Brauch mal die hilfe der Elektrik spezis

Liriel

Erfahrener Benutzer
#1
ich hab dieses einstellbare spannungsverteiler booard.
SKU115777.1.jpg

nun wollte ich die spannung für den arduino einstellen und da hat es den regler entschärft so das er nicht mehr einstellbar ist.
jetzt brauch ich nen neuen regler da dies wohl 0,5 cent bauteil war.

der regler hat die makierung R8.

hat jemand ein datenblatt davon oder weiss die daten des reglers?


hoffe ihr könnt helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Das was Du eingekreist hast ist ein Potentiometer. Ersatz findest Du z.B. hier, wobei Du noch den Widerstandswert des Bauteils bestimmen musst. Wenn es nicht völlig kaputt ist, kann man den immer noch zwischen den beiden rechten Beinen messen.

Du kannst alternativ auch einen festen Wiederstand einlöten, die fast identische Schaltung für 12V auf der anderen Seite arbeitet so. Dort ist ja alles gleich, da müsste aber ein Wiederstand sein (evtl. auch R8?) der gegen Masse geschaltet ist. Der Wert bestimmt die Ausgangspannung, die die Schaltung erzeugt. Die Formel dazu findest Du wahrscheinlich im Datenblatt des 8beinigen schwarzen IC, kann die Bezeichnung auf dem Foto nicht entziffern.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#3
weiss das das ein potentiometer ist und kenn auch conrad gut ( 1woche wartezeit nervt eher bei denen im laden). ^^
und wenn man die fahrtkosten dazu rechnet kann man auch im internet bestellen.

das problem ist das ist so klein ist um richtig zu messen.
nach unzähligen versuchen hab wir nen wert von 52,6kohm raus bekommen und werds mal mit nen 50kohm poti versuchen da das wohl von der toleranz bekommt das es mehr als 50kohm ist.

ne festen widerstand kann ich net gebrauchen an den anschluss soll der arduino und den will ich mit so 7v betreiben.
und hab mal mit der taschenlampe geschaut die 8 beinigen ic haben unterschiedliche beschriftungen.
die andere seite mit den festen 12V hat ausserdem teils andere beschriftungen an den bauteilen.

finde leider kein datenblatt wo ersichtlich ist welche werte der poti hat.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du einen festen Widerstand mit dem richtigen Wert hast, kommen 7V raus. Hat den Vorteil, dass sich das BEC nicht versehentlich durch Vibrationen oder schlechte Qualität verstellen kann und nicht plötzlich entscheidet, dass du jetzt 15V brauchst.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#5
naja ein klecks heissklebepistole oder wie früher ein klecks farbe und fest ist der regler.
hat aber den vorteil wenn mans abmacht kann mans anders einstellen.


15v werden nicht rauskommen bei nen 3s system.

hab solche potis jetzt bestellt mit 50kohm
 
#6
Errrm, es gibt nicht nur das grosse "C" ...

Des weiteren: wenns genau werden soll: Auslöten, dann Bauteil messen... sonst misst man die parallel-/ Reihenschaltungen der anderen Bauteile...
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#8
Hast das Teil überdreht ?? Was meinst Du mit entschärft ??
Musste ausbauen und messen. Ich verwende immer einfache selbstgebaute Festspannungsregler.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#9
ich nutze oben besagte "poti´s" (ESR´s) überhaupt nicht mehr..mir kommen nur noch Präzisions-Spindeltrimmer auf die Platinen wenn ich was Einstellbares brauche, Vorteil:Gekapselt,Klein,genau,Nachteil:etwas teurer als die 0815 ESR´s. Wenns ganz genau werden soll wird der R-Wert ausgemessen und ein Metallschicht kommt rein und der Drops ist gelutscht. Übrigens, der "böse" Chinamann bietet tonnenweise schicke kleine Reglerbausteine an, zwei drei davon nebeneinander, entsprechende Spannungen eingestellt (übrigens auch mit SpTr.) und fertig! Sieht gut aus und tut sein Werk. :cool:
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#10
ich weiss das es nicht nur conrad gibt aber pollin hat zb keinen laden in berlin und da kommen versandkosten dazu.

@rheinperchten
mit entschärft meine ich das das rad zum einstellen an dem poti ab ist.
es ist ausgebaut aber bei nen 3x3mm grossen bauteil geht messen nicht gerade einfach.

@flying pit
das was von haus auf der platine ist ist eher ein artikel für weniger als 1 cent.
das was ich dann als bild gepostet habe ist schon einiges besser.
trotzdem danke für den tip mal sehn wann ich die mir hole
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#11
a propos berlin..SANDER Elektronik!!!! Da war ich schon öfters..cooler Laden und die haben ne Menge zeug´s..auch Arduino usw..
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#15
ist es schon, etwas versteckt inner Seitenstrasse, aber wie gesagt, die haben jede Menge Zeug´s und oft preiswerter als der große C..z.B...es lohnt sich da mal hinzufahren!!
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#19
das ist ein Laden!!!! Also hingehen, fragen...mitnehmen.....aber vorsicht..suchtgefahr..die haben wirklich jede Menge ausgestellt...:cool:

Krossener Str. 15
D - 10245 Berlin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten