Bolz-Tricopter Neuaufbau

matzen

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem mein erster Copter im Stil des Rcexplorer Tricopter schon ein paar Flüge und dementsprechend auch ein paar Abstürze hinter sich hat, dachte ich mir es wäre an der Zeit ihn mal zu überholen.
Da ich einen Y6 zum Filmen und gemütlich fliegen habe, sollte der Tricopter schon fix und wendig werden.
Ziel war es unter Anderem den Copter robust zu bauen, bzw. absturzsicherer.

Die Holzbauweise und die Befestigung hat sich schon mehrmals als sehr nützlich erwiesen.
Lediglich das KK 2.0 war etwas ungeschützt.
Kurzum habe ich CAD angeworfen und einen neuen Rahmen gezeichnet (Zeichnungsdatei ist leider verloren gegangen), bei dem das KK 2.0 Board vertieft im Rahmen sitzt.

Abstand von Mitte (CG) des Copter zu den Motoren ist 300mm.

Los ging es mit dem Zerlegen des alten Copters:

IMG_20131107_120229.jpg

IMG_20131107_121337.jpg

Ausleger neu ansprühen, damit die Signalwirkung besser ist.

IMG_20131107_123419.jpg

Zusammengebauter Rahmen:

IMG_20131107_132456.jpg

IMG_20131107_135140.jpg

Dann wurde das KK 2.0 Board mal sauber gemacht, und ebenso die Motoren.

IMG_20131107_143016.jpg

Die Stromverteilerplatine brauchte ich auch nicht mehr, also weg damit.
Die Motoren wurden befestigt, die ESCs anprobiert und die richtige Kabellänge ermittelt.
Dann wurden die Kabel zusammengelötet, dabei sollte es so sauber wie möglich aussehen. Das hat mich dann mal knappe 2 Stunden gekostet :D

Propeller und Servomotor fehlt noch:

IMG_20131107_184655.jpg

Gewicht liegt, so wie oben zu sehen, bei 470g.
Ich wüsste nicht wo ich noch mehr Gewicht sparen sollte.

Weiter gehts wenn der Servo da ist.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Auf einen Blick sehe ich sofort Sparpotenzial, ohne mich anzustrengen:

Lass zuerst mal die Goldis weg. Ist fehlerbehaftet und wiegt! Ferner kannst Du die Ferritkerne an den Servokabeln bei diesem Kopter auch weglassen. Sollte es Störungen geben, was ich nicht glaube, sind verdrillte Kabel zu nehmen.
Die Alu-Befestigungskreuze der Motoren kannst Du auch weglassen. Anstatt der 4 Schrauben darunter und der Kabelbinder nimmst Du lieber 2 lange Schrauben und befestigt die Motoren ordentlich mit Löchern im Ausleger.
Anstatt den hinteren Ausleger mit 4 Schrauben zu klemmen, nimm 2 Schrauben und setze diese durch den Ausleger. Ist stabiler und spart 2 Schrauben und Muttern. Das mal so nebenbei.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#3
In der Tat das sind schon ein paar Vorschläge.
Für mich nur Sinnvoll ist das Weglassen der Ferritkerne und die Auslegerbefestigung mit 2 Schrauben.

Goldis bleiben dran, weil im Falle eines Sturzes sich die Stecker lösen kann, statt dass sich was vom Motor oder ESC abreisst.
Alukreuze bleiben auch, weil es sonst keine Möglichkeit gäbe den Motor mit Kabelbinder zu befestigen.

Danke für deine Tips :)
 
FPV1

Banggood

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