Hallo Leute,
ich habe mir einen FPV-Skywalker zugelegt.
Hier wollte ich einen kurzen Baubericht einstellen da ich selbst in deutschsprachigen Foren kaum etwas über den Skywalker gefunden habe.
[HR][/HR]
Setup:
Motor: NTM Prop Drive Series 35-36A 1400 KV
Regler: Hobbyking BlueSeries 60A
Prop: Aeronaut Cam 9x6,5 / Max-Strom 45 Amp
Akku: 3s 5800 mAh 30c
OSD: Eagle Tree mit
-eLogger V4
- OSD Pro
- GPS V4
- Guardian
- Altimeter V4
Eagle-Tree Setup für RTH und Guardian für den Skywalker, bereit gestellt von Thint1:
Klick zu den Werten
[HR][/HR]
Stromaufnahme (Erfahrungswerte):
Max-Strom wie oben beschrieben ca 45 Amp. mit der Aeronaut Cam 9x6,5. Dabei sind Spitzengeschwindigkeiten von 80 - 100 km/h drin (ohne anstechen).
Der Skywalker benötigt im ruhigen Geradeausflug (so dass er von alleine die Höhe hält ohne Höhenruder) etwa 7 - 8 Amp bei meiner Beladung mit GoPro und 5800er 3s 20C Lipo.
Im mittlerem Flugstil (Ruhiges dahingleiten, schnellere Passagen und Steiflüge zum abgleiten) sind gute 25 - 30 Minuten Flugzeit möglich mit etwas Puffer am Schluss (geflogen mit dem 5800er 3s 20C)
[HR][/HR]
Failsafe / RTH Test mit dem Eagle-Tree
http://www.youtube.com/watch?v=9y5jpFe_MVQ&feature=youtu.be
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[HR][/HR]
Den Ausbausatz zum kaufen:
>>>Klick<<<
[HR][/HR]
Zum Baubericht des Skywalker 2014 1800:
>>>Klick<<<
[HR][/HR]
Videos die ich mit dem Skywalker gedreht habe:
[video=vimeo;65905310]https://vimeo.com/65905310[/video]
[video=vimeo;52559961]https://vimeo.com/52559961[/video]
[video=vimeo;52878588]https://vimeo.com/52878588[/video]
[video=vimeo;50023992]https://vimeo.com/50023992[/video]
[HR][/HR]
Der Baubericht Skywalker V5/V6 1680:
Als erstes habe ich den Flieger vermessen (wenn man das vermessen nennen kann) und habe ein paar Teile in das CAD-Programm gehackt und anschließend aus schwarzem GFK gefräst.
Ich habe mir einen Cockpit-Einsatz erstellt, da mir der aus Holz nicht so gut gefallen hat. Auf den Bildern seht ihr noch die Teile die man zum zusammenstecken und zusammenschrauben der Rumpfteile braucht.
Für die seitliche (ich nenne sie) Service-Klappe habe ich einen kleinen Rahmen erstellt so dass mir die Klappe nicht in den Flieger fällt.
Das GPS und der Motor bekommen auch eine schöne Halterung.
Der GoPro habe ich eine art Schablone spendiert wo ich seitlich die FPV-Cam verschrauben kann.
(Hinweis: Die DXF-Datei des Canopys gibt es weiter oben zum Downloaden)
Im nächsten Schritt habe ich mir überlegt wie man am besten die Eagle-Tree-Elektronik im Flieger verstauen kann. Jeder der schon ein Eagle-Tree in den Händen gehalten hat, weis, was das für ein Kabelsalat ist.
Da der Skywalker wirklich viel Platz im Innenraum bietet, habe ich hier aus schwarzem GFK eine Halteplatte gefräste die viele Schlitze hat wo man bequem die einzelnen Komponenten mit Kabelbinder befestigen kann.
Die Platte wird komplett mit allen Komponenten mit Klett in den Rumpf geklettet. So kann man die Platte bei Bedarf aus dem Flieger nehmen.
Nun habe ich begonnen die Tragflächen zu verkleben. Dazu habe ich das mitgelieferte CFK-Rohr mit UHU-Por eingeschmiert und anschließend in die Tragfläche geschoben. Danach die beiden Tragflächen-Innenseiten ebenfalls mit UHU-Por eingeschmiert und diese zusammengeschoben. Das ganze muss dann über Nacht trocknen.
Am nächsten Tag habe ich mir die Servos der Tragfläche zur Brust genommen. Benutzt habe ich dazu zwei "Savöx SH-0254 Digital".
Die Servos passen von der Breite her genau in den vorgegebenen Servoschacht. Nur ist er ein paar mm Länger. Dazu einfach das Skalpell raus und den Servoschacht etwas verlängert.
Anschließend habe ich die Querruder-Hörner montiert. Hier habe ich nicht auf die mitgelieferten vertraut die nur mit Sekundenkleber befestigt werden, sondern habe mir welche zum verschrauben besorgt. Voltmaster.de hat hier genau die richtige Größe im Angebot. Die passenden Anlenkstangen sowie Gelenke habe dort auch gleich mitbestellt.
Nun ging es an die hinteren Servo die direkt im Höhenleitwerk montiert werden. Das spart lange Anlenk-Gestänge und verlagert den Schwerpunkt zusätzlich nach hinten was das montieren von "schwere FPV-Gerät" in der Spitze des Fliegers erleichtert ;D
Die Savöx-Servos passen perfekt in die vorgegebenen Servo-Ausschnitte. Nur sind sie auch wieder ein paar wenige mm zu lang. Da muss wieder das Skalpell her halten.
Die Servo-Verlängerungskabel habe ich direkt durch das mitgelieferte CFK-Rohr geschoben. Die Kabel habe ich mit Gewebeband gesichert das sie beim zusammenkleben der beiden Rumpfhälften nicht verrutschen.
Als zusätzliche Verstärkung habe ich einen CFK-Rundstab in das Höhenleitwerk mit eingeklebt.
Was man hier nicht vergessen darf ist oben die kleine Platte mit den beiden Gewindeeinsetzen zu verkleben, sonst kann später das T-Leitwerk nicht verschraubt werden.
b
Als nächstes habe ich mir Gedanken über die Reglerkühlung gemacht. Da der Regler oben direkt unter die Tragfläche kommt in einen relativ kleinen Raum braucht dieser frische Luftzufuhr das die Wärme abgeführt werden kann.
Hier ist mir ein handelsübliches Kunststoff-Abwasserrohr in die Finger gefallen. Ein Stück davon abgesägt, ein bisschen mit der Feile bearbeitet und anschließend mit UHU-Por seitlich an den Rumpf geklebt. Ein Loch in angemessener Größe sollte dann auch noch gebohrt werden ;D
Direkt nach der Lufthutze habe ich mich an den Motoreinbau gewagt. Hier hatte ich schon zuvor eine runde Motorträgerplatte mit dem richtigen Lochkreis gefräst. Da ich den Motor später auch gerne entfernen wollte, habe ich mich zusätzlich für ein Motor-Montage-Kreuz entschieden.
Um dem ganzen mehr Halt zu geben habe ich hinten 4 CFK-Rund-Rohre versenkbar verklebt. Diese werden dann in den Styro-Rump des Skywalkers geschoben und ebenfalls verklebt. Das gibt dem ganzen deutlich mehr Halt.
Bevor ich es ganz vergesse, der Rahmen für die "Service-Klappe" muss noch innen am Rumpfteil verklebt werden. Sonst fällt mir die Klappe in den Flieger ;d
Der Video-Sender wird samt Antenne vorne in die Rumpfspitze gepackt. Eine Akrylglaskügel schütz die Antenne
Da nun erstmal alles verbaut und verkabelt ist, habe ich die beiden Rumpfhälften miteinander verklebt. Dazu habe ich alle Stellen die sich später miteinander berühren mit UHU-Por eingeschmiert und zusammen gedrückt. Das mir die Hälften nicht wieder auseinander fallen bis diese getrocknet sind habe ich alles mit Tape gesichert. Das ganze durfte dann über Nacht trocknen.
Am nächsten Tag habe ich dann das Ergebnis begutachtet, den Motor samt Träger eingeklebt sowie die FPV-Komponenten befestigt.
Das Ergebnis seht ihr hier:
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Edit vom 27.10.2012:
Tragflächenverschraubung für den Skywalker:
Hallo Leute,
ich bin nun fertig geworden mit meiner Tragflächenverschraubung für den Skywalker und es ist absolut stabil geworden.
Was dazu gesagt werden sollte: Ich habe die Tragflächenverschrauben nachträglich eingebaut wo beide Rumpfhälften schon zusammengeklebt waren. Ich könnte mir vorstellen das es noch einige andere Lösungen gibt wenn man das ganze von vornherein so plant.
Hier nun meine Lösung:
Als erstes ging es natürlich ans fräsen wo recht schnell die benötigten GFK-Teile raus fielen. Aus einem Gewinde-Einsatz-Sortiment habe ich mir die passenden M6 Gewindehülsen geklaut. Bei Graupner habe ich mir M6x80 Nylon-Schrauben bestellt.
Für den halt der Gewindehülsen dient eine große Grundplatte die auch gleich den passenden Ausschnitt für die Regler-Verkabelung hat. So muss ich den Regler nicht extra wieder abstecken und alles durch das Loch friemeln.
Die Grundplatte habe ich mit UHU Endfest 300 eingelassen da dies eine steife Verbindung gibt. UHU Por wäre mir hier zu elastisch.
Für zusätzlichen Halt dienen die 4 kleinen Querstreben (die aussehen wie kleine Zaunlatten). Diese habe ich seitlich durch den Rumpf gestochen, deswegen auch die Zaunlattenspitze
Die Querstreben stecken jeweils seitlich im Rumpf des Fliegers, das gibt nochmal guten Halt nach oben. So kann die Grundplatte nicht einfach rausgerissen werden da sie ja noch durch den Rumpf selbst gehalten wird.
Natürlich kam hier noch ordentlich Enfest 300 rein, denn der Skywalker kann das Gewicht mehr als locker ab und sicher ist sicher
Auf die Tragflächen-Oberseite habe ich ganz einfache längliche GFK-Plättchen gelegt die den Druck der M6 Nylonschraube etwas verteilen soll. Nicht das es das Styropor durchdrückt.
Das Ergebnis: Es hält bombenfest und absolut spielfrei, aber seht selbst:
(Hinweis: Die DXF-Datei der Tragflächenverschraubung gibt es weiter oben zum Downloaden)
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Upgrate vom 23.02.2013:
Neues Canopy mit Pan-Vorrichtung für GoPro und FPV-Cam:
Da der Frühling naht, habe ich begonnen meinen Skywalker etwas zu überholen und Fit für den Frühling zu machen.
Da ich letztes Jahr das alte Canopy an einen Interessenten im Forum (mit dem Hintergedanken sowieso ein neues zu machen) verkauft habe, ging es nun an die Arbeit.
Ich hatte bei der ersten Version die FPV-Cam direkt neben der GoPro platziert. Ich hatte auch schon länger überlegt wie ich die vorhandene Vorrichtung auch noch nach links- und rechts schwenkbar machen könnte.
Erstes Ziel ist aber nach wie vor, beide Cams nebeneinander zu haben um weder bei der GoPro, noch bei der FPV-Cam etwas vom Flieger im Bild zu haben.
Da es nun auch noch eine GoPro 3 geworden ist, konnte die alte Gehäuse-Schablone für die GoPro 2 nicht mehr verwendet werden.
Das heißt viel viel Arbeit da ich das Gehäuse erst wieder vermessen musste. Ich habe wieder auf meine alt bewährte Methode zurück gegriffen......
.........das Gehäuse grob vermessen und ein Muster gefräst. Anschließend das Frästeil an das Gehäuse gehalten, geschaut wo es noch nicht passt, im CAD verändert und wieder neu gefräst.
So kann man die Schablone genau an das Gehäuse anpassen.
Leider hat es mal wieder etwas gedauert und ich konnte mich nur langsam an das Ergebnis nähern was ich anstrebte.
Herausgekommen sind einige Schablonen-Muster für die Mülltonne und ein Endergebnis:
Nun war ja noch das Ziel das beide Kameras seitlich schwenkbar sein sollten. dazu habe ich mir bei Servo-City einen Servomount besorgt der nochmal kugelgelagert ist. Das sorgt für absolute Spielfreiheit da ich nämlich befürchte das es zu Vibrationen kommen könnte wenn ich die GoPro samt FPV-Cam direkt auf einen Servo schraube. So ist der Servo von dem Gewicht entlastet da alles nochmal über ein Kugellager über dem Servo geführt wird. Es ist einfach Geil das der Skywalker vorne so verdammt viel Platz bietet. So verschwindet die gesamte Vorrichtung samt Servo komplett im Rumpf.
das Neue Canopy war gleich gezeichnet und auch gefräst:
Pan-Vorrichtung ist fertig und absolut spielfrei.
Hoffentlich auch im Flug, will keine Vibrationen in den GoPro-Aufnahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=jdNSa6cYQs0
[HR][/HR]
Upgrate vom 18.08.2013:
Leichteres Canopy:
Mein Skywalker bekommt mal wieder ein neues Canopy
Der Grund dafür liegt auf der Hand: Ich wollte versuchen mit dem Skywalker Thermik zu fliegen. Da er mit der großen Schwenkvorrichtung vorne für GoPro und FPV-Cam einfach zu schwer für ein solches Vorhaben ist musste der Flieger etwas leichter werden.
Dazu kommt die Gopro aus dem wasserdichten Gehäuse und in das leichtere Gehäuse was es bei GoPro als Zubehört gibt.
Die Schwenkvorrichtung fällt komplett weg und die FPV-Cam wird mit einer separaten Halterung neben die GoPro verpflanzt. So ist es auch möglich einen FPV-Flug komplett ohne GoPro durchzuführen was nochmal Gewicht spart.
Zusätzlich habe ich den FPV-Akku (ein 3s 1300mah) entfernt und dafür einen Spannungsfilter eingebaut um das FPV-Equipment mit Strom zu versorgen.
Das spart komplett 300 Gramm. Wenn ich ohne GoPro fliege nochmal knapp 90 Gramm.
Das sollte man am Ende schon merken.
Hier zwei Bilder des neuen Canopys:
ich habe mir einen FPV-Skywalker zugelegt.
Hier wollte ich einen kurzen Baubericht einstellen da ich selbst in deutschsprachigen Foren kaum etwas über den Skywalker gefunden habe.
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Setup:
Motor: NTM Prop Drive Series 35-36A 1400 KV
Regler: Hobbyking BlueSeries 60A
Prop: Aeronaut Cam 9x6,5 / Max-Strom 45 Amp
Akku: 3s 5800 mAh 30c
OSD: Eagle Tree mit
-eLogger V4
- OSD Pro
- GPS V4
- Guardian
- Altimeter V4
Eagle-Tree Setup für RTH und Guardian für den Skywalker, bereit gestellt von Thint1:
Klick zu den Werten
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Stromaufnahme (Erfahrungswerte):
Max-Strom wie oben beschrieben ca 45 Amp. mit der Aeronaut Cam 9x6,5. Dabei sind Spitzengeschwindigkeiten von 80 - 100 km/h drin (ohne anstechen).
Der Skywalker benötigt im ruhigen Geradeausflug (so dass er von alleine die Höhe hält ohne Höhenruder) etwa 7 - 8 Amp bei meiner Beladung mit GoPro und 5800er 3s 20C Lipo.
Im mittlerem Flugstil (Ruhiges dahingleiten, schnellere Passagen und Steiflüge zum abgleiten) sind gute 25 - 30 Minuten Flugzeit möglich mit etwas Puffer am Schluss (geflogen mit dem 5800er 3s 20C)
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Failsafe / RTH Test mit dem Eagle-Tree
http://www.youtube.com/watch?v=9y5jpFe_MVQ&feature=youtu.be
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Den Ausbausatz zum kaufen:
>>>Klick<<<
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Zum Baubericht des Skywalker 2014 1800:
>>>Klick<<<
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Videos die ich mit dem Skywalker gedreht habe:
[video=vimeo;65905310]https://vimeo.com/65905310[/video]
[video=vimeo;52559961]https://vimeo.com/52559961[/video]
[video=vimeo;52878588]https://vimeo.com/52878588[/video]
[video=vimeo;50023992]https://vimeo.com/50023992[/video]
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Als erstes habe ich den Flieger vermessen (wenn man das vermessen nennen kann) und habe ein paar Teile in das CAD-Programm gehackt und anschließend aus schwarzem GFK gefräst.
Ich habe mir einen Cockpit-Einsatz erstellt, da mir der aus Holz nicht so gut gefallen hat. Auf den Bildern seht ihr noch die Teile die man zum zusammenstecken und zusammenschrauben der Rumpfteile braucht.
Für die seitliche (ich nenne sie) Service-Klappe habe ich einen kleinen Rahmen erstellt so dass mir die Klappe nicht in den Flieger fällt.
Das GPS und der Motor bekommen auch eine schöne Halterung.
Der GoPro habe ich eine art Schablone spendiert wo ich seitlich die FPV-Cam verschrauben kann.
(Hinweis: Die DXF-Datei des Canopys gibt es weiter oben zum Downloaden)
Im nächsten Schritt habe ich mir überlegt wie man am besten die Eagle-Tree-Elektronik im Flieger verstauen kann. Jeder der schon ein Eagle-Tree in den Händen gehalten hat, weis, was das für ein Kabelsalat ist.
Da der Skywalker wirklich viel Platz im Innenraum bietet, habe ich hier aus schwarzem GFK eine Halteplatte gefräste die viele Schlitze hat wo man bequem die einzelnen Komponenten mit Kabelbinder befestigen kann.
Die Platte wird komplett mit allen Komponenten mit Klett in den Rumpf geklettet. So kann man die Platte bei Bedarf aus dem Flieger nehmen.
Nun habe ich begonnen die Tragflächen zu verkleben. Dazu habe ich das mitgelieferte CFK-Rohr mit UHU-Por eingeschmiert und anschließend in die Tragfläche geschoben. Danach die beiden Tragflächen-Innenseiten ebenfalls mit UHU-Por eingeschmiert und diese zusammengeschoben. Das ganze muss dann über Nacht trocknen.
Am nächsten Tag habe ich mir die Servos der Tragfläche zur Brust genommen. Benutzt habe ich dazu zwei "Savöx SH-0254 Digital".
Die Servos passen von der Breite her genau in den vorgegebenen Servoschacht. Nur ist er ein paar mm Länger. Dazu einfach das Skalpell raus und den Servoschacht etwas verlängert.
Anschließend habe ich die Querruder-Hörner montiert. Hier habe ich nicht auf die mitgelieferten vertraut die nur mit Sekundenkleber befestigt werden, sondern habe mir welche zum verschrauben besorgt. Voltmaster.de hat hier genau die richtige Größe im Angebot. Die passenden Anlenkstangen sowie Gelenke habe dort auch gleich mitbestellt.
Nun ging es an die hinteren Servo die direkt im Höhenleitwerk montiert werden. Das spart lange Anlenk-Gestänge und verlagert den Schwerpunkt zusätzlich nach hinten was das montieren von "schwere FPV-Gerät" in der Spitze des Fliegers erleichtert ;D
Die Savöx-Servos passen perfekt in die vorgegebenen Servo-Ausschnitte. Nur sind sie auch wieder ein paar wenige mm zu lang. Da muss wieder das Skalpell her halten.
Die Servo-Verlängerungskabel habe ich direkt durch das mitgelieferte CFK-Rohr geschoben. Die Kabel habe ich mit Gewebeband gesichert das sie beim zusammenkleben der beiden Rumpfhälften nicht verrutschen.
Als zusätzliche Verstärkung habe ich einen CFK-Rundstab in das Höhenleitwerk mit eingeklebt.
Was man hier nicht vergessen darf ist oben die kleine Platte mit den beiden Gewindeeinsetzen zu verkleben, sonst kann später das T-Leitwerk nicht verschraubt werden.
b
Als nächstes habe ich mir Gedanken über die Reglerkühlung gemacht. Da der Regler oben direkt unter die Tragfläche kommt in einen relativ kleinen Raum braucht dieser frische Luftzufuhr das die Wärme abgeführt werden kann.
Hier ist mir ein handelsübliches Kunststoff-Abwasserrohr in die Finger gefallen. Ein Stück davon abgesägt, ein bisschen mit der Feile bearbeitet und anschließend mit UHU-Por seitlich an den Rumpf geklebt. Ein Loch in angemessener Größe sollte dann auch noch gebohrt werden ;D
Direkt nach der Lufthutze habe ich mich an den Motoreinbau gewagt. Hier hatte ich schon zuvor eine runde Motorträgerplatte mit dem richtigen Lochkreis gefräst. Da ich den Motor später auch gerne entfernen wollte, habe ich mich zusätzlich für ein Motor-Montage-Kreuz entschieden.
Um dem ganzen mehr Halt zu geben habe ich hinten 4 CFK-Rund-Rohre versenkbar verklebt. Diese werden dann in den Styro-Rump des Skywalkers geschoben und ebenfalls verklebt. Das gibt dem ganzen deutlich mehr Halt.
Bevor ich es ganz vergesse, der Rahmen für die "Service-Klappe" muss noch innen am Rumpfteil verklebt werden. Sonst fällt mir die Klappe in den Flieger ;d
Der Video-Sender wird samt Antenne vorne in die Rumpfspitze gepackt. Eine Akrylglaskügel schütz die Antenne
Da nun erstmal alles verbaut und verkabelt ist, habe ich die beiden Rumpfhälften miteinander verklebt. Dazu habe ich alle Stellen die sich später miteinander berühren mit UHU-Por eingeschmiert und zusammen gedrückt. Das mir die Hälften nicht wieder auseinander fallen bis diese getrocknet sind habe ich alles mit Tape gesichert. Das ganze durfte dann über Nacht trocknen.
Am nächsten Tag habe ich dann das Ergebnis begutachtet, den Motor samt Träger eingeklebt sowie die FPV-Komponenten befestigt.
Das Ergebnis seht ihr hier:
[HR][/HR]
Edit vom 27.10.2012:
Tragflächenverschraubung für den Skywalker:
Hallo Leute,
ich bin nun fertig geworden mit meiner Tragflächenverschraubung für den Skywalker und es ist absolut stabil geworden.
Was dazu gesagt werden sollte: Ich habe die Tragflächenverschrauben nachträglich eingebaut wo beide Rumpfhälften schon zusammengeklebt waren. Ich könnte mir vorstellen das es noch einige andere Lösungen gibt wenn man das ganze von vornherein so plant.
Hier nun meine Lösung:
Als erstes ging es natürlich ans fräsen wo recht schnell die benötigten GFK-Teile raus fielen. Aus einem Gewinde-Einsatz-Sortiment habe ich mir die passenden M6 Gewindehülsen geklaut. Bei Graupner habe ich mir M6x80 Nylon-Schrauben bestellt.
Für den halt der Gewindehülsen dient eine große Grundplatte die auch gleich den passenden Ausschnitt für die Regler-Verkabelung hat. So muss ich den Regler nicht extra wieder abstecken und alles durch das Loch friemeln.
Die Grundplatte habe ich mit UHU Endfest 300 eingelassen da dies eine steife Verbindung gibt. UHU Por wäre mir hier zu elastisch.
Für zusätzlichen Halt dienen die 4 kleinen Querstreben (die aussehen wie kleine Zaunlatten). Diese habe ich seitlich durch den Rumpf gestochen, deswegen auch die Zaunlattenspitze
Die Querstreben stecken jeweils seitlich im Rumpf des Fliegers, das gibt nochmal guten Halt nach oben. So kann die Grundplatte nicht einfach rausgerissen werden da sie ja noch durch den Rumpf selbst gehalten wird.
Natürlich kam hier noch ordentlich Enfest 300 rein, denn der Skywalker kann das Gewicht mehr als locker ab und sicher ist sicher
Auf die Tragflächen-Oberseite habe ich ganz einfache längliche GFK-Plättchen gelegt die den Druck der M6 Nylonschraube etwas verteilen soll. Nicht das es das Styropor durchdrückt.
Das Ergebnis: Es hält bombenfest und absolut spielfrei, aber seht selbst:
(Hinweis: Die DXF-Datei der Tragflächenverschraubung gibt es weiter oben zum Downloaden)
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Upgrate vom 23.02.2013:
Neues Canopy mit Pan-Vorrichtung für GoPro und FPV-Cam:
Da der Frühling naht, habe ich begonnen meinen Skywalker etwas zu überholen und Fit für den Frühling zu machen.
Da ich letztes Jahr das alte Canopy an einen Interessenten im Forum (mit dem Hintergedanken sowieso ein neues zu machen) verkauft habe, ging es nun an die Arbeit.
Ich hatte bei der ersten Version die FPV-Cam direkt neben der GoPro platziert. Ich hatte auch schon länger überlegt wie ich die vorhandene Vorrichtung auch noch nach links- und rechts schwenkbar machen könnte.
Erstes Ziel ist aber nach wie vor, beide Cams nebeneinander zu haben um weder bei der GoPro, noch bei der FPV-Cam etwas vom Flieger im Bild zu haben.
Da es nun auch noch eine GoPro 3 geworden ist, konnte die alte Gehäuse-Schablone für die GoPro 2 nicht mehr verwendet werden.
Das heißt viel viel Arbeit da ich das Gehäuse erst wieder vermessen musste. Ich habe wieder auf meine alt bewährte Methode zurück gegriffen......
.........das Gehäuse grob vermessen und ein Muster gefräst. Anschließend das Frästeil an das Gehäuse gehalten, geschaut wo es noch nicht passt, im CAD verändert und wieder neu gefräst.
So kann man die Schablone genau an das Gehäuse anpassen.
Leider hat es mal wieder etwas gedauert und ich konnte mich nur langsam an das Ergebnis nähern was ich anstrebte.
Herausgekommen sind einige Schablonen-Muster für die Mülltonne und ein Endergebnis:
Nun war ja noch das Ziel das beide Kameras seitlich schwenkbar sein sollten. dazu habe ich mir bei Servo-City einen Servomount besorgt der nochmal kugelgelagert ist. Das sorgt für absolute Spielfreiheit da ich nämlich befürchte das es zu Vibrationen kommen könnte wenn ich die GoPro samt FPV-Cam direkt auf einen Servo schraube. So ist der Servo von dem Gewicht entlastet da alles nochmal über ein Kugellager über dem Servo geführt wird. Es ist einfach Geil das der Skywalker vorne so verdammt viel Platz bietet. So verschwindet die gesamte Vorrichtung samt Servo komplett im Rumpf.
das Neue Canopy war gleich gezeichnet und auch gefräst:
Pan-Vorrichtung ist fertig und absolut spielfrei.
Hoffentlich auch im Flug, will keine Vibrationen in den GoPro-Aufnahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=jdNSa6cYQs0
[HR][/HR]
Upgrate vom 18.08.2013:
Leichteres Canopy:
Mein Skywalker bekommt mal wieder ein neues Canopy
Der Grund dafür liegt auf der Hand: Ich wollte versuchen mit dem Skywalker Thermik zu fliegen. Da er mit der großen Schwenkvorrichtung vorne für GoPro und FPV-Cam einfach zu schwer für ein solches Vorhaben ist musste der Flieger etwas leichter werden.
Dazu kommt die Gopro aus dem wasserdichten Gehäuse und in das leichtere Gehäuse was es bei GoPro als Zubehört gibt.
Die Schwenkvorrichtung fällt komplett weg und die FPV-Cam wird mit einer separaten Halterung neben die GoPro verpflanzt. So ist es auch möglich einen FPV-Flug komplett ohne GoPro durchzuführen was nochmal Gewicht spart.
Zusätzlich habe ich den FPV-Akku (ein 3s 1300mah) entfernt und dafür einen Spannungsfilter eingebaut um das FPV-Equipment mit Strom zu versorgen.
Das spart komplett 300 Gramm. Wenn ich ohne GoPro fliege nochmal knapp 90 Gramm.
Das sollte man am Ende schon merken.
Hier zwei Bilder des neuen Canopys:
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