Balacer Ladeadapter: Frage an Elektronikexperten

Roubihoubi

Well-known member
#21
Ok, Ihr habt mich echt verloren.... Also ich steck einfach XT60 und Balancer an den Lader und lad die Akkus.... Was soll das Ganze denn bringen?
@silbaer will dass, weil er ein e4q. Jeder der ein e4q hat weiß wie schön das ist, über den Balancer zu laden :p
Und ich wiederhohle mich. 5A über den Balancer sind kein Problem. Das sind bei regulären LiPos mehr als 3C.

BTT:
Wie wäre es wenn man bei so einem Parallelbord für den Balancer den nächst höheren Port mit dem XT60 an den Lader anschließt. Der Balancer müsste dann nur den Plus-Pohl im vorletzten Stecker des Balancers haben.

Test.jpg

So kann man doch min. 5s über so ein 6s Balancer-Erweiterungsboard laden?
Gefummel kann man dann minimieren in dem man sich einen XT60 baut, der entsprechende Balancer angelötet hat.

Oder hab ich wieder ein Denkfehler?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#22
Bei meinem OMP M1 war ein Adapter XT60 auf XH3 und Abzweig für den Balanceranschluss dabei. Die Originalakkus haben nur den Balancerstecker. Seit dem schätze ich das auch und habe mir noch weitere Adapter gebaut, damit ich alle 4 Ports meines Laders so nutzen kann. Allerdings bisher nur für 2s.

Die XH-Serie ist übrigens für 3A ausgelegt.

@Roubihoubi Deine Variante funktioniert. Genauso könnte man einfach Adapterstecker mit Brücken machen. Aber dann muss man halt jedes mal aufpassen und ggf. umstecken. Die automatische Lösung ist da eleganter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten