Brushlessmotor Stromaufteilung auf die Zuleitung

#1
Servus,

ich hab da an die Reglerbastler unter euch mal ne Frage: Wie teilt sich der Strom auf die 3 Zuleitungen auf?

Es werden ja 3 Phasenverschobene Signale über die 3 Leitungen ausgegeben. Wenn der Motor jetzt "15A Stromangabe bei Vollast" hat, liegt dann auch bei jeder der 3 Leitungen max. 15A an (also im Scheitelpunkt der Kurve) ?

Mit welcher maximalen Frequenz gebt ihr das Signal aus? Sodass man den durchschnittlichen Strom und Wärmeentwicklung im Stecker errechnen kann.


Hintergrund: Ich will meinen neuen Quad mit Steckbaren Auslegern machen und suche dafür gute, aber kleine und leichte Stecker. Je weniger Strom die ertragen müssen umso einfach die Suche und Planung.
 
#2
Für die Leistungsberechnung ist es ganz einfach: In jeder der drei Motorleitungen fließen 2/3 des Stroms der Zuleitungen des Reglers. Im Detail: Der Strom fließt immer durch zwei Motorleitungen, z.B. durch A und B. Hat sich der Motor ein Stück weiter gedreht, werden die nächsten beiden Leitungen bestromt, B und C. Dann C und A usw. Eine Leitung ist immer stromlos.

Das Gesagte gilt bei voller Regleröffnung. Bei Teillast wird in jeder dieser Drehphasen die Einschaltzeit der Motorwicklung durch eine PWM bestimmt, der Strom also "zerhackt". Die Frequenz dieser PWM ist vom Reglertyp abhängig und oft auch in Stufen wählbar, z.B. 8 oder 16kHz. Das Taktverhältnis der PWM entspricht der Regleröffnung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1
FPV1

Banggood

Oben Unten