Baubericht Hexacopter ähnlich Flyduspider

#1
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum mittlerweile schon einige fragen gestellt habe und auch gute Antworten erhalten habe, sowie gerne mitlese möchte ich auch hier mit einem Baubericht zu meinem aktuellen Projekt beginnen.

Kurz zu mir:
Ich heiße Tobias, wohne in München und komme ursprünglich aus Würzburg, wo ich auch hauptsächlich an Wochenenden und im Urlaub mein Hobby verfolge.
Mit dem Modellbau begonnen habe ich schon im frühen Alter und bis vor ca. einem Jahr war ich nur am Boden unterwegs wo ich hauptsächlich einen HPI Savage XL bewege, den ich auf Brushless umgebaut habe.
Vor besagtem Jahr habe ich mir einen Walkera Ladybird gekauft um langsam in die Materie Multicopter einzusteigen. Kurze Zeit später folgte eine Devo8S als Steuerung.
Danach habe ich mir einen 40cm Quadrocopter aufgebaut, der mir als Versuchsträger diente:


Nun habe ich mir diverses FPV-Equipment gegönnt und mich an die Umkonstruktion gemacht. Bis darauf dass ich statt dem KK2.0 eine Naza verwenden wollte, sollten möglichst viele Teile weiterverwendet werden. Heraus kam dabei diese Idee:


Nach Überschlagen der Gewichte habe ich mich dazu entschlossen auf einen Hexacopter umzuschwenken:


Langer Text, kurzer Sinn, um diesen Hexacopter wird sich der Aufbaubericht drehen.

Details:
54cm
6x Suppo 2212713
6x Turnigy plush 18A
Naza V2 inkl. BTU und mini IOSD
9-10" Propeller
2650mAH und 5000mAh 3S Akkus

Die ganzen Platten wollte ich mir aus CFK wasserstrahlen lassen. Leider spaltet der Wasserstrahl die CFK-Platten auf. Nun haben wir versuchsweise die Teile aus 0,8mm Alu, aus 1,5mm Alu und aus 4mm Sperrholz geschnitten. Das Holz ist stabil und leicht (hatte der Versuchscopter auch, ca. 1/4 leichter als CFK) allerdings würde es mich doch reizen, die zwei Centerplates, die Platte für den Akku und die für FPV aus CFK zu haben, das müsste ich mir fräsen lassen. Hier bin ich noch unschlüssig. Die Optik und Stabilität wäre besser, das Gewicht wohl schlechter...

Fortetzung folgt.
 
#2
So, heute haben wir alle vier Platten aus
- 0,8mm Alu
- 1,5mm Alu
- 4mm Sperrholz Pappel (mein Favorit)
- 4mm Sperrholz Buche (nicht 100% schön)
- 1,5mm Makrolon (nur die zwei großen Platten)
- 1,5mm CFK (drei Platten, teilweise gespalten...)
am Wasserstrahler geschnitten:

Theoretisch könnte ich nun 4-5 solcher Hexacopter bauen ;)
 
#3
Heute die ersten Schritte gemacht und mit etwas Glück werde ich bereits morgen fertig.
Was noch fehlt ist den stromverteiler zu löten und die ganze FPV-Geschichte, hier muss ich die Komponenten leider anders anordnen als erwartet. Die Kabel der Naza waren leider zu kurz.

Aber ich lasse mal ein paar Bilder sprechen und freue mich über Kommentare:




 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo schönes Teil :)

Mal ne Frage: Für einen Hexa von der Größe, was sollte man da an Materialstärke nehmen, wenn man den Frame aus Holz baut ? :)

Ist da 4mm nich zuviel?
Und welche ist die 4mm Sperrholz Pappel Platte? :)
LG Jan
 
#5
Danke.
4mm Pappel Sperrholz ist leichter als 1,5mm CFK von daher denke ich ist es vertretbar.
Hier im Zusammenbau-Bild ist die pappelsperrholzplatte die obere auf der die naza drauf ist.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#6
Interessant.
Die Sandwich-Bauweise ist durchaus haltbar uns stabil.

Wie nennt man denn diese Hexa-Form? Also wie lautet die Bezeichnung dafür, dass NAZA weiß, womit sie es zu tun hat?

Bis dann
Tom
 
#7
Das ist ein x-hexacopter. Die naza sitzt mittig zwischen den rotoren. Man darf sich vom Anblick hier nicht täuschen lassen. Ein x-copter muss nicht rund sein!
Die asymmetrische Bauweise hilft allerdings bei der Lageorientierung und beim filmen.
Man muss nur den Schwerpunkt mit dem Akku austarieren und eben die naza mittig zwischen den Armen anbringen.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#8
X-Kopter wird sicher funktionieren.
Sieht ja eher aus wie eine H-Konfig mit 6 Motoren. Klar für gute Film und Lageerkennung ist diese Form ja bekannt.
Und die NAZA sollte ja bei jedem Kopter möglichst im Schwerpunkt sitzen.

Bis dann
Tom
 
#10
Gefällt mir auch sehr gut!
Nachdem ich 3 Quadcopter mit KK2.0 Board gebaut habe, hatte ich mir auch überlegt für die
nächste Flugsaison einen Hexa als Kameraträger mit Naza oder APM und entsprechenden Sensoren
zu bauen.
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen ;)

Gruß
Ralph
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#11
kleiner Tipp zum Wasserstahlschneiden:

Da ich das gleiche Problem hatte musste mein Lohn Schneider ein paar Versuche machen .

mir weniger Druck und langsamen Vorschub war das Ergebnis perfekt .
Da Zeit Geld , ist kosten die Sachen ca. das Doppelte wie Laserschneiden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten