Bricked FC?

dehein2

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Das war vielleicht blöd, aber ich habe jetzt ein Problem:


Ich hatte keine Spannungsanzeige in bf 4.4.2. Die Einstellung war auf onboard ADC gesetzt.

Ich habe ein ähnliches Problem auf GitHub gefunden und es mit dem Befehl
set adc_device = 1 versucht.
Es hat nicht funktioniert, also habe ich es mit einer 0 versucht.

Jetzt kann ich mich nicht mehr mit meinem FC in bf verbinden. Es scheint aber immer noch zu funktionieren, da die Fernverbindung einwandfrei funktioniert.


- Wenn ich den Controller anschließe, sehe ich einfach keine zusätzlichen Geräte / keinen Com-Port
- Wenn ich im DFU-Modus verbinde (Taste beim Verbinden gedrückt halten), erhalte ich ein Unbekanntes USB-Gerät
- imuplse rc driver fixer hat nicht funktioniert / erkennt keine fc


Wie kann das passieren, wenn ich nur eine Einstellung in der CLI ändere?
Irgendwelche Ideen, was man dagegen tun kann?

VG
 
#6
Irgendwelche Ideen, was man dagegen tun kann?
Die USB-Buchenanschlüsse lösen sich bei Belastung relativ leicht von der Platine. Vielleicht ist ein Pin lose. Wenn du die Buchse mit Gefühl (!) in die richtige Richtung drückst und es funktioniert, dann die Anschlüsse nachlöten. Das erfordert aber eine entsprechende Lötspitze und Flußmittel, sonst ist der Kurzschluss schon eingepreist.
 

dehein2

Neuer Benutzer
#7
Die USB Buchse wirkt sehr fest. Das Problem is ja genau bei Eingabe des CLI Befehls oben entstanden.. das kann ja (fast) kein Zufall sein
 
#8
Die cli Eingabe sollte aber keine Auswirkung auf das erkennen des FCs, erst Recht nicht im DFU Modus, haben..
Da springt mein Gedanke auch viel eher zu einem Problem mit dem USB-Kabel/Buchse/anschluss
 

dehein2

Neuer Benutzer
#10
Manchmal hilft ein Neustart des Computers.
...unter Linux hatte ich solche Probleme noch nie.
;) - das habe ich probiert

ABER: Nun habe ich doch noch einen Tipp gefunden wonach unter bestimmten Umständen an UART3 oder 5 angeschlossene Geräte dazu führen können, dass der DFU Modus nicht funktioniert. Ob das stimmt/Warum... k.a.

Aber ich habe einmal den rx vom UART 1 entfernt und voila -> ich konnte jetzt flashen und danach wieder normal über bf configurator auf den FC zugreifen. Rx ist wieder dran und funktioniert auch.
 

sunny

Well-known member
#11
Und manchmal lässt man sich im Gerätemanager alle belegten Anschlüsse anzeigen.
Auch die ausgeblendeten (Ansicht / Ausgeblendete Geräte Anzeigen)
Alle grauen Geräte löschen / entfernen, sind ja eh grad nicht präsent, sonnst wären sie nicht ausgeblendet, blockieren aber die Ports.
Danach noch mal den ImpulsRC durchschicken hat bei mir immer geholfen, wenn eine FC sich nicht mehr ansprechen ließ.
2023-08-22_21h25_05.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten