Brushless Gimbal leichter bauen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

das "billig" Brushless Gimbal ist ja ohne Frage sein Geld wert.... bisher zumindest.
Nur ist es recht schwer aus vollem Alu gefertigt und es beißt sich natürlich ein schweres Gimbal an nen Copter zu hängen.
Wobei wiederum ja schwer = gut gegen Vibrationen an der Kamera usw ist.

Ich hab hier schon gesucht, aber noch nicht viel gefunden.
Hat jemand schon mal das Gimbal "erleichtert" oder den Rahmen zb aus Holz nachgebaut?
Und wäre es überhaupt sinnvoll es leichter zu bauen um nicht Vibrationen zu begünstigen?

Nur mal theoretisch überlegt...

Gruß
Micha
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
#2
Meiner Meinung nach ist das schwerste am Gimbal:

1. Die Kamera ;) - da kann man fast nix dran machen
2. Die Motoren

Motoren
Wiegen bei mir ca. 50g das Stück. Haben eine massive Aluglocke, die sich eigentlich hervorragend abdrehen lässt. Weitere Idee wäre die Glocke aus Kunststoff zu drehen, oder sogar zu drucken. Weil "Drehzahl" machen die Motoren ja nicht wirklich, sind aber von haus aus dafür ausgelegt.

Cheers
Axel
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn das 100$ Gimbal gemeint ist, kann ich sagen, dass die Metallteile ca.103 Gramm wiegen, das ganze Gimbal ca. 230Gramm.
Ob man am Rahmen noch was leichter machen kann? Ich hab schonmal ähnliche Gimbals verglichen, die wiegen alle so um die 230Gramm.

image.jpg

image.jpg
 
#4
Danke für die Rückmeldungen. Exakt das isses.
Und vor allem für das Bild mit dem Wiegeergebnis.
Mist ja, 50g pro Motor sind 100g fixes Gewicht schon mal. Da was runter zu feilen wäre extrem mühseelig, außer man hat ne Drehbank...
Und mit viel Mühe könnte man evtl 50g an den Metallteilen wegflexen. Mit der Gefahr dass es bei ner Bruchlandung alles verbiegt oder was bricht.
Zb könnt man die Mittelsteege der Halter wegmachen, Kamerahalter ausdünnen... Glocken durchlöchern...
Ok, mal sehen wie weits mir die Mühe wert ist.
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe ja auch das 100$ Gimbal, mittlerweile verwenden ich aber nur noch den Controller und einen Motor. Der Rest besteht momentan aus 2 x 1,5mm Aluwinkeln und wird demnächst gedruckt.

Die "Aluglocken" welche die Wärme der Motoren ableiten soll (har har) sind auch super schwer - müssen aber am Gimbal sein, weil dadurch die Motoren befestigt werden.

Ich mache nachher mal ein paar Fotos von meinem Aktuellen "Prototypen"

Cheers
Axel

P.S.
Das Kit ist meiner Meinung nach immer noch unschlagbar günstig, auch wenn man den Rahmen letztendlich entsorgt
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn das 100$ Gimbal gemeint ist, kann ich sagen, dass die Metallteile ca.103 Gramm wiegen, das ganze Gimbal ca. 230Gramm.
Ob man am Rahmen noch was leichter machen kann? Ich hab schonmal ähnliche Gimbals verglichen, die wiegen alle so um die 230Gramm.

Anhang anzeigen 91878

Anhang anzeigen 91879
Nur mal so als Vergleich - das XAircraft Stella Gimbal wiegt 120gr, bzw. 195gr mit einer GoPro 3 Black und ist dabei noch super stabil.

Gruss,

Matthias
 
#7
Wäre interessant was da die Motoren alleine wiegen... Scheinen auch merklich kleiner. Ob die bei unserem Gimbal überhaupt so groß sein müssen? Kraft ist ja eh keine dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#11
Nur mal so als Vergleich - das XAircraft Stella Gimbal wiegt 120gr, bzw. 195gr mit einer GoPro 3 Black und ist dabei noch super stabil.

Gruss,

Matthias
Ja, dass Stella Gimbal sieht schon toll aus, ist aber auch ne andere Preisklasse und wenn ich richtig sehe nur für die Gopro 3, ich benutze mein Gimbal im Wechsel mit ner Gopro 2 und der CamOne Infinity.
Für 65$ find Ichs einfach klasse.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, dass Stella Gimbal sieht schon toll aus, ist aber auch ne andere Preisklasse und wenn ich richtig sehe nur für die Gopro 3, ich benutze mein Gimbal im Wechsel mit ner Gopro 2 und der CamOne Infinity.
Für 65$ find Ichs einfach klasse.
Genau, aber da habe ich mal in die Vollen gegriffen und es mir einfach gemacht:)

Dafür dann beim 3D Drucker einen kompletten Bausatz zum frickeln;)

Gruss,

Matthias
 
#13
Also ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut, und auch eure Bilder. Auf jeden Fall muß da was passieren.
Das Alu-Geraffel runter drehen/feilen oder Löcher rein bohren... ich weiß nicht.
Die obere zwei Dämfungs-Platten mit der Platine find ich ja sinnvoll. Könnt man auch aus Platinenmaterial nachbauen. Denke aber das wird mir zu mühselig. Daher werd ich die wohl erstmal weiter verwenden, evtl mit noch paar Löchern versehen.
Die ganzen Motoraufhängungen aber könnt man mit Platinenmaterial und aufs Wesentliche vereinfacht nachbauen. So in etwa wie "Mr Upgrade" das gemacht hat.
Die Motoren aber... ob ich da mit "Erleichterungsarbeiten" weit komme... Hab mir schon andere Motoren überlegt. Nur bin ich nicht bewandert genug ob und welche anderen Motoren funktionieren werden. Ich weiß nur dass es spezielle sein müssen. Der Originale hat etwas um die 70KV, um die 80Wicklungen..usw.
Ich hätte den zb noch gefunden um die 30g:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...deal_for_GoPro_to_Compact_Style_Cameras_.html
Nur ob der mit dem 100$ Gimbal ohne große Änderungen funktioniert? Jemand ne Ahnung?

Ah... es gibt ja eine eigene Abteilung für Gimbals hier... bisher gar nicht gesehen. Ok, da steht ja was drüber. Belese mich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Hallo,
im Nachbarforum hat jemand für das Chinagimbal einen 49gramm Leichten Rahmen gefräßt. Er nutzt eine Mobius aber für eine GoPro
kann man ja die Platte länger machen.
Klick

Grüße,
Fabi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten