Bauplanung Feldakku, einige Fragen

Simon545

Well-known member
#1
Servus zusammen,

ich plane, mir demnächst einen Li-Ion Feldakku zu bauen. Es sollen ca. 10-20 Akkuladungen (6S 1300mAh) möglich sein. Ich überlege entweder 21700 oder 18650er zu nehmen.

1. Gibts da relevante Unterschiede oder sind die beide gut verwendbar?

Den Feldakku möchte ich auf jeden Fall auf 6S bauen, denke ich macht am meisten Sinn, wenn damit auch ausschließlich 6S Akkus geladen werden sollen. Ein 6S mit 1300mAh (1,3Ah) kommt ja auf 28,86Wh. Bei 20 Ladungen wären das 577,2Wh.

2. Rechne ich hier richtig oder muss ich mit der Maximalspannung der LiPos rechnen?

Angenommen ich nehme 18650er Zellen mit 2,5Ah. Davon schalte ich 6 in Reihe, also 22,2V 6S. An der Kapazität und Strom ändert sich ja in Reihe nichts. Komme so auf 55,5 Wh. Bedeutet, ich bräuchte quasi mindestens 11 solche 6S Reihenschaltungen um auf über 577,2 Wh zu kommen. Also 6S11P.

3. Liege ich hier richtig?

4. Wie berechne ich den Lade und Entladestrom, den ich aus dem Akku raus, bzw reindrücken kann? Wenn ich eine Zelle mit konstant 20A entladen kann, bedeutet das doch, das ich aus nem 6S11P konstant 220A rausziehen kann, oder rechne ich hier falsch? (11x 20A, weil 11P und Strom addiert sich in parallelschaltung)

Danke euch schon mal.
 

orcymmot

Well-known member
#3
Und auch wie schwer? Alleine die Zellen wären schon mal knapp 3,3kg (rd. 59g je 18650), wobei es eher noch schwerer wird, weil man in der Regel ca. 80% der Kapazität tatsächlich zum Laden nutzen kann. Also eigentlich müsstest du noch mal knapp 25% mehr Kapazität einplanen wenn du wirklich 20x 6s1300 laden möchtest.

Dann bist schon bei 78 Zellen mit 2,5Ah und knappen vier Kilo ohne Kabel und Gehäuse/Hülle. Das ist schon ein ordentlicher „Ziegel“

Schau mal meine „Ziegel“ die ich für meinen eRoller gebaut habe
Der Thread - Ich freue mich weil....
4x 5s14p, wiegt je Stück ca. 3,7kg mit Moosgummi-Polster, Kabeln und Schrumpfschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon545

Well-known member
#4
@Snurfer @orcymmot

Da habt ihr allerdings recht, das wird dann ein großes Projekt mit meiner Beispielrechnung, die ich nur mal so schnell aufgebaut habe um zu checken, ob ich richtig rechen. Habe allerdings vor, Zellen mit um die 4000mAh zu verwenden. Und wenn ich auf nur 10 Ladungen herunter gehe, schmälert sich das ganze nochmals.

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/21700-20700-size/samsung-inr21700-50e.html

Wenn ich diese Samsung hier verwende, komme nehme 10 Ladungen des besagten Akku, 288,6 Wh + die 25, also 72,15 Wh, wären wir bei 360,75 Wh in der Theorie. Mit den 4900mAh Zellen würde ein 6S4P ausreichen, liege ich richtig? 22,2V x 4,9Ah wären 108,78Wh. das ganze 4 mal wären 435,12 Wh. Könnte ich den so zusammen bauen?

Hätte ich hier dann rein theoretisch 39,2A Entladestrom, wenn maximal 9,8A aus einer Zelle geht und 4 parallel sind? Mir ist klar, das man das nicht ausreizen sollte :LOL:
 

FlexBO

Well-known member
#6
Hätte ich hier dann rein theoretisch 39,2A Entladestrom, wenn maximal 9,8A aus einer Zelle geht und 4 parallel sind? Mir ist klar, das man das nicht ausreizen sollte :LOL:
Überleg doch einfach wie du im Feld laden möchtest. Ich habe festgestellt dass ich mit zwei Ladegeräten a ~3A Ladestrom auskomme und mehr oder weniger durchgehend fliegen kann wenn ich 4 Packs vorgeladen mitnehme. Sind also schlappe ~6A (+Verluste) die ich aus dem Akku ziehe.
Mit meinem Feldakku (6S3P 15Ah) schaffe ich rund 15-18 Ladungen (CNHL Black 1050mAh) bis die BMS abschaltet.

Deinen 4P kannst du so zusammenpacken. Ich würde aber auf jeden Fall eine BMS verbauen damit du ihn auf jeden Fall nicht tiefenentladen kannst. Und trotz einer BMS würde ich mir ein Balancerkabel + XT60 der direkt an den 6S sitzt zum Laden des Feldakkus nach außen führen. Die kleinen BMS sind ohne Balancer und wenn du das Pack über die BMS lädst wirst du früher oder später einen Kapazitätsverlust haben weil die Zellen driften.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#7
Ich hatte im letzten Jahr einen 15Ah 6S aus 21700ern gebaut: Feldakku 15Ah 6S3P mit 2x XT60 Buchse, 2x USB, Schalter und Ladestandanzeige + XT90

Da bekommst du gut 10-12x 1300er 6S raus.
Vielleicht hilft dir mein Buildlog etwas weiter :)

Beim rechnen am besten in mAh bleiben, ist einfacher da dein Feldakku ja auch auf 6S gehen wird.
Ich habe 3 Lader dabei, da komme ich mit 4 Packs gut aus und kann ca. 20 Packs à 1200mAh am Stück fliegen.
Ich ziehe aus denen ~900-1000mAh raus pro Flug.

Ein 6S3P mit 5000er 21700 halte ich für mich für ausreichend, auf 4P könnte man natürlich auch noch gehen, wird dann aber noch schwerer und teurer. Mein Pack wiegt voll geladen 1,7kg, leer wahrscheinlich auch.
 

Simon545

Well-known member
#8
@FlexBO

So ähnlich stelle ich mir das vor, Dual Charger mit 2-3C Ladestrom. Wobei nen 6S3P Pack ja eh viel mehr abkönnte im Notfall, also reicht locker aus :cool: BMS kommt sowieso dran und Balancerkabel auch, direkt ans Pack. Im Endeffekt ist das BMS dann doch nur zuständig, um das Pack vor Tiefentladung zu schützen oder? Weil laden und balancen wird ja anderweitig gelöst, durch direktes anschließen an die Zellen…

@Yamie

Gut zu wissen, dann werde ich auch auf 6S3P herunter gehen und mit 5000mAh Stunden bauen. Wie zufrieden bist du mit den von dir verbauten Zellen? Hatte bisher immer nur Panasonic und Samsung im Sinne weil das „namhafte“ Hersteller sind. Danke!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

FlexBO

Well-known member
#10
Ja, das BMS ist praktisch nur das rundum Sorglos Paket. Anklemmen und leerziehen bis nichts mehr geht. So bekommst du den Akku praktisch nicht kaputt.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Zur Überwachung reicht ein Spannungsbeeper, einfach einstecken in den Balancerstecker wenn entladen wird.

Screenshot 2023-05-07 105340.jpg
 

Simon545

Well-known member
#12
@FlexBO @Jo_Nopp

Top, Danke euch. Das heißt, eigentlich könnte ich auf das BMS komplett verzichten, wenn ich Balancer und Stromkabel direkt ans Pack dran löte, oder? Man müsste halt dann nur aufpassen, das man das Pack nicht komplett leer zieht, aber das könnte man ja mit dem Spannungsbeeper von @Jo_Nopp realisieren.

Und wenn ich nen BMS einbaue, dann löte ich ja die 6 Balancerkabel ans BMS oder? Muss ich die +/- Pads am BMS nutzen für die Hauptstromkabel?
 
#13
Ich habe an meinem BMS ein 6s Balancer Anschluss. Da musst du nur die Balancerkabel an die Zellen löten. Mein BMS hat eine eigene Balancer Funktion. Ich kann den Pack theoretisch ohne Balancer Kabel aufladen.

Diese Funktion ist super, wenn du nicht geflogene Packs im Feld auf Lagerspannung entlädst. Diese kannst du reverse direkt in den Pack zurückladen.

Aliexpress.com
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

FlexBO

Well-known member
#15
Lies dir aber erstmal das hier durch bevor du bestellst. Diese BMS würde ich auf keinen Fall benutzen.
Passives Balancing mit 45mA ist bei einem 15Ah Akku schon harter Tobak, dazu noch die Wärmelastung direkt an den Akkus. Dann noch die Einschränkung dass man dauerhaft maximal 6A entnehmen kann.

Ich nutze diese hier. Damit kannst du auch direkt reverse ins Pack laden wobei ich das Pack nur direkt über XT60+Balancer lade.
 
#16
Das passive Balancing ist auch nur ein Gimmick. Ich habe auch ein Balancer Kabel rausgeführt. Die Leistungsdaten reichen für mich persönlich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten