Baubericht Quatrocopter FX mit Einziehfahrwerk

isomar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,

ich möchte euch heute meinen Quatrocopter mit Namen "Franz Xaver"
in einem Baubericht vorstellen.
Als ich eines Abends mit dem Michael ( Ninjamic) im Skype war, erzählter er mir
das sein Hexacopter (http://fpv-community.de/showthread.php?19552-Das-Tagebuch-eines-Hexacopters)
fast fertig gezeichnet wäre und er schon mit dem Bau gut voran komme.
Er meinte das die selbe Konstruktion auch bei einem Quatrocopter funktioniert,
und ob ich nicht Lust habe einen solchen Copter zu bauen. Klar hatt ich da Lust drauf!

Mein Lastenheft sah folgendermasen aus:
-Copter kompett aus Carbon
-CFK Arme aus 20mm CFK Rohr
-Mit 6s lipos zu fliegen
-Einziehfahrwerk
-Gimbal für die Gopro
- FPV kammera und Ausrüstung muß er tragen
-Naza mit GPS

Der Michael hat auch die Centerplatten schnell umgezeichnet und ein Fahrwerk eingefügt, das er noch auf dem Rechner hatte!
Das Fahrwerk werd ich aber nicht verwenden da ich mir ein Einziehfahrwerk in den Kopf gesetzt haben. (Dazu später mehr!)
Ich hab dann die ersten Teile aus 1,5mm CFK Plattenmaterial mit meiner CNC Fräse ausgefräst und schon weitere Teile geordert.
Als die ersten Teile bei mir angekommen sind hab ich mit dem Bau begonnen, ein Stromverteilerboard vom Michael
hab ich eingebaut und die Regler schon mal angepasst.
Der Michael hat in seinem Hexacopter ein Liposchienensystem verwendet, ein solches werde ich bei mir auch einbauen.
Ich komme eingentlich von den schnelle Powerbooten, da ist solch ein Liposchienensystem sehr verbreitet, da die Akkus schnell gewechselt werden können und der Schwerpunkt mittels verschieben der Akkus eingestellt werden kann.
Ich baus eigentlich nur ein, das man die Akkus schnell wechseln kann.
Momentan warte ich wieder auf Teile, die ich bestellt haben und dann gehts weiter!

Gruß Franz


Nächster Bauabschnitt " Einziehfahrwerk"!

Ich habe mir überlegt ein Einziehfahrwerk zu bauen, das nicht zu kompliziert herzustellen und vom Optischen her möglichst wenig zu sehen ist.
Bei Hobbyking Deutschland gibt es ja seit kurzem einige günstige Fahrwerke in verschiedenen Größen, da sollte doch was dabei sein.
Ich hab mich für diese entschieden:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Trunnion_33mm_x_35mm_Mount_DE_Warehouse_.html
Als ich Fahrwerke in der Hand hielt war ich angenehm überrascht, nach der Funktionsprüfung ( die sehr Positiv war) zerlegt ich die Teile und setzte mich ans CAD. Ich brauchte eine Haltepatte die den gleichen lochabstand hat wie meine Rohschellen, damit die Fahrwerke an den
Ausleger befestigen kann. Ich hab das mittels abgelängten Messinghülsen gelöst, so hängen die Fahrwerke unter den Auslegern und die
Beine klappen nach innen weg.
Damit die Fahrwerksmechanik seitlich nicht so offen war, zeichnete ich noch eine seitliche Verblendung.
Die untere Halteplatte ist aus 3mm und die Blenden seitlich aus 1,5mm CFK. Eine Fahrwerksmechanik hat ca 75g, das ist zwar etwas viel
aber ich will den Copter mit 6s und 15x75 er Propeller fliegen, das packt er schon.
Da ich nur einen Gimbal für eine Gopro verwenden will, und der nicht allzu hoch sein muß, brauchen die
Beine auch nicht so lange sein, so kann ich die Fahrwerksmechanik näher zu mitte hin montieren.
Die Fahrwerksbeine hab ich aus 12mm CFK Rohr hergestellt, auf der Drehbank stellte ich passende Adapertstücke her, welche in den CFK Rohre verklebt werden und dann mittels Madenschrauben an den Fahrwerkbolzen verschraubt werden.
Für die Fahrwerksbeine werde ich noch aus Alu kleine Füße drehen damit die Beine eine etwas größere Auflagefläche haben.
Ob das alles so funktioniert, wie ich mir das ausgedacht habe, wird sich zeigen. Wenn nicht, bau ich das Fahrwerk, das der Michael schon gezeichnet hat.

Gruß Franz

18.4.2013

"Nachtrag" zu den Fahwerksfüßen, ich hab noch kleine Füße gedreht die schliesen die
CFK Fahrwerksbeine unten ab. Ein Bild hab ich unten angehängt!
Ich hab dann auch das Fahrwerk eingebaut und zu testen angeschlossen.
Hier ein Video von ersten Test:
https://www.youtube.com/watch?v=kAmEoJMQpaw

Es funktioniert recht gut, aber die Bolzen im Klappmechanissmuß haben viel Spiel,
so wakeln die Beine etwas. Da muß ich mir noch was einfallen lassen!

Gruß Franz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
Servus Franz, freut mich das es jetzt endlich los geht. Ich bin schon sehr auf das Einziehfahrwerk gespannt.

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Hey Franz, bist Du schon mit Deinem Fahrwerk weiter gekommen? Bin schon gespannt ob das funktioniert.

Grüße

Michael
 

isomar

Erfahrener Benutzer
#8
Servus Michi,

das Fahrwerk ist dran und funktioniert schon mal! Habe auch gleich ein Video gemacht, das ist oben im Text!

Gruß Franz
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
Servus Franz,

ich wollte mich mal erkundingen ob Du schon den Erstflug absolviert hast und ob dabei alles gut gegangen ist?

Falls nicht, wann soll dieser statt finden?

Grüße

Michael
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
#10
Hab mir die Einziehfahrwerke auch grad bestellt.
Brauche sie gar nicht, hab ne fixe Cam drunter.
Aber die sind soooooo geil......:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten