Bldc, Rpm, Level Shifter, Esp32. Bitte um Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ein Herzliches Hallo an alle. :)
Ich möchte etwas für meinen Sohn bauen.
Es sollen 4 Bldc Motoren (Räder) mit einem Esp32 via WLAN angesteuert werden. Die Motoren sollten bei einer Blockierung sich automatisch abschalten (unabhängig voneinander).
Die Motordrehzahl soll gemessen werden (Rpm Sensor), bei einer Unterschreitung sollte der Esp32 eingreifen. Ich habe ein Schaltplan gezeichnet, verlinke ich weiter unten. Könnt ihr mal schauen, ob es so funktioniert? Brauche ich noch irgendwelche Widerstände o.ä? Leider ist das ganze Neuland für mich. :/ Seid bitte nachsichtig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
https://i.postimg.cc/Bb7SYhNM/Schaltung.png

Habe die Komponenten bestellt:

4x GB2208 Brushless Motor
Daten:
Kv: 128
Abmessungen: 27,5 x 23mm
Zellenzahl: 3S - 4S /Max.14,8v
Torsion: 0,6kg bei 3S Lipo
T-Motor T-Motor GB2208, 125 KV (Gimbal Motor), TM-GB2208

4x Motorcontrol: Esc HW30a
Dauerstrom: 30A
Max Strom: 40A (> 10s)
Eingang: 5,6 V - 16,8 V
BEC-Ausgang: 2A (Linearmodus)
Präsentiert von 5-12 NiMH / NiCd oder 2-4 LiPo
https://www.amazon.de/HW30A-Brushless-Motor-Airplane-Quadcopter/dp/B0101Y274G

Esp32 v4 3,3V
https://www.amazon.de/AZDelivery-ES...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Batterie: CNHL Black Series 4S 1500 mAh 100C LiPo Akku

4x RPM Sensor AC683:
Arbeitsspannung: 3,5 bis 8,4 V (1S bis 2S Lipo)
Strom: 1 bis 5 mA
Spannungsbereich der Motorkabel: 2 bis 14S Lipo
Drehzahlbereich (für bürstenlosen 2-poligen Motor): 1000 U / min bis 300000 U / min
Hobbywing RC Model Brushless RPM Sensor AC683 günstig kaufen | eBay

Level Shifter:
Pcs 3.3v 5v TTL Bidirektionaler Logikpegel
Hochspannung: 5v
Niedrige Stromspannung: 3.3v
GND für die negative Power
5V TTL RXI Eingang, 3.3V TTL RXO Produktion
Txi-Eingang/Produktion von 3.3 v ttl, txo Eingang/Produktion 5 v ttl, txi und txo bilaterale Schaltung
Pegelwandler I2C IIC Logic Level Converter BiDirektional 5V~3.3V Für Arduino | eBay
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Die Schaltung schaut erst mal OK aus. Die Stromversorgung des ESP machst Du wie?

Die etwas veralteten ESCs werden vermutlich einen 5V-Mikroprozessor haben, die kommen aber auch mit 3.3V Pegeln klar, sollte klappen.
Du könntest auch alternativ moderne BLHeli32-ESCs nehmen, die schicken Dir die Felddrehzahl (seriell) zurück und die RPM-Sensoren fallen weg - ist aber sicher mehr Programmieraufwand.
Das Ausgabesignal der RPM-Sensoren - weißt Du schon was da rauskommt, ein (digitales) PWM in der Feldfrequenz?

Weshalb ich eigtl. schreibe: Meine Erfahrung mit lowKV-Gimbal-Motoren an einem handelsüblichen ESC zu Antriebszwecken sind sehr durchwachsen. Entweder funktioniert die Kombi gar nicht, oder das An-Kommutieren funktioniert sporadisch nicht, und der Regelbereich 1000-2000uS PWM ist nicht was man erwartet bzw. kein Drehmoment da. Vielleicht muss man erst gut was an den ESC-Einstellungen (Timing?) drehen ? Wäre auf jeden Fall mein Tipp, das zuerst auszuprobieren.
 
#3
Danke für deine Antwort „Schnellmaleben“ :)
Die Schaltung habe ich erstmal verworfen. Den Rpm Sensor schließe ich am ESC 5v und GND an. Mir wurde der Lvl Shifter in einem anderen Forum ans Herz gelegt, aber ich denke es sollte auch so klappen. Zurzeit wurde der ESP32 nur über Usb versorgt, heute ist das „LM2596S DC-DC Netzteil Adapter Step down Modul“ angekommen.
Die Bldc Motoren habe ich zum laufen gebracht, aber bisher ohne die Rpm Sensoren. Weiß nicht wie ich den Code dafür schreiben soll. Soweit funktioniert alles, nur der Sensor soll noch integriert werden.
Ich war mit meiner Bestellung etwas voreilig, aber jetzt muss ich die Komponenten verwenden.
Andere ESC zu verwenden wäre bestimmt einfacher , aber sind meiner Meinung viel zu überteuert.
Den Code werde ich die Tage posten, bin zurzeit nicht am Pc.
Paar Anliegen hätte ich noch...
1. Hast du oder jemand ein nützlichen Code für die Rpm Auslegung?
2. Kann man die Rpm Sensoren (AC683) wie Hallsensoren behandeln?
3. Der ESC verwendet ein atmega8l, also müsste es theoretisch mit blheli in 3D Modus zu flashen sein.
Aber die Lieferung zum flashen kommt erst im nächsten Jahr. Welche Möglichkeiten habe ich um 2 Phasen vom Motor zu ändern? Der Motor ist ohne Hallsensoren. Eine 2 Phasen H-Brücke? Welche ist die beste, kleinste und kostengünstige Lösung?

Frohe Feiertage an alle :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten