoWii anstatt Crius AIO Pro: 4g anstatt 15g (=11g)
-Kein externer UBEC (=11g)
-Und noch vieles mehr (kein Bluetooth, 443Mhz, GPS, ext. Mag, ...) (über 50g)

Das finale Abfluggewicht liegt bei nur 673g bei 3280g Schub bei 9" oder 3920g Schub bei 10"

Die Centerplates sind bewusst total überdimensioniert da ich so die Regler gut dazwischen montieren konnte.
Die Ausleger sind mit Auto-Folie in Carbon Optik beklebt - Die Folie wiegt pro Ausleger nur 2g, es ist günstiger und sauberer als Lackieren und überhauptnicht anfällig gegen Kratzer.

Hier ein paar Bilder:













Erstflug und weitere Infos folgen in den nächsten 1-2 Tagen :) Zimmer-Hover verlief gut und ist vielverspreched !
Vielleicht konnte ich ja jemanden inspirieren oder zu ein paar Ideen verhelfen

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schön einfach. Reduzierung auf das wesentliche...
Welchen Maße hat die CenterPlate?

Props montieren mit Kabelbinder geht vernünftig? Schlappert das nicht zu sehr und bringt Vibrationen in den Frame? Wäre ja eine gute Sache, weil günstig+leicht+verfügbar und Props schonend...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Hi.
Sorry dass ich jetzt erst antworte ;)

Erstmal vielen Dank !
Die Centerplates haben 11x11cm und sind 1,5mm dick - 1,0 wäre vermutlich auch noch viel zu stark ;)

Ich habe die Props seit ca 3-4 Monaten nurnoch mit Kabelbindern fest gemacht und es geht SUPER !
Keine Durchsacker, kein schlackern, garnichts, einfach nur eine super Prop Befestigung.
2 Cent pro Motor/Prop ist unschlagbar und ich habe immer 100 Stk im Kasten.
Besser noch: Die Props brechen seltener!

Mittlerweile bin ich bei 10" Props angelangt und er fliegt echt erste Sahne, 5,8 : 1 Schub ;)

Flugvideo kommt die Tage auch mal
 

mare

Erfahrener Benutzer
#5
Richtig. Schön preiswert und leicht ist das bestimmt und hilft beim überleben der Props. Aber ehrlich, ist Dir noch nie einer im Flug abgegangen von den Kabelbindern? Das wäre bei einem Quad leider fatal...
Und hast du irgendwelche besonderen Kabelbinder genommen?

Deine Meinung: Suppos oder Sunnys?

nutze auch die 12A ESC. Hast du die schon mal an 4S geflogen? Laut Datenblättern sollte es ja gehen mit 8" und 9" da kommt man kaum auf die 12A.

Du bist bei 10" Props angekommen was machst du denn mit den 8"er und 9"? :)

Dann mal ein Video. Das würden wir gerne sehen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
Hi !

Ganz ehrlich: Im Flug ist noch NIE einer gerißen !
Ich habe Kabelbinder genommen die eine Angabe hatten, ab wann sie reißen - 2.5x10mm und belastbar bis 8kg

Für einen Acro Quad mit Kabelbindern würde ich Suppos nehmen da sie genau 4 Bohrungen haben und damit ideal für Kabelbinder Mounts sind.

Die Sunnys habe ich mir mal angeguckt aber Suppos sind günstiger, verfügbarer und haben auch mehr Power.
Für einen Acro Quad kann ich jedem Suppos empfehlen 5,8 zu 1 Schub ist doch schonmal ne Hausnummer ;)

Und 4S sollen die Suppos ja auch noch vertragen :wow:
Habe ich aber noch nicht getestet - Ob die 12A BS das aushalten???
 

mare

Erfahrener Benutzer
#7
Hast du die 12A ESCs mit den Suppos mal an 4S getestet? Werd wohl die Sunnys auch gegen Suppos tauschen müssen, nachdem der ganze Frame doch schwerer(AUW 900g) als gedacht geworden ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten