Baubericht FPV Quadrocopter

Eldar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen


die letzten Wochen habe ich ja bereits diesen Baubericht verfasst: ) Kleiner Quadrocopter (DYI H-Frame) für GoPro

doch leider wurde dieser in der Endversion mit den Karbonrohen / Motorenhalten und dem neu eingebauten EzOSD für meinen Geschmack doch zu schwer. Abfluggewicht betrug 1690g. Ich konnte damit zwar schöne 13min gemütlich fliegen, aber ich wollte mehr :cool:
Ein weiterer Knackpunkt war noch das Problem der GoPro, welche sich regelmässig nach 22sek während des Life-Out aufgehängt hat. Ich konnte somit zwar FPV-Fliegen, jedoch war dann die Aufnahme für die Katz. Ein FPV Kamera HAD 600TVL als Zweitkamera wäre also nun ideal, aber damit wäre das Gesamtgewicht auf circa 1750g gestiegen!!

Darum habe ich mich nun von dem H-Frame verabschiedet und eine neue Version im Stil des TBS-Frames skizziert und aus CFK gedremelt/gebohrt.

Hier sieht ihr die ersten "Zutaten" des neuen Copters mit den beiden Centerplates und den 15mm Alu-Vierkantrohren.

_J7A0222.jpg

Da ich keine CNC-Fräse habe - und ich gerne alles selber mache - sieht der Rahmen natürlich noch etwas "unförmig" aus, aber für ein ersten Zusammenbau genügt er sicher. Die CFK-Platten sind je 1,5mm stark.

folgende Komponenten werden wieder verbaut:

DJI NAZA inkl. GPS
4x T-Motor MT2216-11 mit 900kv
4x DJI Optio 30A Regler
4x Graupner e-Props 11x5
Spektrum AR8000
5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender
FPV Kamera HAD 600TVL
GoPro Hero2 für Aufnahmen
EzOSD ink. Stromsensor
3S 5000mah 35C Akku mit 370g

habe mal alles grob auf die Waage geschmiessen: 1590g

Jetzt gehts ans Zusammenbauen....

Schritt 1
Arme inkl. Motoren montieren
ESC und EzOSD Sensor Board verlöten

_J7A0224.jpg

gruss
Eldar
 
Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
#2
Moin,

sieht doch gut aus und schön mal wieder einen echten "Baubericht" zu sehen, das Zusammenstecken von Bausätzen finde ich nicht unbedingt spannend.

Finde dein Setup aber immernoch recht schwer nur um ne Gopro zu tragen. Mein aktueller FPV-Quad wiegt mit FPV-Cam und Sender 450g, dazu kommen noch Akku (~200g) sowie die 160g Kodak ZX1 (Gopro für Arme ;-))
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#3
Danke dir ;-)

Ja aufgrund der Teile wie Motoren, ESC,s welche nicht gerade leicht sind, komme ich mit dem Gewicht leider nicht so tief runter....habe aber auch keine Lust, neue Teile für das FPV Projekt zu kaufen, da müssen die Reste des alten Hexa herhalten ;-)
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#4
das wird dann wohl ein definitiv schneller Baubericht, da ich eigentlich nur das Frame geändert habe und die Komponenten gleich bleiben wie beim H-Frame....

Nachdem gestern viel zeit beim Schleifen, Grundieren und Sprayen (Weiss) der Arme drauf ging, kam ich heute sehr gut voran.

Ich habe die einzelnen Komponenten wie das Naza mit aufgesetztem Spektrum - Sender direkt auf die Verteilerplatine und das EzOSD StromSensorBoard platziert. Zwischen die Vorderarme und den Elektronikturm mit Naza habe ich längs das EZOSD aufgeklebt. Sieht auf einer Seite etwas wir aus, da man hier die ganzen Kabel sieht, hat aber zwei Vorteile:

- auf der anderen Seite habe ich freien Zugang zu den 3 Schaltern für das EzOSD-Menu
- und auf Kabelseite habe ich Zugang zum USB-Stecker und auch zum Kabel der FPV-Kamera, welche ich nach jedem Start neu anschliessen muss, da sonst das OSD nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird?!

A propos EzOSD, hier habe ich direkt das Upgrade auf das bessere GPS-Modul gemacht, hat sich immens gelohnt. Nach ein paar Test mit dem alten im Vergleicht mit dem neuen GPS findet das OSD die Sats innerhalb 5Sekunden! mit dem kleinen GPS musste ich bis zu 1Minute warten.

Natürlich wollte ich auch eine gute Sichtbarkeit des Copters und habe mich für ganz normale weisse LED's entscheiden, welche gut zur Einfachheit des Copters passen. Mit etwas Glück fand ich auch weisse LED-Bänder :)

Nachdem ich nun die obere Centerplatte montiert habe. vorher auch eine Aussparung für den OSD-GPS gemacht habe, wurde alles auf seinen Platz geklebt. Ich hoffe nun nicht, dass sich die beiden GPS-System stören...das zeigt dann wohl der Ausseneinsatz ;)

Der A/V-Sender habe ich direkt hinter die beiden Kameras unterhalb der unteren Centerplatte montiert, so sollte dieser durch die 2-fachen CFK-Platten den GPS-Betrien möglichst wenig stören. *hoff*

Die Landefüsse habe ich ebenfalls aus 1.5mm starkem CFK gedremelt. Ich hatte vorher bei der ersten H-Frame Version so spinnenartige Landefüssen, welche sehr gut aussahen, aber doch immerwieder irgendwo hängengeblieben sind. Da musste halt die Optik gegenüber der Funkionalität das Nachsehen haben.

Den Akku habe ich ganz nach hinten verfrachtet, möglichst vom Schwerpunkt her innerhalb der beiden Centerplates. Ich habe so die Erfahrung gemacht, das ein Aufschwingen des Copters durch einen zentralen Massenschwerpunkt sehr gut verhindert wird. Auch die NAZA befindet sich nun so genau im Schwerpunkt des gesamten Systems :)

und hier nun ein paar Bilder vom fertigen "FPV Quadro":

_J7A0260.jpg

_J7A0261.jpg

_J7A0262.jpg

_J7A0264.jpg

_J7A0273.jpg

_J7A0277.jpg

_J7A0282.jpg

_J7A0283.jpg

FPVQuadro.jpg

Der Erstflug draussen muss wohl noch ein wenig auf sich warten...es windig herrlich in starken Böen :( Aber der erste Testflug im Studio war bereits erfolgreich ...

Gruss Eldar

P.S. ich muss nun nur noch die passen Schrauben finden, denn die momentan verbauten sind leider zu lang...ich bräuchte 25mm...mal schauen wie ich welche herbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#5
Da ich keine CNC-Fräse habe - und ich gerne alles selber mache - sieht der Rahmen natürlich noch etwas "unförmig" aus, aber für ein ersten Zusammenbau genügt er sicher. Die CFK-Platten sind je 1,5m stark.
Salü,

Ich hätte dir eine Adresse um Carbonteile zu Fräsen aber die Stärke von 1,5m kann er nicht fräsen :)
Die Adresse gebe ich dir gerne, zur belohnung musst du aber meinen Copter in deinem Fotostudio ablichten ;)
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#6
Mensch, mm natürlich, nicht m :)
Aber die adresse hät ich dann schon gerne ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten