Baubericht Easy Glider Pro

Hubble

Neuer Benutzer
#1
Nachdem mich nun definitiv der FPV-Virus erwischt hat, habe ich mich zum Neubau eines geeigneten Trägerflugzeuges entschieden. Als ein von Natur aus mitteilsamer Mensch, möchte ich euch in diesem Thread während den nächsten Wochen (Monaten/Jahren) mit dem Bau desselben langweilen.

Die Grundidee
Alle guten Projekte beginnen mit einer Idee. Bei mir ist die folgende:
  • Basis Easy Glider Pro
  • Motoraufsatz à la FireFox (FireFox' Easy Glider - Danke für deine Idee.)
  • Tx aufs SLW
  • Kamera mit Pan/Tilt auf dem Canopy
  • Das ganze wenn möglich so ausbalanciert, dass ich sowohl mit FPV-Equipment als auch ohne fliegen kann - ohne dass sich der Schwerpunkt verstellt.

Da ich schon vor 3 Jahren einen Easy Glider (damals noch ohne Pro) gebaut und geflogen habe, musste ich bei der Wahl des Basisflugzeuges nicht lange überlegen. Den EasyStar finde ich (sorry für die direkten Worte) potthässlich und von den Flugleistungen her hat mich der EG immer wieder begeistert.

Das Equipment
Antrieb:
  • Motor: Scorpion SII-3008-1090 U/V
  • Regler: Scorpion Commander 35A
  • Propeller: Aeronaut 11"*6"
  • Akku: bin ich noch nicht schlüssig; irgendwas >= 2100mAh; wird wohl vom Schwerpunkt abhängen
RC:
  • Empfänger: Futaba R617FS
  • QR-Servos: Hyperion Atlas DS11SCB
  • HR/SR-Servos: HiTec HS-85MG
FPV:
  • Tx: Bin ich mir noch nicht sicher. Als FASST-Pilot wird's wohl irgendwas mit 5.8 GHz werden
  • Kamera: Sony SN555 mit 2.9 mm Linse
  • Pan/Tilt: EasyGlider PRO Canopy von GlobeFlight

Demnächst mehr auf diesem Thread...
 

Hubble

Neuer Benutzer
#2
Irgendwie kämpf'ich noch mit dem Forum...
 

Hubble

Neuer Benutzer
#3
Los gehts!

Als erstes ist die Konstruktion des Motorträgers dran.
Beim Rumspielen mit Visio ist folgendes entstanden:
317
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
moin christian,

na das verspricht ja ein interessanter bericht zu werden.
du hast ein hauptproblem des EG, sein chronischer platzmangel (mit motor, akku und regler ist der bock voll!), durch die auslagerung des motors und verm auch des reglers gelöst und hast du platz geschaffen für das fpv equipment.

die flügel vom EG habens mir auch angetan, aber seine "potthäßlichkeit" von ES eben auch, wenngleich nicht ohne umbau... eine synthese ist das resultat.
da hats jetzt richtig platz drin :D

warum verwendest du alu und keine kohle? wird das nicht ziemlich schwer?

viele grüße,
o.d.
;)
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Hubble.

Super...bin gespannt wie es weiter geht...freut mich natürlich, dass andere meine Ideen aufgreifen.
Ein Tipp: konstruiere den oberen Motorhalter, also das abgewinkelte Blech so, dass du es noch verbiegen kannst. Dadurch kannst du den Sturz noch einstellen, auch wenn alles schon im Flieger verklebt ist.
Aber sooooo genau gehts da eh nicht.

Gruß
Manuel
 

Hubble

Neuer Benutzer
#7
Danke, dass es euch gefällt.

okke dillen hat gesagt.:
warum verwendest du alu und keine kohle? wird das nicht ziemlich schwer?
Stimmt, Alu ist schwerer:
  • Dichte Alu: 2.7 g/cm3
  • Dichte CFK: 1.5 g/cm3
[size=x-small](Quelle: Wikipedia)[/size]
Aber, man kann es nicht lasern ;)

Im ernst, an die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Aber ich will mal kurz nachrechnen:
Der Hauptträger hat gemäss der Zeichnung eine Oberfläche von 118 cm2. Mit einer Blechdicke von 2.5 mm ergibt das ein Volumen von 29.5 cm3

Das ergäbe dann in Alu ein Gewicht von ~80g. Davon wird dann aber noch was wegfallen, da ich auf der Zeichnung noch ein paar Reserven eingeplant habe.

In CFK wären es ~44g. Auch hier fällt noch etwas weg. Aber ich weiss nicht, ob ich in CFK mit 2.5 mm Dicke auskomme...?

Aber man sieht, der Unterschied ist mit ~36g nicht dermassen gross. (Es gibt EG Piloten, die ihn mit einer M8 Gewindestange bis zu 300g aufballasten)

Alte Tuner Weisheit:
Alles was du in Kohle machen kannst, kannst du genau so gut auch einfach weg lassen. ;)
 
#8
Ich habe meinen EG auch gerade fertig. Heute sollte eigentlich Erstflug sein... leider nur Regen

So sieht meine Pylonvariante aus. Aus GFK als Kastenaufbau und dann ein bisschen verschliffen. Das Ganze dann auch noch abnehmbar bzw. tauschbar. So kann ich mit dem Sturz noch ein bisschen spielen.

Wenn der Erstflug erfolgreich war, werde ich die Kabel noch innen verstecken und den Pylon weiss lackieren. soll ja auch schön aussehen ;)



 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
uih! mächtiger prop!!

könnt ihr schon die startmasse (mit fpv+osd+gedöns) eurer EGs abschätzen? wo liegt IHR da?

bin echt auf eure flugerfahrungen mit dem großen hebelarm gespannt. ein vereinskollege fliegt ne dicke dg1000 mit einem ähnlichen aufsatz. ok, viel größer, aber im prinzip dasselbe, auch von den proportionen. bei ihm ist das nickmoment erheblich, aber er sagt, gut aussteuerbar. und sie geht gut!
nur "schleichflug" ist wohl nicht so optimal, weil man immer noch mit höhe dagegen halten muß und das bremst, was wiederum mit mehr schub ausgeglichen werden muß. es empfehle sich nur gefühlvoll gas zu geben und den hahn nicht schlagartig aufzureißen, wohl erstrecht bei niedrigen geschwindigkeiten.

viele grüße,
o.d.
;)
 
#10
Ich denke ich werde auf 1200g kommen.

Das Problem mit dem Nickmoment habe ich auch. Hatte heute Erstflug. Leider weiss ich nicht, wie ich den Sturz verändern muss um dem Nickmoment gegen zu wirken.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Ole,

Leider weiss ich nicht, wie ich den Sturz verändern muss um dem Nickmoment gegen zu wirken.
Dummfrag:

Sollte das nicht verschwinden wenn Du den Pusher zum Puller konvertierst (Motor in die andere Richtung drehen)?

lg,
Sibi
 

Hubble

Neuer Benutzer
#13
Ich pflichte dem Physioflieger bei.
Soweit ich das damals in der Physik verstanden habe, ist es bei so einem Aufbau ziemlich egal ob Pusher oder Puller.
Klar, bei Platzierung des Motors im Rumpf macht es einen Unterscheid.
Die Frage ist, ob der Motor das Flugzeug anbläst oder nicht.

Ich versuche dem Nickmoment mit den 8° Zug nach oben entgegen zu wirken.
FireFox: Was meinst du zu dem Thema? Wie verhält sich dein EG in der Luft?

Btw: Ich hab soeben Bescheid gekriegt. Meine Teile sind gelasert! Heute werden sie noch abgekanntet und trovalisiert. Wenn's klappt bringt sie mir mein Bruder am Wochenende vorbei. :D

Btw2: Physioflieger: Was hast du da eigentlich für einen Antrieb? Hacker/Kontronik mit Getriebe? Aeronaut CamCarbon 11"/12" * x" ? Sieht irgendwie ziemlich kompakt aus.
 
#14
Ich versuche dem Nickmoment mit den 8° Zug nach oben entgegen zu wirken.
FireFox: Was meinst du zu dem Thema? Wie verhält sich dein EG in der Luft?
Es liegt natürlich auch am Angriffspunkt der Kraft, die der Motor auf den Rumpf aufbringt.
Meine Theorie, wenn der Motor hinter dem Schwerpunkt liegt Sturz nach unten und wenn der Motor vor dem Schwerpunkt liegt eher nach oben. Deshalb ist der Motorsturz beim ES auch so stark nach unten.

Kann das so stimmen?

Btw2: Physioflieger: Was hast du da eigentlich für einen Antrieb? Hacker/Kontronik mit Getriebe? Aeronaut CamCarbon 11"/12" * x" ? Sieht irgendwie ziemlich kompakt aus.
Ich habe noch einen Chinamotor in meiner Kiste gefunden. Sollte ähnlich dem Hacker B20 sein. Darauf ist ein Raisenauer 4:1 Getriebe mit einer 9,5x5 Zoll Klapplatte. Damit bekomme ich einen Schub von 500g bei 6A Vollgas. Zufällig lag da auch noch ein 8A Regler daneben :)
Reicht locker aus um kurz mal in die Thermik aufzusteigen. Großartig rumheizen ist damit aber nicht. Erstmal werde ich das Problem mit dem Sturz lösen, dann versuche ich vielleicht noch einen etwas größeren Motor einzubauen. Es ist einfach beruhigender, wenn man weiss, dass noch Leistungsreserven da sind ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#15
naja...fast.

der drehmittelpunkt für die momentbestimmung ist der aktuelle schwerpunkt des gesamten fluggerätes und zwar in allen 3 dimensionen.

um das zu visualisieren, mal dir diesen schwerpunkt auf ein blatt papier und stich dort mit deiner zirkelspitze ein. den kreisdurchmesser bestimmt der abstand der propellermitte vom schwerpunkt des fluggerätes(völlig egal, wie dein motorträger aussieht und wo der festgemacht ist. völlig egal ob push oder pull!).

je genauer nun die kraftwirkung des props (= in richtung der verlängerten motorwelle) durch den kreismittelpunkt geht, desto weniger drehmoment wird erzeugt.
also ist es
1. minimal, wenn der schubvektor durch den kreismittelpunkt geht, und es ist
2. maximal, wenn der schubvektor tangential zum kreis liegt.

in beiden fällen gilt M = r * F, wobei F die Schubkraft und r der minimale abstand vom kreismittelpunkt zum schubvektor ist.
bei (1) ist r=0 also ist F*r=0 --> kein nickmoment
bei (2) ist r>0, also liefert F*r ein nickmoment mit einem betrag größer 0.

bei dieser "motorgondel"-anordnung ist es aber unmöglich (oder unsinnig), den schubvektor auf den kreismittelpunkt (schwerpunkt) zu richten, da ja noch ein anteil für den vorschub des fliegers übrigbleiben soll...
also sieht man zu, daß der abstand (lot) von der gedachten verlängerung der motorwelle zum kriesmittelpunkt im verhältnis zum radius der kreisbahn, auf der sich der motor (propmittelpunkt) befindet gering bleibt, weil das nickmoment ebenfalls eine funktion dieser beiden größen ist. es steigt mit zunehmendem abstand (lo) vom schwerpunkt zum schubvektor und sinkt mit zunehmendem abstand vom propmittelpunkt zum schwerpunkt:

M[size=xx-small]D[/size] ~ SP,R[size=xx-small]SV[/size]/SP,R[size=xx-small]prop[/size]

mit SP,R[size=xx-small]SV[/size]: strecke schwerpunkt - schubvektor
und SP,R[size=xx-small]prop[/size]: strecke schwerpunkt - propeller

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#17
schickschick!
wegen des propverhädderns: wie wärs mit einer schraubenartigen anlauframpe aus POM, die das anliegende blatt am halter nockenähnlich vorbeidrückt?

;) o.d.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#18
Hi Christian,

wo willst Du den Tx einbauen im Flieger? In welche Richtung zeigt die Antenne? Ich frage weil Metallmototräger sich schon negativ auf das Videosystem auswirken können. Vor allem wenn dieser zwischen Rx und Tx Antenne kommt. Mit Gfk fährt man da besser.

lg,
Sibi
 

Hubble

Neuer Benutzer
#19
o.d. hat gesagt.:
wie wärs mit einer schraubenartigen anlauframpe aus POM, die das anliegende blatt am halter nockenähnlich vorbeidrückt?
Musste erst mal googeln, was POM überhaupt ist. meintest du das?
Ja, an so etwas habe ich auch gedacht. Nur nicht in POM. (Wüsste nicht wo ich das her kriegen soll) Hab mir eher eine Führung aus Federstahldraht oder Carbonstäbchen vorgestellt.


Sibi hat gesagt.:
wo willst Du den Tx einbauen im Flieger? In welche Richtung zeigt die Antenne?
Der Tx kommt ganz nach hinten, aufs HLW, die Antenne wird nach oben zeigen.

Ich weiss, Aluminium ist nicht gerade das beste Material für so eine Anwendung. Aber für mich recht einfach in der Verarbeitung, resp. neben Stahl und Rostfrei das einzige was mein Bruder Lasern kann...

Ich gehe da nach dem Trail'n'Error Prinzip vor. Wenn der Motorträger die Funkstrecke zu stark dämpft, lass ich mir was anderes einfallen. Im Vergleich zu den ganzen anderen Komponenten, kostet so ein Easy Glider Rumpf ja nicht die Welt...
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Christian,

um das Problem zu umschiffen könntest Du die Tx Antenne inkl. Sender nach unten zeigen lassen. Entweder mit 0dBi Antenne, sodass es nicht zum Bodenkontakt kommt bei Landund & Start. Oder, mit 2dBi Antenne und Servo welche Antenne bei Start&Landung einknickt und in der Luft ausklappt.

lg,
Sibi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten