Hallo zusammen,
ich bin neu hier und lese schon eine geraume Zeit hier mit (was meine Zeit so erlaubt ;-))
Ich möchte mir einen Oktokopter bauen, der einen Fotoapperat bzw. eine Videocamera tragen kann.
Gedacht habe ich an einen ca. Durchmesser von 80cm und 6 bzw. 8 Motoren.
Meine erste Frage ist, reichen 6 Motoren für mein Vorhaben aus??
Bauen wollte ich den Kopter aus 1,5mm GFK-Platten und 21/20mm CFK Rohren.
Als Motoren schweben mir diese hier vor:
N2830/11
KV(rpm/v) 1000
Power(W) 275
Wire Winds 11
Resistance(m?) 162
Idle Current(A) 0.6
Shaft diameter A(mm) 3
ESC(A) 20
Motor length B(mm) 31
Cells Li-Po 2-4
Prop 9x4.5/10x6/10x5
Total length E(mm) 45
Mir schien die Leistung recht ansprechend, welcher Prop dann bei einem Okto am besten ist, weiss ich leider nicht. Obige Angaben sind wohl für Flächenmodelle, denke aber das Ihr mir da weiterhelfen könnt
Als Regler dachte ich an folgenden:
-Model: Skywalker-20A
-Continuous Current: 20A
-Burst Current (>10s): 25A
-BEC Mode: Linear
-BEC Output: 5V2A
-BEC Output Capability: 5 Servos (2S Lipo) / 4 Servos (3S Lipo)
-Battery Cell: 2-3S (Lipo) / 5-9 cells (NiMH)
-Net Weight: 19g
-Dimension (L x W x H): 42 x 25 x 8mm
Was haltet ihr von der Motoren Regler Kombo und wie schätzt Ihr "Profis" die Leistung ein bzw. was sollte ich wie verändern (sollte alles nicht zuuu teuer sein).
Als Sender habe ich eine Graupner MC12 mit 35 MHz
Welche Hauptplatine, die kein Vermögen kostet, könnt Ihr mir empfehlen und wo bekomme ich diese??
Der Kopter soll keinen Kunstflug können und gut in der Luft stehen. GPS usw. könnte nachrüstbar sein, z.Zt. brauche ich das nicht und für die Cam ´sollte Nick und Roll mit dabei sein, wobei ich den Nick gern auch zusätzlich selber steuer möchte.
Habe ich jetzt noch was vergessen.....glaube das reicht erstmal, der Rest wird sich ergeben.
Vielen Dank schonmal an alle hier, die mir helfen möchten und können.
Gruß
Micha
ich bin neu hier und lese schon eine geraume Zeit hier mit (was meine Zeit so erlaubt ;-))
Ich möchte mir einen Oktokopter bauen, der einen Fotoapperat bzw. eine Videocamera tragen kann.
Gedacht habe ich an einen ca. Durchmesser von 80cm und 6 bzw. 8 Motoren.
Meine erste Frage ist, reichen 6 Motoren für mein Vorhaben aus??
Bauen wollte ich den Kopter aus 1,5mm GFK-Platten und 21/20mm CFK Rohren.
Als Motoren schweben mir diese hier vor:
N2830/11
KV(rpm/v) 1000
Power(W) 275
Wire Winds 11
Resistance(m?) 162
Idle Current(A) 0.6
Shaft diameter A(mm) 3
ESC(A) 20
Motor length B(mm) 31
Cells Li-Po 2-4
Prop 9x4.5/10x6/10x5
Total length E(mm) 45
Mir schien die Leistung recht ansprechend, welcher Prop dann bei einem Okto am besten ist, weiss ich leider nicht. Obige Angaben sind wohl für Flächenmodelle, denke aber das Ihr mir da weiterhelfen könnt
Als Regler dachte ich an folgenden:
-Model: Skywalker-20A
-Continuous Current: 20A
-Burst Current (>10s): 25A
-BEC Mode: Linear
-BEC Output: 5V2A
-BEC Output Capability: 5 Servos (2S Lipo) / 4 Servos (3S Lipo)
-Battery Cell: 2-3S (Lipo) / 5-9 cells (NiMH)
-Net Weight: 19g
-Dimension (L x W x H): 42 x 25 x 8mm
Was haltet ihr von der Motoren Regler Kombo und wie schätzt Ihr "Profis" die Leistung ein bzw. was sollte ich wie verändern (sollte alles nicht zuuu teuer sein).
Als Sender habe ich eine Graupner MC12 mit 35 MHz
Welche Hauptplatine, die kein Vermögen kostet, könnt Ihr mir empfehlen und wo bekomme ich diese??
Der Kopter soll keinen Kunstflug können und gut in der Luft stehen. GPS usw. könnte nachrüstbar sein, z.Zt. brauche ich das nicht und für die Cam ´sollte Nick und Roll mit dabei sein, wobei ich den Nick gern auch zusätzlich selber steuer möchte.
Habe ich jetzt noch was vergessen.....glaube das reicht erstmal, der Rest wird sich ergeben.
Vielen Dank schonmal an alle hier, die mir helfen möchten und können.
Gruß
Micha