Bambu Lab P1S - Austauschthread

#1
Gude,
da seit heute der Bambu Lab P1S mit AMS im Haus steht, wollte ich ein wenig von den ersten Erfahrungen berichten.
Der P1S kommt gut verpackt in einem ausreichend großen Karton an. Das AMS ist im Drucker innen verschraubt, so auch transportsicher.
Der Aufbau läuft nach Bambu Lab Videoanleitung sehr einfach und gefühlt schnell (hab nicht auf die Uhr gesehen). Starten, Einrichtung läuft easy. Mit dem Handy verbinden, Firmware Update und dann ist er bereit. Das AMS lädt sich einfach indem man eine Rolle einlegt, das Filament in die Öffnung davor drückt und schon fängt er an zu laden. Es wird direkt in der app angezeigt und kann benutzt werden.

Im Bambustudio dann ein 3DBenchy öffnen, Filament aus dem AMS auswählen und starten. Lief direkt gut, noch was zweifarbiges hinterher und war ebenfalls unproblematisch.
Aktuell ist schon einen Poop Bin gedruckt und die Trockeneinsätze für das AMS sind fast fertig. Liefen dann parallel auch auf dem A1 Mini, damit es nicht die ganze Nacht durchläuft.

Einzig Negative ist aktuell die Lautstärke, was aufgrund der hohen Geschwindigkeit leider so ist.

Fotos kann ich morgen nachliefern, die Kids haben die Benchys beschlagnahmt ;)

Gruß Andy
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Empfehlungen:
- Direkt auf gehärtete Düse und Extruder Gear umstellen.
- Die Antivibrationsfüße sind zu empfehlen.
- - Von weiteren Mods Abstand nehmen und einfach drucken, drucken, drucken
- Bei schwierigen Filamenten nicht manuell an den Geschwindigkeiten drehen, sondern den maximalen Flow im Filamentprofil verringern.
- Der Drucker druckt schnell, abkühlen dauert trotzdem, daher Geduld beim Ernten.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Besonders leise sind Bambu Drucker nicht. Die ersten waren sogar eher laut. Das wurde aber schon vor längerer Zeit durch Firmware-Update gefixt. Störend ist die Lautstärke aber nach meinem Empfinden nicht.
Die Füße dienen dazu, die Schwingungen nicht auf den Tisch/das Regal zu übertragen. Der Nachbar und auch die eigene Frau werden das begrüßen. Wenn man das erste Mal vor einem Bambu steht und sieht wie der wackelt, glaubt man nicht, dass da ein vernünftiger Druck raus kommt.
 

kobayashi

Well-known member
#5
Im Pinzip alles wie Elyot schreibt, die sinnvollen Mod´s hat er genannt, alles andere bringt nichts. Wobei, die Erhöhung für den oberen Deckel kann ich noch empfehlen, dann schleift der PTFE Schlauch nicht am Glas. Der reibt sich da mit der Zeit ab.

Ansonten läuft das Ding einfach ohne Ende. Ich hab mittlerweile ja 2, einer in der Werkstatt auf nem Stahlschrank /dort wiederum auf ner dicken Holzplatte mit 5mm Dämmung drunter - den hört man kaum, auch wenn er mal richtig abgeht. Der andere steht im Gästezimmer einfach auf ner Kommode, den hörste in der ganzen Bude ackern. Leise zwar, aber wenn er bei großen Teilen den Infill macht, rumpelts halt.

Ich muss echt sagen - bei den ersten Drucken dachte ich immernoch - Alter, das kann nicht lange gutgehn wie der abspackt. Div. Hundert Druckstunden später so - ach, so schnell ist das auch nicht. Und hält!

Schauste dann noch mal nen Anycubic zu (und das fand ich früher total meditativ) ist das fast wie betreutes Einschläfern und du fragst dich halt: echt, das hab ich soo lang gemacht?
 
#6
Ich dachte, durch das geschlossene Gehäuse wäre er besonders leise!?
hatte ich auch gedacht, aber die sind so sau schnell, selbst auf der 100% Einstellung, dass es doch "laut" ist.
Die Füsse werde ich noch besorgen und anbringen. Nozzle und Extrudergear werde ich wahrscheinlich erst nach Abnutzung tauschen. Aktuell drucke ich nur PLA damit, später PETG und TPU. ABS habe ich ebenfalls schon da liegen. Habe schon 13 Stunden runter in knapp einem Tag.
 
#7
Hey. Na da bin ich mal gespannt. Meiner sollte morgen, eventuell heute eintreffen. Meinen Ender 5s1 hatte ich bisher immer noch zusätzlich hinten an der Wand mit kleinen Winkel befestigt. Dadurch stand er extrem ruhig. Wäre das beim P1s auch sinnvoll?
 
#8
Laut den allgemeinen Meinung dürfte die Füße oder ähnliche Lösungen (Hula) am meisten bringen.
Ich werde mal Hula probieren, wenn meine Kugellager da sind. Wenn es gut ist, bekommt der A1 Mini das gleiche System auch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Festschrauben würde ich den nicht. Damit ändert man das dynamische Schwingungsverhalten und die Firmware kann das dann ggf. nicht mehr kompensieren. Das Teil soll sich ja bewegen, sonst könnte er nicht so schnell drucken.
 

Totora

Well-known member
#11
Wichtig ist, dass bei Änderungen an der Aufstellung, das Input Shaping danach einen Messedurchlauf macht und die eingetragenen Werte anpasst.
 
#12
Also ich hab den Drucker heut aufgestellt. Ich hab ihn zusätzlich auf ein Brett, an das ich Moosgummifüße geklebt hab, gestellt. So gehen die Vibrationen nicht in die Tischplatte.

Ich hab heut den Benchy von der SD Karte erst mit dem mitgelieferten Bambu filament gedruckt und danach nochmal mit Sunlu Filament. Beides war gleich schnell und qualitativ sehr gut.
Was mir jetzt aber im Bambu Studio aufgefallen ist: Wenn ich ein Modell mit ausgewählten Bambu Filament slice, zeigt er mir 1 Stunde weniger Druckzeit an, als wenn ich das Sunlu Filament auswähle. Was muss ich ändern, damit die Zeit gleich bleibt? Die Geschwindigkeiten sind bei beiden gleich. Ich kenne mich leider mit dem Bambu Studio noch so garnicht aus.
 

sunny

Well-known member
#16
Hier mal ein Druck aus dem P1S.
extrudr PLA, um 6 Jahre alt, lag meiste Zeit unverpackt irgendwo rum,
unbehandelt mit dem P1S verdruckt.
Genreric PLA Profil aus dem Orca Slicer.

Bin überrascht wie gut der Druck geworden ist.
A6600328a.JPG
A6600327a.JPG
A6600332a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#18
Habe seit gestern auch einen P1S im Keller stehen. Nachdem der Prusa Mini+ wegen der kalten Luft und gelegentlichem Zug dort ordentlich mit Warping zu kämpfen hatte, und ich mit dem A1 im Büro gute Erfahrungen gesammelt habe, musste auch ein Bambu Gerät ins Haus :) Bisher zwei größere Teile in PETG gedruckt ("Poop chute" für den Drucker selbst), Null Anzeichen von Warping - bin soweit sehr happy.

Allerdings auch happy dass bei mir das Ding im Keller steht und nicht in der Wohnung. Macht schon gut Lärm, der Prusa ist komplett still dagegen. Gerade die Lüfter dröhnen sehr laut und dauerhaft wenn ein Druck läuft. Und die Retraction des AMS rödelt ebenfalls ziemlich laut. Mal sehen ob sich die Nachbarn im EG irgendwann beschweren, würde mich wundern wenn es in deren Wohnzimmer (direkt über meinem Kellerraum) nicht merkbar ist...
 

sunny

Well-known member
#19
Ich drucke für den P1S bzw das AMS die Dryer Boxen.
Inzwischen frage ich mich, warum ich mit dem Kauf so lange gewartet habe.
Der Qualitätssprung und Zeitersparnis bei gleichzeitig feinerer Auflösung..... genial.
Wie im Bild zu sehen, mit Schiebedeckel. Das ist so was von passgenau....
Und das alles mit Standard Generic Profilen.
A6600337a.JPG
Link zu den Boxen

Mein altes Setup geht nun raus und ein zweiter P1S kommt rein :)
biquBX4.jpg

Ohne Werbung für diesen Kanal machen zu wollen.....
finde ich dieses Video sehenswert, ehrlich und auch wichtig.
Der im Moment vielleicht beste 3D-Drucker. Bambu Lab P1S.
 
#20
Ich habe die ganze Zeit mit einem Sidewinder rumgemacht.
Jetzt steht ein Bambu im Büro …… Musste schon etwas lachen als das Teil den ersten Druck auf die Platte geballert hat. Jetzt drucke ich auch schnell mal was just4fun.
Vorher habe ich das nicht gemacht, ging halt auch immer mal was daneben.

Abgefahrene Geschwindigkeit, abgefahrene Quali und abgefahrene Maßhaltigkeit.

Die Dryboxen für das AMS habe ich auch gedruckt. Der Deckel von der Box hätte auf dem Sidewinder ohne Nacharbeit niemals gepasst. Beim Bambu ohne Probleme.
Ist schon eine andere Liga.
Hätte ich mal früher kaufen sollen. :LOL::ROFLMAO:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten