Belastbarkeit von ESC's

nexudeluxe

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach neuen ESC's und stehe vor folgendem Problem:

1. Ich möchte die ESC's in die Rohre meines Kopters einbauen. Dazu benötige ich Slim ESC's. Die Auswahl ist nicht besonders groß und eigentlich kommt, aufgrund der geringen Breite, nur dieser hier in Frage.

2. Laut eCalc habe ich im Schwebeflug eine Stromaufnahme von 4,61A und unter Vollast 21,96A.

3. Die Regler werden beim Hersteller Maytech als 20A Regler verkauft die kurzfristig (ca. 10 Sek.) auch 30A vertragen.

Die Frage die mich nun beschäftigt ist:

Kann ich diese Regler verbauen ohne ein besonderes Risiko einzugehen?

Hier nochmal die Info's von eCalc:
Unbenannt.PNG
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Mich würde mal interessieren, welche FV Du verwenden willst und ob es ein "Heizcopter" oder ein gemütlicher FPV-Copter wird.

Solltest Du eine Naza nehmen und keine KK, um damit durch die Gegend zu heizen, sehe ich absolut kein Problem. Mit der Naza wirst Du die Spitzenwerte m.E. nie erreichen. Und selbst wenn es ein extremerer Flugstil sein sollte, glaube ich auch eher nicht, dass es Probleme gibt. Einschränken muss ich diese Vermutung aufgrund des Einbaus in die Rohre (was m.E. unsinnig ist und mehr Nachteile als Vorteile hat. In der Luft sieht das eh keiner mehr).
 

nexudeluxe

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank erst mal für deine Einschätzung.

Ich nutze die Naza. Ich heitze auch ganz gerne mal, derzeit allerdings noch im Attimode, möchte aber so viel es geht im manualmode üben und dann im manual heizen. FPV Equpiment ist für's Frühjahr geplant.

In die Rohre möchte ich die Regler stecken damit ich mehr Platz im Kopterbody habe. Momentan passt zwar alles, aber sobald das FPV Zeug da ist muss mehr platz im Body her. Da geht kein ccm mehr Material rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Courious

Wochenendaktivist
#4
Morgen,

Ich habe auch Slim-Regler (Afros von HK) in den Carbon-Rohren von meinem Quad untergebracht. Solange du N-Fets nutzt, dürften da nicht allzu große Wärmeverluste sein. Becs brauchst du auch nicht an der Naza, ein weiterer Vorteil. Ich komm laut Ecalc im Vollgasmoment auf 21,5A an 4s und ich hatte noch nie heiße Rohre im Hochsommer :-D

Wenn alles sauber verlötet ist, hast du aus dem Ausleger nurnoch Servo/+/- Leitung rausschauen, was den Kabelsalat auf dem Rahmen sehr minimiert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten