BMPCC Erfahrungsaustausch Objektivwahl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo an alle Besitzer einer Black Magic,
ich suche für meine ,die ich bis jetzt nur am Boden benutzt habe (mit Nikon Adapter)das passende Objektiv,Festbrennweite ohne zu grosse Qualitätsverluste,an einem Quad mit 2 Achs Gimbal.

Mir sind in die engere Auswahl gekommen ,das Panasonic 20mm und das Olympus 17mm.
Sind Randunschärfen vertretbar?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen ,
Grüsse Rüdiger
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#2
Das hängt natürlich ganz davon ab, was du filmen willst und welchen Look du haben magst. Wenn du keinen Speedbooster einsetzt und du den üblichen Copterlook haben willst, wirst du mit deinen 17 / 20mm eventuell nicht viel spaß haben. Das übersetzt sich in ca. 50-60mm Kleinbildequivalent um.
Beschreib doch einmal,was du damit machen möchtest und dann ist es einfacher, dir zu helfen.
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#4
Ich weiß nicht, wie bewandert du in Sachen Film und Fotografie bist, aber eine 14mm Linse auf der BMPCC ist nicht das gleiche Bild wie zB. eine 14mm Linse auf einer 5d. Google einfach mal nach Crop-Faktor, da findest du sicher eine gute erklärung und ich muss hier keine Romane hinterlassen, die am ende vielleicht garnicht so wirklich korrekt sind ;)

Der Cropfaktor der BMPCC zu 36mm Kleinbild ist 2.88.
Eine 14mm Linse entspricht also ca einer 40mm Linse auf einer 5d. Da wären keine Props mit drauf und du hast schon ein Sichtfeld, das kleiner als das des Auges (da wirst du oft 35mm als Richtwert finden) ist.
 
#7
Also Cropfactor ist leider 2.88 aber ich benutze im Moment für Coptersachen das 7,5er von Samjang meist voll offen mit nem ND8 davor ist schön leicht und macht gute Aufnahmen.

Am Boden endweder Speedbooster mit Canon Linsen oder das 12-35er von Panasonic.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten