Camremote-2a mit Sony Nex5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pat

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute, hat iwer schon das Camremote 2 mit Infrarotauslöser in Betrieb? Habe hier das aktuellste Camremote mit IR Kabel und versuche schon seit 3 Stunden verzweifelt das mit meiner MX 20 zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

Habe einen 2er Taster belegt und das CR an den Empfänger gehangen. Konfiguriert habe ich das CR auch erfolgreich. Wenn ich nun den 2er Taster betätige bekommt das CR auch ein Signal (LED'S leuchten) aber leider löst es nicht die Kamera aus?!

In einem anderen Forum hatte jemand geschrieben das er an seiner Futaba Funke die Schalterstellung (Schalterstellung OFF = 127 / ON = ~206 ) einstellen musste. Kann damit aber leider nichts anfangen da ich eine MX20 habe. Vieleicht komme ich schon weiter wenn mir das jemand erklären könnte, was damit gemeint ist.

viele Grüße Pat
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#2
Ohne die Geräte jetzt genau zu kennen würde ich schätzen, dass
Du mit dem Servoweg experimentieren mußt. Die Graupner funken
Haben für den ein oder anderen Zweck zu wenig "Ausschlag", weshalb
Der Servoweg erhöht werden muß. Teste mal ...
Quansel
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Hast du denn bei der Nex auch den IR Empfang aktiviert? Das Problem hatte ich auch. Bei Kamera/Einstellungen/ Bildauslösung....
 

pat

Erfahrener Benutzer
#4
so habe jetzt glaube ich alle Sevoeinstellungen durch, leider ohne Erfolg :???:Schneipe, dass ein guter Tip aber leider ist bei meiner NEX5R kein Menüpunkt unter den Einstellungen zu finden, wo ich IR An/Aus schalten kann. Verwendest Du auch Nex mit CamRemote + Graupner Funke? Wenn ja, dann kannst mir vielleicht mal Deine Servoeinstellungen schicken?! Das wäre Klasse

update: Habs gefunden, bei der NEX auf dem Drehrad unter Bildfolgemodus versteckt sich "Fernbedienung":eek: nun funzt es..Jetzt müsste man nur noch hinkriegen das man über den gleichen schalter auch die Videoaufnahme starten kann. Jemand dafür noch nen Tip? Danke Jungs
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Hätte mich gewundert, da ich ja auch die Nex5R habe

Ich habe ein 3 Stufenschalter genommen. +100%(Oben)...0%(Mitte)....-100%(Unten)
+100% für Fotoauslösung, 0% nix, -100% Videostart.
Man muss den Schalter immer wieder in die 0 Stellung bringen.

Also.....
Foto machen...Schalter von Mitte kurz nach Oben und zurück in Mitte
Video Start...Schalter von Mitte kurz nach Unten, und wieder in Mitte.
Video Stop...Schalter von Mitte kurz nach Unten, und wieder in Mitte
 
Zuletzt bearbeitet:

pat

Erfahrener Benutzer
#6
Super danke schneipe, nur blöd das ich keinen 3er mehr frei habe, habe auf einem Manual/atti/Gps und auf dem anderen HoLO/CuLo/OFF..noch ne idee wie ich das mit nem 2er hinkriegen kann? hab jetzt übrigens so lange an dem CR rumgespielt das jetzt plötzlich garnichts mehr geht, ich werd wahnsinnig mit dem Teil:mad:Hab das CR jetzt nochmal resetet und die Einstellungen wie vorher auf: Sony/Minolta/Konica with IR. Control Method: IR. Control Mode: Manual RC Reciever (CH0=Recording/shoot) aber nichts geht mehr?!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Das Teil kenne ich nicht. Ich nutze, wie viele andere hier, den IR Stick von Martinez hier aus dem Forum.....Ohne 3er Schalter kannst also nur Foto oder Video schalten. Nicht wechseln.
 

pat

Erfahrener Benutzer
#8
ah ok und das funzt gut ja?! hab jetzt rausgefunden was es ist. Ich habe das USB Kabel mit der IR Lampe mit Klettband direkt vor den IR Empfänger geklettet, der Abstand scheint aber zu gering zu sein, sobald ich das Kabel ca 10 cm vor die Kamera halte funktioniert es einwandfrei. Na dann werde ich das Kabel mit der Lampe mal iwo am Gestell fest machen und hoffen das dass dann auch im Tageslicht geht.. Danke Dir erstmal für die Tips Schneipe..Gruß Pat
 

pat

Erfahrener Benutzer
#9
Füt weitere Tips wie man einen 2er Schalter dazu bringen kann bei kurzem Klick ein Foto zu machen und bei langem haltem die Videoaufnahme zu starten wäre ich sehr dankbar. Einen schönen Abend
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten