Bixler 2 Baubericht (No 2 )

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#1
So..ich hab schon wieder mal ein neues Projekt: Der Bixler 2.

Es handelt sich dabei um einen von Josh Bixler (Flitetest) entwickelten Trainer der über Hobbyking vertrieben wird. Der Bixler wird vorerst auf Sicht geflogen und später (wahrscheinlich erst nächstes Jahr) auf First Person View (FPV) aufgerüstet.

Als Fernsteuerung dient ein Openlrs und den Video Part übernimmt wahrscheinscheinlich ein Lawmate TX/RX .

Das Flugzeug gefällt mir im Prinzip sehr gut, aber es hat ein paar Nachteile:
Erstens ist der rote Bereich komplette Platzverschwendung, weiles keinen Zugang gibt.
Zweitens, die Montage der Standard-Servo, durch die langen Leitungen führen zu einer ungenauen Steuerung (Leitwerk).
Drittens, die unsinnige Loch in der Boden.
Viertens, die grün markierten Teile verschlechtern den Zugang ins Innere. Weg damit.
Fünftens, der schräge Motor Mount sorgt dafür das ein Teil des Schubs verloren geht.
Innenansicht.JPG IMAG0180.jpg IMAG0179.jpg IMAG0178.jpg




Teileliste:
Hobbyking :
Turnigy 9XR Transmitter Mode 2 (No Module)
6 Stück HXT900 9g / 1.6kg / .12sec Micro Servo
Nylon & Pinned Hinge 16x28.5 (10pcs)
3.5mm 3 wire Bullet-connector for motor (5pairs/bag)
Linkage Stopper D1.8mm (10pcs)
Master Airscrew propeller 8.5x6 (Pusher)
Male XT60 connectors (5pcs/bag) GENUINE
Control Horns 16x20mm (10pcs)
HobbyKing 30A BlueSeries Brushless Speed Controller
HobbyKing Programming card for BlueSeries Brushless Speed Controller
Turnigy Aerodrive SK3 - 2830-1130kv Brushless Outrunner Motor
Turnigy 1800mAh 3S 20C Lipo Pack
EV830/20G 30 Min Cure Clear Epoxy Glue
Extra Size Cardboard Box and Packing 76g
Bixler 2

SmallCNCparts:
Motor Mount Bixler 2

Flytron:
OpenLRS M2 Tx module for Futaba - Case Type : with Futaba Module Case
OpenLRS Receiver v2
Turnigy X9 Futaba Module Adapter
2 Stück Pro 3.7" UHF Antenna
3.3v FTDI for Arduino

Update 11.08.2013:

Der Bixler 2 hatte heute seinen Erstflug. Zwei Fliegerkollegen haben ihn gestartet und ich habe dann in der Luft übernommen. Das Flugbild war im Großen und Ganzen sehr gutmütig, die Motorbefestigung, der werksmäßige Sturz und die Werkslatte sind aber wirklich Schrott.

Die Latte ist superweich und biegsam, während der Motorsturz zum extremen Abtauchen führt sobald man den Motor benutzt.

Das Flugwetter heute war OK, allerdings ohne Wind und leider auch ohne Thermik.

Update (15.08.2013) :

Der Motor Motore Mount von smallCNCparts (USA) ist angekommen und wurde verklebt. Mit Unterlegscheiben habe ich Schubwinkel korrigiert, allerdings hat dies zu starkem Abtauchen des Fliegers geführt soblad man den Motor anmacht; also keine Verbesserung im Vergleich zum Original Motor Mount.

Für den letzten Flug des Tages wurden dann 2 von 5 Scheiben entfernt, dies führte zu einer deutlichen Besserung . Außerdem wurde der Schwerpunkt korrigiert, indem der Akku und ein kleines Blei in die Nase geschoben wurde.

Nach dem Flug wurden noch ein paar Feineinstellungen an der Turnigy 9XR vorgenommen, welchen ich einem weiteren Artikel erläuteren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Pllatzverschwendung ist das nicht, nur musste gleich den Platz ausnutzen
HInten habe ich OSD, VIdeosender und OSD-GPS vrebaut
In der Mitte sitzt der Empfänger
Du Solltest die Röhrchen für die Anlenkung, wenn du die nutzt, mit Klebeband sichern, die lösen sich gerne mal
Mit Löcher meinst du die Schraubenlöcher für die Flügelbefestigung?
Im Prinzip eine gute Idee, entlastet die Brücke übern Flügel, leider sind die Befestigungen zu schwach, und brechen am Ende vom Kunststoffeinsatz einfach ab
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#3
Pllatzverschwendung ist das nicht, nur musste gleich den Platz ausnutzen
Und was ist wenn man das Equipment noch nicht besitzt oder sich erst später für den Einbau entscheidet ? Richtig, dann muss man sich Zugnag schneiden der die Struktur schwächt. Keine durchdachte Lösung.

