Black Bird (Klappcopter)

#1
Black Bird (Klappkopter)

Grundlage für meinen Black Bird ist der Black Manta von Eyefly (www.eyefly.info).
Meine Überlegung war, dass der Schwerpunkt und die lange Nase des Black Mantas bei Verwendunge eines Gimbals für die Gopro3, eine andere (bessere) Lösung verdient.

Zum Vergleich wurde auch der Black Snapper herangezogen, welcher eine relativ kurze Nase hat. Trotzdem hat dieser Kopter mit Schwerpunktproblemen zu kämpfen und es gibt mittlerweile auch eine Verlängerungsplatte damit der Akku nach hinten versetzt werden kann.

Kurzer Hand kaufte ich mir den Black Manta und konstruierte diesen etwas um. Auch das Gimbal sollte eine Eigenkonstruktion werden. Als Info habe ich die ersten Zeichnungen angehängt.

Das sonstige Setup sieht folgendermaßen aus:
T-Motor MN3110 KV700
REGLER SKYWALKER QUATTRO 4IN1 25Ax4
Graupner Elektro Prop 11x5"
DJI - NAZA Lite + GPS
Turnigy 5000mAh 4S 20C Lipo Pack
Flyduino GBM3506H 0.21mm 130 Turns Motor for Alex Mos Gimbal
Alex Mos Original BL Gimbal Control Board
GoPro Hero 3 balck

Als Material für die neuen Platten werde ich 1,5mm CFK verwenden.
Weiters benötige ich für die Gimbalhalterung 7mm Pom und Dämpfungsgummis.

Das ganze Projekt soll über die Weihnachtsfeiertage erstellt werden und im Frühjahr, bei gemäßigten Temperaturen soll dann der Erstflug sein.

Ich werde natürlich von den einzelnen Bauabschnitten weiter berichten.

Gruß

Günter
 

Anhänge

#3
schöne modifikation! konntest du bereits ausprobieren, ob das mit dem schwerpunkt nun besser klappt? und gleich noch ne frage: kannst du schon abschätzen wie schwer der kopter am ende werden wird?
 
#4
Hallo,

Also mit dem Schwerpunkt klappt das wunderbar, ich muss den Akku ziemlich nach vorne schieben.
Das Rohbaugewicht mit Motoren und Regler aber ohne Gimbal ist derzeit 1065g.
Weitere Informationen folgen
 
#5
danke schon mal dafür! 1065g ist schon mal ein beachtlicher wert - nicht schlecht!
bzgl. vibrationsentkopplung: vorne hast du ja auf druck und hinten auf zug belastet, braucht's das? wenn man auch hinten auf druck belastet könnte man sich evt. die obere platte sparen, könnte ich mir vorstellen?!
 
#6
Da der Gimbal nur vorne montiert ist und daher die Gimbalplatte wie ein Hebel belastet wird, stelle ich mir meine Anordnung vorteilhaft vor. Doch das wird etwas später die Praxis weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Sorry,
im Moment steht leider mein Hobby.
Bin im Arbeitsstress und auch zu Hause wird bei mir kräftig umgebaut.

Bitte noch Geduld
 
FPV1

Banggood

Oben Unten