Bauplanung Feldakku, einige Fragen

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#21
Wenn reverse 6S Packs in den 6S Feldakku entladen werden sollen, funktioniert das doch nur dann, wenn der Feldakku eine geringere Spannung hat? Das würde also mit einem 8S Feldakku nicht gehen?

Oder wird das immer über einen Lader gemanaged?
 

Simon545

Well-known member
#23
@FlexBO @Snurfer

Das habe ich dann auch gelesen mit den 6A und habs dann doch gelassen zu bestellen.

So wie ihr das beschreibt - habt ihr dann 2 XT60 Stecker an eurem Pack dran? Also quasi einmal XT60 am Pack direkt zum aufladen und einmal am BMS +/-? Und Balancer Kabel auch zweimal? Einmal von den Zellen zum BMS und einmal von den Zellen aus dem Pack raus nen Balancer Stecker zum Laden vom Pack?

Sorry ich steig da gerade nicht dahinter :ROFLMAO:
 

FlexBO

Well-known member
#24
Ja, 2x XT60. Einmal als "Ladebuchse" (rechts) und einmal als geschützter Ausgang(links). Alle Zellen hängen am BMS und von dort aus geht der Balancer parallel nach draußen.

LittleBoy.jpg LittleBoy2.jpg bms.png
 
Zuletzt bearbeitet:

FlexBO

Well-known member
#26
Hatte ich vorher auch gemacht als ich noch die Feldlipos von MyLipo verwendet habe, hat super geklappt. Und dann hatte ich das Ladegerät mal irgendwann an einem 12V Netzgerät eingesetzt und die Warnspannung deshalb abgesenkt.
Beim nächsten Outdooreinsatz habe ich dann die beiden parallel geschalteten Feldlipos restlos getötet weil ich vergessen hatte den Wert wieder an einen 6S Akku anzupassen.

Fazit: Es geht, ist aber unsicher. Hat mich zwei von den 6S 4000mAh Feldlipos gekostet. Also ruhig die ~8€ für eine BMS auf den Tisch legen und absolut sicher sein dass nichts mehr passieren kann.
 

Simon545

Well-known member
#27
@FlexBO

Merci FlexBo, genauso hab ich mir das vorgestellt. Bilder sagen oft mehr, als tausend Worte ;)
Über den XT60 laden lädst du das Pack und über den geschützten XT60 betreibst du dann ganz einfach deinen Charger, oder?

Top Sache, so werde ich mir das auch zusammen bauen, muss bloß noch passende Halter für die 21700er Zellen finden, da gibts auch viele Unterschiede im Durchmesser, leider noch nichts passendes gefunden. Entweder Halter zu klein und Zellen zu groß oder andersrum :cautious:
Naja, mein Kumpel hat bald seinen Drucker wieder laufen, vllt fällt da was passendes für mich raus :D
 

Simon545

Well-known member
#31
@FlexBO

Danke, dann wäre eigentlich soweit alles geklärt.

@Snurfer

Danke für den Tipp, leider sind bei nkon.nl keine Spacer für 21700 lieferbar. Und ansonsten finde ich im Inet nur Zeug von AliExpress, was wieder ewig dauert bis das ankommt...
Und alles was ich auf Amazon/Ebay gefunden habe passt vom Durchmesser nicht zu den Zellen, mist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten