AVATAR Avatar HD Kit V2 thermisches Problem, warum kocht das ???

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich entschlossen habe von meiner analogen FPV auf was digitales umzusteigen (Bildqualität /Reichweite) fiel meine Wahl auf eine Googles L und ein Avatar HD-Kit V2.

Als ich das im Zimmer mal in den (Erst-) Betrieb nahm staunte ich über die Gehäusetemperaturentwicklung am VTX inerhalb von 2 Minuten nicht schlecht.

Da hab ich mir erstmal die Finger verbrannt um dann in der Brille die Meldung "VTX overheating xx°C"und einen abwechselnd rot/grün blinkenden VTX zu sehen.

Betriebsspannung dabei 10V, Sendeleistung 25mW, Stromaufnahme steigt bei Temperaturerhohung bis auf 1,1A???

Da habe ich lieber die Betreibsspannung weggenommen, bevor sich das Teil in Rauch auflöst...

Ich habe das erstmal für einen Defekt gehalten bin dann aber vermehrt auf Hinweise gestoßen, die über den gleichen Sachverhalt berichten.

Geht das tatsächlich nicht ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen ?
Was hat sich der Hersteller dabei nur gedacht ???
Wie gehen andere Nutzer diese VTX mit diesem Problem um ?
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip dazu ?

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

Diese Hitzeentwicklung ist leider gerade bei den digitalen VTXen ganz normal. Bei Wartungsarbeiten etc. stelle ich einen alten 80mm PC Lüfter an 3s daneben. Im Flug sorgen die Props für Kühlung...

Erhaltene "Gefällt mir": usr
Vielen Dank für eure Hinweise und Tips,
Rücksprache mit dem Lieferanten ergab die selben Auskünfte... Eigentlich ist das nicht zu verstehen.
Ich war selbst 25 Jahre in der Elektronikentwicklung tätig, aber bei einem Gerät das sich nach 2 Minuten Betriebsdauer thermisch selbstständig macht und munter den vorraussichtlichen Wärmetod stirbt, hätte mir mein damaliger Chef um die Ohren gehaut...
Die Lösung mit dem kleinen Lüfter habe ich jetzt realisiert und VTX scheint jetzt auch auf dem Tisch thermisch stabil zu sein.
Nochmals vielen Dank an die "Gemeinde"

orcymmot

Well-known member
und munter den vorraussichtlichen Wärmetod stirbt
Ich gehe mal stark davon aus, dass Caddx da ausreichend Erfahrung hat und eine ähnliche Abschaltung eingebaut/programmiert hat, wie es damals DJI für die Vistas/AirUnits gemacht hat.
Schließlich wurden die Vistas auch von Caddx gebaut.

Ja, die VTX schalten sich unter Umständen recht schnell ab, aber dürften vermutlich keinen Schaden nehmen.

Meine Vermutung -> ohne Gewähr!
Ich kann nur aus Erfahrung mit Vistas sprechen und einen thermischen Tod ist soweit ich mich erinnere keine einzige gestorben. Auch nicht im Hochsommer, wo ich mal an ein paar Rennen testweise teilgenommen habe und zwischen „arm“ und Start schon mal eine Weile verging.
Hitzewarnung in der Goggles, aber am Ende nichts passiert. Sobald man dann in der Luft war lief die Übertragung problemlos.

Den mechanischen Tod sind da vermutlich viel mehr gestorben.

mangoon

Trees are dicks
Wobei eine o3 im Energiesparmodus zwar warm wird aber normalerweise erst so nach ca. 15 Minuten abschaltet...

Mich hat die Wärmeentwicklung auch überrascht.

Habe mir die “AVATAR Goggles L“ und das “Digital HD V2 8Gb VTX Kit“ gekauft um es im RC Car (Crawler) zu betreiben. Da es so gut wie kein kühlenden Fahrtwind gibt ist die Erwärmung der VTX ein großes Problem. Ich habe ein Lüfter unter und ein Lüfter auf der VTX montiert, so geht es mit der Temperatur,.

Mir wäre lieber wenn die VTX ohne zusätzliche Kühlung auskommen würde.
Gibt es eine andere VTX die sich nicht so stark aufheizt.

20241120_213633.jpeg

mangoon

Trees are dicks
Nein, das Problem ist dich, dass du um die ganze abwärme ohne Luftstrom loswerden zu können ganz andere passive Kühlkörper verbauen müsstest... Und das ist halt bei Coptern dann eine Gewichtssache... Also für den Crawler entweder, wie dus gemacht hast einen oder zwei Lüfter oder einen fetten Kühlkörper mit Wärmeleitkleber dran....

Wobei ich ja im Crawler über eins der neuen Walksnail Gimbals nachdenken würde, da wird einem doch bestimmt übel bei dem Gewackel 😂

FPV1

Banggood

Oben Unten