BiQu - Bigtreetech skr mini e3 v3.0

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#1
Hey...!
Ich habe mich sehr gefreut, dass das Board endlich da ist und schon das erste Problem, was wohl bereits verbreitet ist: FAN NOISE
Die pwm Steuerung der beiden Lüfter (Bauteil und Gehäuse) nervt gewaltig. Schön, dass man jetzt alle drei Lüfter getrennt voneinander steuern kann, aber die genannten beiden erzeugen ein fieses Geräusch, wie eine Grille auf Ecstasy oder so. Während man den Gehäuselüfter abschalten kann, springt der parts Lüfter ständig an und surrt/fiept/whatever.
Hat schon wer anderes dieses Board und das Problem bereits behoben?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#2
Ich hab das Board und bei mir fiept gar nichts.
Mach mal am besten ein Video.. :)
Du könntest zum testen in der Firmware mal auf Software pwm umstellen ..
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#5
Wenn ihr Lüfter über PWM steuern wollt, stellt sicher, dass ihr auch PWM Lüfter habt und nicht nur DC.
Üblicherweise sind werkab keine PWM Lüfter verbaut.

Wenn es noch Probleme gibt kann man es mit software PWM versuchen. Das arbeitet dann auf deutlich niedrigerer Frequenz:

#define FAN_SOFT_PWM

Kann dann auch noch über die eigene Skalierung angepasst werden:

#define SOFT_PWM_SCALE [0,1,2,3,4,5,6,7]

Alternativ kann man auch in die Hardware PWM Settings eingreifen:

1653407494925.png
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#8
Die Dokumentation kenne ich bereits recht gut, nutze gcode scripte in den apps für OctoPrint.

Konnte jetzt nach mehreren Versuchen die Firmware zusammenstellen und kompilieren. Das ist ganz schön fragmentiert in den branches, und ohne das Original von BiQu (insbesondere die platformio.ini) würde nichts laufen.

Jetzt muss ich nur noch nochmal mit einigen Einstellungen kompilieren. Kann man die neopixel auch für progress nutzen, oder bleibt man da auf OctoPrint Plugins hängen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten