Benötige Hilfe für ein Kamera-Quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Samuh

Neuer Benutzer
#1
Hey Zusammen,

nach längerer Multicopter Abstinenz (letzes Projekt war ein FPV Racequad als die Naze rev5 rauskam) zugunsten der Segelfliegerei würde ich gerne ein damals liegen gebliebenes Projekt fertigstellen.

Es handelt sich um ein 650 Quad, wobei ich folgende Komponente besitze

Frame: Iron Man 650 Frame von Tarot
Motoren: 4x Quanum MT4010 475 KV
ESC: 4x Raptor 30a von Flycolor
Props: 15x5.5 CF von Quanum
Akku: 10000 mAh 4s 15c Turnigy Graphene

Ich hoffe, ich habe damals keinen Quatsch gekauft? Ich bin irgendwie echt drausen aus den ganzen Motor Akku ESC Kombis.

Ziel ist es ein Quad zu bauen, dass halbwegs schöne Fotos macht. D. h. das Teil soll sich selbst am Fleck halten und auch mal von meinem Schwager, der keine große Copter Erfahrung hat, durch die Luft bewegt werden können.

1. Frage: Welchere FC?

Ich bin noch nie mit mehr als Gyro und meinchmal ACC geflogen, daher habe ich keine Ahnung, welchen FC ich dafür verwenden soll. Meine Kurzrecherche hat einen Pixhawk ergeben, nur welchen? Habe mir mal den Pixhawk 4 von Holybro vorgestellt, der scheint aber recht neu zu sein und es gibt noch nicht so viele Berichte.

2. Frage: RC bei 868 MHz?

Ich habe eine Tanaris, da gibt es wohl ein 868MHz Long Range Modul. Stelle mir das ganz nützlich vor, um die Videoübertragung nicht bei 5 GHz sondern bei 2.4 GHz betreiben zu können. Gibts da irgendwelche Einwände?

3. Fragen: Welche Kamera / Gimbal / Videoübertragung?

Hier habe ich gar keine Ahnung. Ich stelle mir das in etwa so vor:
Kamera an Gimbal, (HD) Übertragung (EZ-Wifibroadcast?) von dieser Kamera an eine Bodenstation (Latenz ist mir nicht so wichtig wie bei einem Racequad, es soll ja ein gemütliches Teil werden). Das Gimbal und die Kamera sollen per Funk gesteuert werden können, von der Bildqualität reicht mir die einer Gopro. Wie bewerkstellige ich das am Besten?

Anbei noch ein paar Bilder
Zutaten.jpg
Zutaten
IMG_20190422_124817_453.jpg
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
zu 2) 2,4 GHz ist m.E. in D nur mit 10 mW erlaubt und die Videoübertragung bei 5,8 GHz stört die Fernsteuerung nicht. Für 5,8 GHz gibt es reichlich Antennen etc. zu günstigen Preisen.
 

Jannis98

Well-known member
#3
Zu Punkt 1: Mit dem Pixhawk kannst du an sich nichts falsch machen. Das PX4 zum Beispiel ist ein sehr beliebter FC, der zum Beispiel auch bei Yuneec inzwischen verwendet wird. Funktionieren werden sie wohl alle. Ob 3DR, Holybro oder Noname.

Zu Punkt 2: Schlechte Idee wenn du legal unterwegs sein willst. Die einzigen Frequenzen, die für den Flug zugelassen sind, sind 27Mhz, 35MHz, 40MHz und 2,4GHz. Jeweils bis 100mW. Da die MHz Frquenzen ohnehin raus fallen, gehe ich da nicht weiter drauf ein. Bei der Videoübertragung würde ich auf keinen Fall 2,4GHz nehmen. Das Problem liegt weniger bei der Fernsteuerung sondern viel mehr beim Videosignal, das deutlich schneller gestört werden kann.

Zu Punkt 3: Eine GoPro ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Dank Liveout kannst du das Bild auch direkt an den Boden versenden. Gute Gimbal gibt es zum Beispiel von Tarot. Die sind günstig und machen einen guten Job. Bei der Übertragung kommt auch digital Technik in Frage, allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Wenn es analog sein darf, würde ich einen hochwertigen Sender wie zum Beispiel den von Immersion RC nehmen. Dieser ist zwar relativ groß (für Racecopter oft zu groß) aber das spielt in deinem Fall ja keine Rolle.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#4
Zu 1: Die FC wahl ist meiner Meinung nach Geschmacksache, mir Persöhnlich liegt Inav besser.

Zu 2: das Frsky R9 System in in der EU zugelassen und auch Legal zu betreiben 25 mw mit Telemetry 200 und 500 mw ohne Telemetry.

Zu 3: Ich denke EZ Wifibroadcast ist mit 100 mw auf 2,4 ghz auch legal da es sich um ein Digitales Signal handelt und nicht wie beim klassischen FPV analog ist.
 

Samuh

Neuer Benutzer
#5
Hey, vielen Dank für alle eure Antworten!
Hab mich für Pixhawk entschieden, als FPV Übertragung kommt EZ-Wifibroadcast zum Einsatz. Das kann auch als RC verwendet werden, muss ich mal testen wie zuverlässig das funktioniert!

Außerdem habe ich mir eine GoPro 4 mit Chinesen Strom32 Gimbal bestellt, der Liveout sollte mit dem B101 Modul auch mit Ez-Wifibroadcast funktionieren.

Gerade druckt der 3D Drucker ein Gehäuse für die EZ-Wifibroadcast Groundstation :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten