Carbon Spider Quadro

Stephh

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

Ich möchte euch hier mein jüngstes Projekt vorstellen.

Ziel:
Mein Ziel war es einen FPV tauglichen Quadrocopter mit genügend Leistungsreserven für Änderungen und Zuladungen mit einem Abfluggewicht von etwa 2-2,5kg.

Durch Zufall bin ich dann im Netz auf den AD1 von Action Drone USA gestoßen, welcher mir sehr gut gefällt. Aber $520.00 für einen Rahmen kann und will ich als Student nicht ausgeben. Daher stand fest es wird ein Eigenbau angelehnt an den AD1.

Nach einigen Stunden am PC (3D Zeichnen ist nicht meine Stärke) stand dann auch ein erstes 3D Modell mit eingezeichneten Komponenten und Schwerpunktberechnung fest.
Bildschirmfoto 2014-12-05 um 06.33.57.png

Als Komponenten werden verwendet:
Fernsteuerung: Graupner MC-32
Empfänger: Graupner GR-12
FC: MW32 von Flyduino
Motor: Emax 3510
Propeller: 13x5,5 Carbon
Akku: Turnigy 5000mA 4S 30-40C
GPS: NEO-6M ublox
OSD: Minimosd mit KV Team drauf
AV Transmitter: Boscam TS350 (10mW) mit Frequenzbereich Umbau
ESC: Q Brain 4x25A mit blheli Firmware
Gimbal: umgebautes billig China Gimbal mit nachgebauter Alex Mos und 2208 Motoren
Kamera: GoPro Hero 3 white

Bautag 1

Gestern konnte ich dann endlich starten mit Fräsen und erstem Zusammenbau.

Verwendet wurde:
Deckel und Seitenwände der FC Verkleidung 1,0mm Carbon
Untere Platte: 1,8mm Carbon
Rest: 2,1mm Carbon

Erstmal alles gefräst. Ein ganz schöner Haufen an Arbeit bei den ganzen Teilen.
_MG_0860.jpg
_MG_0861.jpg

Dann wurde mal alles probehalber zusammen gesteckt.
_MG_0859.jpg

und anschließend dann alles was zu kleben war mit 5Minuten Epoxi geklebt.

_MG_0862.jpg
_MG_0863.jpg
_MG_0865.jpg
_MG_0866.jpg

Und anschließend wurden dann auch gleich noch die ersten beiden Ausleger angefertigt und testweise verschraubt.

_MG_0867.jpg
_MG_0868.jpg

mehr war dann an Bautag1 leider auch nicht drinnen.

2. Bautag

Am 2. Bautag wurden dann die Restlichen Ausleger angefertigt. Ausserdem kamen die Motore an. 3 davon wurden auch bereits montiert der 4 wartet auf dem Zugprüfstand bis die Props zum Zugtest kommen.

3. Bautag

Am 3. Bautag wurde begonnen mit der Verdrahtung und Montage der elektronischen Komponenten.

Das MW32 zieht an seinem Bestimmungsort ein. Natürlich wurde auch noch ein wenig Schaumstoff mit hineingepackt um dem Baro möglichst gute Arbeitsbedingungen zu ermöglichen.
_MG_0908.jpg
_MG_0909.jpg
_MG_0914.jpg

Die USB Schnittstelle des MW32 ist vom Heck aus zugänglich und wird durch einen einfachen Streifen "Tesa" verschlossen.
_MG_0917.jpg

MinimOSD und 10mW Sender so wie die Gimbalsteuerung wurden an Ihre Bestimmungsorte montiert und verdrahtet.
_MG_0913.jpg

Und so sieht das ganze aktuell aus.
_MG_0916.jpg
_MG_0912.jpg

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich über euer Feedback.

Steph
 
Zuletzt bearbeitet:

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Steph,

dein Entwurf gefällt mir bisher echt gut. Im Vergleich zu der AD1 von Action Drone USA sogar besser, denn die abgesenkte Frontplatte macht schon was her. Ebenso der Heckbereich. :eek:

Ich frage mich gerade nur wie du dort eine FPV Cam anbringen möchtest?
Wird deine Version auch klappbar?
Wie hoch ist das aktuelle Gewicht ohne die Aluausleger?

Generell zum Thema verkleben: Es geht sehr wahrscheinlich um eine Gewichtsersparnis oder? Findest du nicht das hinsichtlich Reparaturen eine verschraubte Version besser wäre?

Grüße
Bastian

P.s. Mach weiter so! :)
 

Stephh

Neuer Benutzer
#3
Hi Bastian,

Vielen Dank für das Lob.

Ich habe eigentlich nicht vor eine extra FPV Cam zu montieren und wollte das Bild der GoPro nutzen. Notfalls lässt sich aber sicher eine FPV Cam über eine Platte mit der hinteren Verschraubung des Roll Motors vom Gimbal befestigen.

Meine Version ist jetzt nicht klappbar. Ich hatte zwar anfangs eine Klapp Funktion geplant, dies jedoch dann verworfen, da zum Klappen der Hintere Ausleger weiter ins Zentrum ragen müsste um die Ausleger ganz an zu legen. So passt dann aber kein 4in1 Regler mehr zwischen die Ausleger. Und an der Stelle an der beim AD1 der 4in1 sitzt ist bei mir gut verpackt die FC versteckt mit USB Zugang durchs Heck. Ausserdem hatte ich bedenken um die Stabilität bei nur einem Befestigungsloch und einem Langloch.

Das Gewicht ohne AluAusleger so wie auf Bild wo alles zusammengesteckt ist beträgt etwa 160-170g.

Geklebt wurde eigentlich nicht aus Gewichts gründen, sondern eher weil mir kein wirklich schöner alternativer Weg ersichtlich war die Teile zu verbinden. jedoch muss ich auch sagen, dass bei weitem nicht der ganze Copter verklebt ist nur eben wo es unumgänglich war. Ich sehe diese Teile auch nicht als gerade reparaturanfällig.
Im nachstehenden Bild habe ich die Klebungen markiert.
_MG_0873.jpg

Der komplette "Deckel" ist nicht verklebt sondern nur zusammen gesteckt, was sehr gut hält. Ausserdem wird der Deckel vorne in zwei Löcher gesteckt und soll hinten von Neodymmagnete gehalten werden.

Anbei noch ein par so eben aufgenommene Bilder.

_MG_0875.jpg
_MG_0873.jpg
_MG_0876.jpg
_MG_0877.jpg

Steph
 
FPV1

Banggood

Oben Unten