Beta fpv pavo25 pnp stecker am fc

Held

Well-known member
#1
Hy und Hallo
Hab mir heute an der Messe diesen Beta fpv pavo25 pnp geholt ausgepackt und gefreut bis ich versuchte die pinbelegung des steckers herauszufinden. Laut specs ist dieses Board verbaut

ToothpickF405 2-4S AIO Brushless Flight Controller 20A (BLHELI_32) V4
In dieser Beschreibung ist ein vierpoliger stecker bei ,laut Homepage Beta fpv ist von rechts nach links minus plus signal und frei dort
,am beigelegten Kabel plus minus signal gelb und blau ,was ist da wohl richtig will es nicht gleich zerstören. Rein sollte dieser graupner Empfänger, auf was muss ich diesen Stellen? Sum ?
Dann noch die Frage welcher kanal ist motor scharf und welcher Flug Modi .finde da mit meinem wissensstand noch nicht das goldene ei .
Hoffe ihr könnt helfen wenn er fliegt werd ich mich ums binden der video Übertragung zur brille versuchen ,ist leider Standard das heute kaum mehr Anleitungenoder specs zum Produkt beiliegen ,
Grüsse Roman
 

Anhänge

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Dieser große Graupner-Empfänger ist aber denkbar ungeeignet für den Quad. Und üblicherweise werden die FCs heutzutage mit SBus oder CRSF-Protokoll digital angesteuert und nicht mehr mit einem PPM-Summensignal.
Ich würde Dir dringend raten, auf eine alternative Fernsteuerung für den Quad umzusteigen. Die gibt es heutzutage ja auch ziemlich günstig, z.B. auch von Betafpv. Oder etwas wertiger z.B. von FrSky oder RadioMaster, nebst passenden Mini-Empfängern.
Die Einstellungen für Kanäle, Flugmodi etc. erfolgen mit dem Betaflight Configurator am PC. Auf Youtube gibt es hierfür massig Videos, z.B. auf dem Kanal von Joshua Bardwell.
Nachdem da eine Caddx Vista für digitales Video verbaut ist hoffe ich doch mal, dass Du auch die passende DJI-Brille dafür gekauft hast und nicht mit einer analogen Brille fliegen willst?

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Der vierte Pin ist nicht NC, die Dokumentation von BetaFPV ist nur kacke. Wenn du auf der Seite weiter runterscrollst, findest du ein vollständiges Diagramm:
Screenshot 2022-11-05 190616.jpg
Da das BetaFPV ist (die leider weder für gute QC, noch topaktuelle Doku bekannt sind), würde ich mal mit nem Multimeter die Belegung des verbauten Anschlusskabels durchprüfen.

Gelb ist RX3 und blau ist TX3, aber rot für GND und schwarz für 5V ist ja doch eher ungewöhnlich. Entweder haben sie also irgendein Standardkabel verbaut und die Belegung im Pinout stimmt so oder die Farben des Kabels sind logisch gewählt und das Diagramm ist falsch. Wäre auch nicht das erste Mal...
Daher mal via Durchgangsprüfung checken, welche der vier Leitungen jetzt wirklich Masse ist.

Rein sollte dieser graupner Empfänger, auf was muss ich diesen Stellen? Sum ?
Ja. Und dann im Betaflight Configurator Serial_RX für UART3 aktivieren und im Configuration-Tab entsprechend SUMD für den Empfänger einstellen.

Es kann aber auch gut sein (bzw. ist sogar sehr wahrscheinlich), dass du noch die Lötbrücke auf dem FC setzen musst (s. Anleitung von BetaFPV). Für SUMD braucht es da die gleiche Lötbrücke wie für Spektrum (DSMX) bzw. TBS (CRSF), die in der Anleitung gezeigt werden.

Dann noch die Frage welcher kanal ist motor scharf und welcher Flug Modi .
Von BetaFPV vorkonfiguriert ist offenbar Kanal 5 für Arming, Kanal 6 für Flugmodi (vorgesehen für 3-position-switch; Angle 900-1300(low), Horizon 1300-1700(mid), >1700(high) nicht belegt, also Acro), Kanal 7 für Turtle Mode und Kanal 8 für den Buzzer. Zumindest sofern die CLI-Dumps auf deren Webseite noch aktuell sind. Lässt sich aber natürlich auch ändern.
 

Held

Well-known member
#4
der empfänger ist ne fingernagel grosse platine ,reines summensignal nichts ppm . die radiomaster zorro hatten die heute leider nicht da schade . auf die multimeter idee bin ich nicht gekommen super mach ich morgen .wenn ich noch fragen darf was macht tx3 ,rx3 ist signal ,der bus empfänger hätte telemetrie nur wohin damit oder ein voltchecker an den lipo ginge auch der billige geht bis 4s .
 

Held

Well-known member
#5
als ich gerade software installieren wollte war ich erstmal überrascht war schon drauf ,dann kann ich meinen alten copter auch mal wieder anstecken . top ist einfach zu lange her-so ca so wie man am alten laptop oder in der zeitung aus gewohnheit zoomen versucht ,
 

orcymmot

Well-known member
#6
Hilft zwar nicht weiter, aber setz‘ deine Satzzeichen bitte erst und anschließend ein leerzeichen. 😉

Sonst „stört“ ganze Zeit etwas beim Lesen deines Textes.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
wenn ich noch fragen darf was macht tx3 ,rx3 ist signal
RX ist quasi das Eingangssignal des jeweiligen UARTs, TX das Ausgangssignal. Ganz vereinfacht: Wenn du willst, dass der FC Daten empfängt, muss die Signalleitung an einen RX-Pin. Wenn du willst, dass der FC Daten (bspw. Telemetrie) sendet, muss die Signalleitung an einen TX-Pin. Receive and Transmit.

Das SUMD-Steuersignal muss folglich an RX3 und wenn du Telemetrie für die Funke haben möchtest, musst du im Ports-Tab in Betaflight für UART3 unter "Telemetry Output" HoTT einstellen und passend dazu die entsprechende Leitung vom Empfänger mit TX3 verbinden.

Prinzipiell ist Telemetrie aber für FPV-Copter eher zweitrangig, da man sich alle relevanten Infos im OSD anzeigen lassen kann.
 

Held

Well-known member
#10
Sonntags damit geflogen sehr sehr nice ,redet man sich glatt ein Preis passt :) :) . Anschließend mit meiner dji fpv geflogen und glatt im Baum versenkt ,der kleine ist halt schon wendiger ,Top, drei prop zerstört drei Schrauben ausgerissen und zwei Kabel gekappt , verwundert das nicht mehr passiert ist ,.,.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten