brauche Hilfe bei 360° aufnahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Moeter

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mich in die 360° Luftaufnahmen einzuarbeiten. Allerdings, habe ich bis jetzt noch keine lösung gefunden, das schwarze Loch oben im Zenit weg zu bekommen.

Leider kommt mein Zenmuse Gimbal mit der GoPro black 3+ nicht weit genug nach oben dafür.
Habe es auch schon ausprobiert den Himmel dann vom Boden aus nochmal zu Fotografieren aber das bekomme ich dann leider nicht vernünftig zusammen gesetzt.

Könnt Ihr mir da ein Paar Tipps geben, wie man das Problem am besten lösen könnte?
Mein Ziel, komplette perfekte 360° aufnahmen.

Hier mal mein erstes 360° Panorama: (die Luftschrauben, würde ich weg bekommen ;-) )

Rheinbrücke Wesel
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
Je nach Aufbau des Kopters evtl. die Kamera oben drauf montieren mit Linse kerzengerade nach oben und dann einfach mal um die eigene Achse "YAW" drehen lassen ????
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#3
Bei blauen Himmel wäre das ja kein Problem aber die Wolken verändern sich ja dann, wenn ich dafür nochmal Starten muss.
mit einer zweiten Cam würde das bestimmt die Lösung sein ;-)
 

Niodoctus

Neuer Benutzer
#4
Ich denke das kannst Du nur von Hand zustitchen.

Woher kommen die schwarzen Linien im Panorama? Oder sehe ich das nur wegen dem iPad?

Aber sonst tolle Aufnahme.
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#5
Die kommen von den Luftschrauben.
 

Niodoctus

Neuer Benutzer
#6
Ne, nicht oben die dicken.
Ich meinte die sehr dünnen die sich über das ganze Panorama ziehen.
Kann aber auch am iPad-Browser liegen das er das nicht darstellen kann.
Ich schau mir das mal am MAC an.

 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#7
Stimmt, gute Frage o_O
Auf meinem Iphone sehe ich Sie auch, auf dem Rechner aber nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Am PC werden die nicht angezeigt, evtl die Übergänge der einzelnen Fotos, das die am Pad einzeln dargestellt werden?
Denke aber auch, ohne eine weitere Kamera wird das wohl kaum was werden, irgendwann ist die Physik am Ende
Sitzt die Kamera den weit genug nach vorne, das die Kamera nach oben schauen könnte?

Du könntest ja den Sensor vom Gimbal Überlisten, indem du den nicht direkt am Zenmuse lässt, sondern mit einem Servo eine Vorwahl der Neutrallage machst, und so die Neutrallage um einen gewissen Winkel verschiebst, das das Gimbal auch nach oben schauen kann

Oder fragst bei DJI an, ob die eine Zenmuse Firmware ohne/erweiterten Begrenzer schreiben könnten, nach oben wird das wohl begrenzt sein, da da normal der Copter hängt
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#9
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe immer noch nicht die perfekte lösung gefunden.
Da bei der neusten Firmware, des Zenmuse der schwenk nach oben noch weiter begrenzt wurde, habe ich mir jetzt erst mal ein Tarot Gimbal bestellt, in der Hoffnung, das ich damit auch den Himmel mit voll drauf bekomme.

Würde mich dennoch über Hilfreiche Tips von Euch freuen.
Da ich Bald mit meinen Tamara X8 und der Nex-7 schöne Aufnahmen erstellen möchte.

Hier nochmal eine Aufnahme mit der Gopro BE 3+ habe dort einfach das Loch am Himmel mit ein bisschen blau gestopft, bei blauen Himmel geht das einigermaßen, wenn aber wolken mit im Spiel sind, kann man das vergessen.

https://www.360cities.net/image/holiday-on-a-lake#448.00,-24.70,70.0
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#10

Moeter

Erfahrener Benutzer
#11
Das habe ich auch schon versucht, den Himmel vom Boden aus aufzunehmen, leider ohne erfolg. wie fügst du den "anderen" Himmel dann in dein Panorama ein?

Welche Kamera und Objektiv benutzt du für deine Aufnahmen?

LG
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#12
Die Himmelbilder füge ich manuell dazu nachdem ich für das Luftpano bereits alle Kontrollpunkte gefunden habe.
Es hilft wenn man mit einem Fisheye fotografiert dann kann man die Himmelbilder mit etwas Horizont aufnehmen, dadurch kann man leichter erkennen wo sie hingehören und zum Teil findet die SW auch ein paar Kontrollpunkte.
Ich nutze das 8mm und das 12mm Samyang für Panos, ich habe aber auch schon Luft Panos mit größerer Brennweite gemacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten