Baubericht für ein KK-Anfänger-Quad: Mein Barbecue, BBQ

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#1
[size=medium]Darf ich vorstellen: mein BBQ (banaler billig-Quadro):[/size]

Hallo Forum,

für Quadros gibt es im Netz schon etliche Bauanleitungen aber es ist vielleicht mal ganz interessant zu sehen, wie ein Quadro-Noob das für relativ wenig Geld hinbekommen hat.
Natürlich gibt es zig Varianten es besser zu machen und viele Alternativen, aber so hab ich es halt probiert und es funktioniert.
Mein Quadro fliegt leicht beherrschbar und (auch bei Wind) sehr ruhig.
Wer sich also an diese bescheidene Anleitung halten möchte bekommt quasi zwangsläufig ein prima fliegenden, billigen Quadro.

Er besteht im wesentlichen aus einem einfachen Kreuzrahmen, vier Motoren, vier ESCs und der „geheimnisvollen“ Steuerung, die den Quad beim Fliegen einigermaßen selbständig in der Waage halten soll.
Wir verwenden die Steuerung KK Multicopter V5.5.
So eine Steuerung besteht im Kern aus drei Gyroskopen (Gyros), die Lageveränderungen in der Rollachse (Roll, links-rechts-kippen), Nickachse (Nick, vor-zurück-kippen) und Gierachse (Yaw, links-rechts-drehen) erkennen und durch entsprechende Ansteuerung der Motoren ausgleichen.
So eine Steuerung bauen wir in unser Quadro ein.
Aufwendigere Steuerungen besitzen noch Beschleunigungsmesser, Barometer, Ultraschall und GPS-Empfänger, aber das benötigen wir als Anfänger nicht und ist auch ziemlich teuer.
Wir haben ja auch nicht mit einem 4-Klappen-5m-Segler angefangen sondern mit einem EasyStar!

Bauen kann meines Erachtens so ein Quadro jeder, der in der Lage ist einen EasyStar zu bauen, zu fliegen und zu reparieren.

So, bevor wir jetzt zu Sache kommen habe ich noch die Bitte, die Anleitung vor dem Baubeginn komplett durchzulesen, oder zumindest die einzelnen Bauabschnitte, da ich gelegentlich Tips zur Verbesserung einstreue.

Eine Materialaufstellung folgt im Einzelnen bei den Bauabschnitten Rahmen und Elektrik, dann sieht man auch die Preise.
Zusammen kommt man auf ca. 100 Euro.

Vorweg, man benötigt eine 4-Kanal Funke die zumindest Servoumkehrung können muss.
Eine Computer-Funke, bei der man Expo einstellen kann ist bei den ersten Flugversuchen sehr hilfreich.

Im wesentlichen besteht der Bau aus folgenden Abschnitten:

Rahmenbau :
- Leisten und Zentralstück zu einem Kreuz zusammenschrauben
- Füße und Steuerungsschutz
- Propellerschutz bauen

Elektrik:
- Motoren und Regler befestigen
- Stromverteiler löten
- Steuerung mit Vibrationsdämpfung befestigen und verkabeln
- Empfänger dran

Programmieren Steuerung:
- Programmier-Software besorgen
- Steuerungs-Software besorgen
- Programmieren

Einstellen:
- Regler anlernen
- Propellerdrehrichtung
- Regler-Reaktion einstellen
- Funke einstellen

Fliegen:
- Erster Hüpfer
- Trimmung der Funke
- Trimmung der Steuerung
- Tierisch freuen !!!


Naaaa? Klingt das vielversprechend?
Hier noch ein Video von meinem Quadro, ich verblase gerade meinen 11. Akku (hab mitgezählt) und ich kann KEIN Heli fliegen. Liegt doch gut in der Luft, trotz etwas Seitenwind von rechts.
Sorry, wenn er nicht immer gut getroffen ist, ich hatte die KeyCam auf meinen Hut geklebt…

http://youtu.be/UKhYPqeRNxo


[size=medium]Rahmen:[/size]

Und weiter geht’s.
ERST komplett lesen!

Kommen wir zum ersten Abschnitt, dem Rahmen

Einkaufsliste:
- Kiefernleisten 15x15mm, 2x 1 Meter (sehr billig zu ersetzen, aber trotzdem enorm stabil)
- zwei Stücke Karbon, ca. 15x15 cm (Sperrholz geht natürlich auch, ich hatte nur diese zwei Reste schon)
- 2 Meter Alurohr, 5mm (für die Propellerschutzauslegerdinger)
- M3-Schrauben (ca. 50mm) und Muttern
- etwas Blumendraht
- eine Tüte Kabelbinder, ca. 100mm
- ein paar kleine Spaxe
- ein paar Stücke Hartschaum (als Füße und als Vibrationsdämpfung für die Steuerung)

Zusammenbau:
Kiefernleisten in 1x 60cm und 2x 30cm sägen.
Zwei Sperrholzstücke ca. 15x15cm sägen (Zentralstück)
Kiefernleisten diagonal zwischen die Zentralstücke legen, durchbohren und mit den M3-Schrauben je Ausleger 2x verschrauben.
TIP: vier 30 cm Kiefernleisten sägen und in der Mitte der Zentralstücke eine kleine Lücke lassen. Dann kann man sehr einfach Kabel zwischen den Zentralstücken durchführen. (also nicht wie ich...).

Ein Stück Hartschaum, ca. 10x10cm, ca. 5cm dick mit doppels. Klebeband auf das Zentralstück kleben (Halter für die Steuerung).
Aus dem Hartschaum vier Füße schneiden, ein wenig für die Befestigung an den Auslegern ausschneiden und mit Kabelbindern festmachen (ist sehr primitiv und sehr wirkungsvoll).

Dann hab ich noch einen kleinen Rahmen aus ca.10cm langen Kiefernstückchen mit kleinen Spaxen über das Zentralstück geschraubt, einmal als Schutz für die KK- Steuerungsplatine und dann als Akkuhalter (oben drauf, mit einem kleinen Stück Sperrholz, Schaumstoff drauf).
Normalerweise kommt der Akku nach unten aber wenn der Quadro mal mit Schmackes aufknallt (und das wird er) dann bleibt der Akku heil. Der dadurch höher liegende Schwerpunkt ist kein Problem.
TIP: Bevor man Spax in das Holz dreht UNBEDINGT vorbohren, sonst spaltet sich das Holz!

Die folgenden Schritte zum Bau des Propellerschutzes kann man auch später durchführen, dann ist der Rahmen handlicher beim weitern Bau:
4x 40cm Alurohr sägen, jedes an einem Ende plattkloppen und dort ein kleines Loch bohren.
Die vier Stücke mit den Plattkloppenden außen mit je ca. 15cm Überlappung seitlich mit je zwei Kabelbindern an den Kiefer-Auslegern befestigen.
Blumendraht außen durch die Löcher fädeln und festzurren.

TIP: Die Löcher etwas weiter innen manchen, dann kann man außen noch Hartschaumstücke aufstecken und beim Üben im Wohnzimmer die Schrankwand schonen…
Jetzt hat man einen schönen (bitter nötigen) Propellerschutzrahmen. (für diese Erkenntnis hab ich 6 Propeller lang gebraucht...Indoor)
NOCH EIN TIP: Die Kiefernleisten der Ausleger von vorn herein ca. 25cm länger lassen, dann kann man sich das Basteln mit den Alurohren sparen. Später, wenn man's kann, sägt man die Enden einfach ab.

Der Rahmen ist soweit fertig.

Ich hab ein paar Fotos von dem fertigen Quadro gemacht, da kann man den Rahmenaufbau gut erkennen.

10769
 

Anhänge

#2
Laut denk an " mei ist das Ding hässlich ..... " laut denk aus.


hast aber nen prima Baubericht gemacht - So trauen sich auch Leute mit wenigen Mitteln sowas zu.

gefällt mir.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
#3
IntruderEvil hat gesagt.:
Laut denk an " mei ist das Ding hässlich ..... " laut denk aus.


hast aber nen prima Baubericht gemacht - So trauen sich auch Leute mit wenigen Mitteln sowas zu.

gefällt mir.
Na soooooo hässlich ist der nun auch wieder nicht :dodgy:, wenn man nicht zu nah ist,
aber er fliegt dafür, und der Baubericht ist Super.
Weiter so.
Gruß Bernd
 
#5
Hi,
klasse Bericht, sehr ausführlich!!

Kleiner Tipp: Bei diesem KK Board bricht schnell mal das Yaw Gyro ab, da es nur von dem Lötpunkten gehalten wird. Man sollte es noch mit Harz oder Heißkleber fixieren!

Grüße
Alex
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

danke für die positiven Reaktionen!
Das Teil ist (war) wirklich hässlich ...
Sieht jetzt etwas anders aus, siehe Update.
Yaw-Gyro wird umgehend gesichert.
Die Links funktionieren jetzt, danke für den Hinweis.

Grüße
Frank
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#8
hallo zusammen,

der Bericht ist für mich auch sehr hilfreich.

Was mir nur aufgefallen ist du schreibst

M1xxxx M2

M4xxxx M3

in dem Link von kapteinkuk steht aber

X-mode setup:
Motor 1: front left, CW
Motor 2: back left, CCW
Motor 3: Front right, CCW
Motor 4: Back right, CW

das wäre dann

M1xxxx M3

M2xxxx M4

Ist das egal welche Nummer wo sind oder muss ich mich da schon dran halten also die Vorgabe von kapteinkuk nehmen bei der Firmware 4.7.

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#10
Danke für diesen tollen Bericht.

Wie viel an Zusatzgewicht (FPV-Ausrüstung) schätzt Du, daß er zu tragen in der Lage ist?
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

also bezüglich der Motoren hab ich mich an die Anleitung von kkmultikopter.com gehalten, also genau so wie in meinem Baubericht, schaut hier:
http://www.kkmulticopter.com/index.php?option=com_content&view=article&id=139:which-rotors-should-go-in-which-direction-for-quad-x-mode&catid=36:kkmulticoper-basics-faq&Itemid=41
Und so fliegt mein Quadro auch tadellos.

Schleppen kann er Einiges, ich habs mal probiert mit einer ca 300g schweren Digiknipse und einem 3000er 3S-Akku, gar kein Problem.
Man muss nur höllisch aufpassen, dass man den Akku nicht zu leer fliegt, urplötzlich reicht die Leistung nicht mehr.
Am besten mal mit der gewünschten Zuladung (einfach nen Schraubenschlüssel draufschnallen) einen Akku nach ein paar Minuten rumturnen in ca. 1 Meter Höhe leerschweben, dann bekommt man ein Gefühl für die Flugzeit.

Grüße
Frank
 

nimic

Neuer Benutzer
#13
HI, ich hab das Problem, das ich die Motoren nicht ans laufen bekomme?
Das anlernen hat geklappt. wenn ich dann das Board scharf stelle, läuft nur Motor 1 an alle anderen piepen?
Muß noch irgendetwas an der Funke eingestellt werden?

Danke im vorraus, Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten