Bleifreie Lötstellen, Kabel entfernen

Dodger

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

mal ne Frage an die Experten. Mit "normalem" löten komme ich schon seit Jahren klar und fand es bisher nicht weiter wild. Jetzt wollte ich am aktuellen Bastel-Copter auch mal eine super-ordentliche Verkabelung machen und z.B. die Kabel zu den Reglern direkt passend löten... und hab ganz schön geflucht :)
Jetzt bin ich mit der Such-Funktion schon dahintergekommen das die Lötstellen an den Reglern industriemäßig mit bleifreiem Lot sind und mein 20W-Lötkolben dafür wohl zuwenig Temperatur hat (obwohl ich das mit relativ kurzem draufhalten schon flüssig bekommen hab, das Kabel wollte aber trotzdem nicht ab... wolh nicht "durchgeheizt").

Wo mir die Suche nicht helfen konnte: Wie sieht denn ein bewährter Weg aus einen Reglern von den vorhandenen Kabeln zu befreien und nach eigenem Gusto zu "bestücken" ?
Soweit ich mir das bisher zusammengereimt habe:
- Mindestens einen 60W-Hand-Lötkolben (mit passender Spitze natürlich)
(Mir ist klar das es bessere Möglichkeiten gibt, aber eine Ersa-Lötstation mit allem Zipp & Zapp liegt außerhalb meines Hobby-Budgets)
- Nach der Kabel-Entfernung das restliche bleifreie Lot mit Entlötlitze entfernen (wohl besser damit ich danach mit "normalem" Lot arbeiten kann)

Jemand evtl. noch Tipps in der Richtung ? Wie tauscht ihr die Kabel an den Reglern ohne die Bauteile dabei unnötig zu belasten ? Und hat evtl. jemand einen Tipp für einen kostengünstigen Lötkolben mit dem sich sowas bewerkstelligen läßt ?

Schöne Grüße, Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten