Bluntnose No.1

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
Bluntnose No.1
von a2-modellbau


So nach einigen Verbindlichkeiten kann ich jetzt den Aufbau meines Bluntnose No.1 hier einstellen.

Da der Flieger ja nun schon die ein oder ander Flugstunde weg hat wird sich als der Thread in Grenzen halten ;)

Verbaute Technik:

- 2x Servos IQ-200 MG
- 1x DYMOND Smart 30 Regler
- 1x DYMOND MASTER HQ-3638 Motor
- 2x DYMOND LC-3200 3S ( 11,1V) 30C Akkus
- 1x EZ OSD
- 1x ACT DSL6 Empfänger
- 1x KX-171 FPV Kamera
- 1x Spannungsfilter
- 1x Duo Kameragehäuse GoPro + CCD von Eyefly

Bevor ich anfange die EPP Teile zu verkleben schneide ich immer erst die ersten Ausschnitte da das das Arbeiten wesentlich erleichtert. Hier ist der Ausschnitt für das EZ OSD geschnitten und auch den Deckel habe ich schon jetzt angepasst. Auch die Servos können schon eingelassen werden. Bei dieser Vorgehensweise sollte man aber den Aufbau schon im Kopf haben lage des SP, wo sollen die Versteifungen hin ect.







Servos und Empfänger habe ich auch vor dem Verkleben eingepasst.



In das Mittelteil habe ich schon jetzt den Motorhalter eingelassen.



Bei meinem No.1 ist der Ruderspalt noch unten, bei der neuen Version ist dieser Oben was der Gleitleistung positiv zu gute. Ich habe die EPP Ruder abgetrennt und die Endleiste sauber nachgeschnitten.



Da ich bis jetzt noch ein 35MHz Anhänger bin habe ich auf der Unterseite ein Bowdenzug Röhrchen eingeklebt. In diesem lässt sich super die Antenne nach außen schieben.



JEtzt habe ich alles wieder aus dem Nuri genommen und die EPP Teile miteinander verklebt.



Für den Senderanschluss habe ich ein USB Kabel eingeklebt. Auch der Schacht hat wieder einen Deckel bekommen.



Nach dem Zusammenkleben habe ich den Motor angeschraubt und den Regler eingelassen. Dieser wird nur halb von dem zentralen Deckel verdeckt um so eine ausreichende Kühlung sicher zu stellen.



So sieht es dann aus mit eingeklebten Servos, angeschraubtem Motor, verbautem EZ OSD und Flugregler und auch der RC Empfänger ist schon drin. Jetzt die Glasfaserstäbe zur Versteifung einkleben. Nächster Schritt ist das laminieren des No.1. In diesem Zug werden auch die Depron Winglets gleich mit laminiert und mit Heißkleber angeklebt.



jetzt noch "meine " Streifen drauf und in die Nase die GoPro Box von Eyefly einkleben. auch die ruder können jetzt angeschlagen werden. Ich mache das immernoch mit Tesa von oben und unten. Bei diesem Arbeitsschritt können auch gleich die Anlenkungen angepasst werden.



Jetz der Teil der über Sieg oder Niederlage entscheidet. Das einsetzten der Akku. Auch diese verschwinden wieder unter einem Deckel.





Und fertig ist ein neuer Nuri....

 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Nein passt alles, sind noch gut 3mm. Hatte noch nie Probleme mit den Abstand bzw. Mit dem anschlagen an die Kante.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
Täuscht das, oder ist der Ruderspalt auf der Unterseite (quasi klassisch)?
Wenn das eine aktuelle Version ist, sollte der oben sein, da der No.1 damit noch besser segelt (aber ich glaube du hast deinen ja schon vor ner Weile bekommen, oder?).
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#4
warum eigentlich?? der auftrieb wird ja durch die obereseite generiert!?
Das hat speziell mit dem Profil was zu tun. Wir haben das natürlich gegen geprüft und es stimmt, mit Ruderspalt oben, segelt er besser, nichts desto trotz, wird der auch mit Spalt unten gut fliegen (meine Version ist auch mit Spalt unten, die von Leo hat ihn oben).
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
Wer wenig Nuri fliegt wird sicher nicht viel Unterschied merken. Ich bin aber auch schon einige geflogen und habe den Spalt testweise abgedeckt und muss sagen das ch der ein oder andere Meter gleiten noch rausgeholt werden kann.

Ich habe noch die "alte" Version. Bin aber abgesehen davon super zufrieden. Mehr gibt es heut Abend.
 

ArrowX

Neuer Benutzer
#9
Meiner ist heute auch angekommen (schwarze Version). Konnte noch nicht reinschauen. Die restlichen Komponenten (Motor, Servos, etc.) fehlen leider auch noch, sind aber alle bereits unterwegs vom Land der aufgehenden Sonne in den Süden unserer Republik.

Ich habe übrigens für den No. 1 ein Cyclops Storm bestellt (neues OSD inkl. Return to home feature). Darauf bin ich schon gespannt und werde hier berichten.

Grüße
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
So die letzten Fotos sind drin.
Viel mehr brauch es nicht zu einem guten Nuri ;)

ArrowX,
na dann viel Spaß und Erfolg mit den No.1 !!!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Leute,

Danke für die Blumen.
Es ist aber nicht schwer so einen Nuri zu bauen. Es ist viel eine Frage der Reihenfolge, dann führt das schon zu einem schönem Ergebnisse.

Ich habe eine 10x6 aeronaut Latte dran.
 

sven

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Reni ..
schöner aufbau wieder - klasse
Frage an dich : wie hält bei euch die Stegplatte immer zu?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#17
Hi Sven,

Schau mal im letzten und vorletzten Bild. Da sieht man ein klein wenig weiß neben der Stegplatte. Das ist ein kleines Bowdenzug Röhrchen welches einfach von der Seite durch den Deckel geschoben wir. Zum Öffnen dann einfach wieder herausziehen ;)
 
#19
hey, da ich auch noch nen FWX - S habe bin ihc an deiner Motorhalterung interessiert ..da die eigene vom joost einfach zu überdimensioniert ist für den kleinen wollte ich mal fragen wie du deine Realisiert hast !
 

burn

gives a shit!
#20
Ich hab jetzt mit dem Bau meine No. 1 angefangen und gestern den ersten langen Holm eingeklebt. Dabei habe ich erst danach gemerkt, dass ich diesen - nicht wie im Build Log 11,5 cm von der Nasenleiste - 13,5 cm von der Nasenleiste verortet habe :-/

Kann das zu Problemen mit der Steifigkeit oder dem Schwerpunkt führen? Schwerpunkt ließe sich ja austarieren.

Oder sollten die 2 cm Versatz eigentlich eher zu vernachlässigen sein?
 
FPV1

Banggood

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