Du Solltest die Röhrchen für die Anlenkung, wenn du die nutzt, mit Klebeband sichern, die lösen sich gerne mal
Sitzen bei mir bombenfest.

Mit Löcher meinst du die Schraubenlöcher für die Flügelbefestigung?
Nein, das Lüftungsloch unten in der Nase.

Der Materialkubbel hinter dem Canopy ist ebenfalls weil den Zugang ins Innere erschwert ohne für zusätzliche Stabilität zu sorgen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
Das Flugzeug gefällt mir im Prinzip sehr gut, aber es hat ein paar Nachteile:
Erstens ist der rote Bereich komplette Platzverschwendung, weil es keinen Zugang gibt.
nun ja - der Flieger ist ja auch nicht als FPV-Flieger ausgewiesen. Das ist der Part des "Modellbauers", daraus was zu machen. Ich baue auch gerade am Bixler2 und habe schon ettliche Dinge geändert (einiges von jreise übernommen), andere Sachen selber entwickelt, wie z. B. die FPV Kabinenhaube mit reichlich Stauraum...

Links:
Baubericht Bixler 2
FPV-Canopy

Zugang:
DSC01263.jpg

DSC01268.jpg

Canopy mit "Tiefgarage" ;)
DSC01351.jpg

DSC01320.jpg
 
#6
Die HXT900 sind doch in Ordnung. Günstig, genug Kraft, weit verbreitet. Kaputt gehen können sie natürlich auch, aber das Risiko hast du fast immer.
 

ApoC

Moderator
#9
#11
Ob du die Servos später tauschen kannst, hängt davon ab, wie du sie einbaust ;). Also entweder nur wenig Kleber verwenden, oder vor dem Kleben einschrumpfen, dann musst du nur den Schrumpfschlauch aufschneiden. Und die Kabel dann am besten abzwicken und das neue Servo anlöten.

Zum CFK-Stab kannst du auch mal in meinen Baubericht schauen, ich hab einen 6x1mm Stab von Exel aus dem Drachenladen verwendet.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Ist doch alles in Ordnung, mal beim Zubehör genau schauen, da sind 2 Propmitnehmer bei, den Shaft Klemmkonus sehe ich immer als schlechtere Alternative an
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Leute,

ich möchte nächste Woche Akkus kaufen (von SLS). Aber ich weiss nicht welchen: Der 3s ergibt mehr Speed und ich könnte die meiste Zeit mit Viertel/Halbgas fliegen. Der 2S gleicher Kapazität wiegt weniger, bringt aber auch deutlich weniger Schub und Speed (auf Vollgas aber noch ausreichend für meisten Manöver außer für Steigflug in hohem Winkel).

Welchen Akku soll ich für möglichst lange Flugzeiten nehmen ?
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#17
Update: Der Bixler ist ein paar Mal geflogen (mit 3S3000 und Mobius Cam). Fliegt ziemlich gutmütig und macht richtig Spaß. Leider ist der Flieger offensichtlich ordentlich verzogen, das kommt wohl daher das ich die Kunststoffführungen links und rechts entfernt habe. Ohne Motor fliegt er gerade und mit Motor zieht er nach links.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#18
Update: Der Bixler ist ein paar Mal geflogen (mit 3S3000 und Mobius Cam). Fliegt ziemlich gutmütig und macht richtig Spaß. Leider ist der Flieger offensichtlich ordentlich verzogen, das kommt wohl daher das ich die Kunststoffführungen links und rechts entfernt habe. Ohne Motor fliegt er gerade und mit Motor zieht er nach links.
ich würde eher auf schiefen Motor tippen ;)
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#19
Wir haben den Motor jetzt schief montiert um den Linkszug zu eliminieren.

Wir findet ihr den Bixler von der Effizienz her verglichen z.B mit einem Nuri (mein nächstes Projekt).

Mein neues Video BuildLog/Review wird in ein paar Minuten hier zu sehen sein:
http://www.youtube.com/watch?v=8LHDFAvQ7Us&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten