Automatische Ausrichtung eines Objektes per Kompass?

sct

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsen zusammen,

ein besserer Threadtitel ist mir leider gerade nicht eingefallen :rolleyes:

Ich möchte eine in der Höhe festhängende Styroporbox per Steuerung (Kompass) und 2 Motoren mit Propellern auf eine zu definierende Himmelsrichtung ausrichten. Sprich, wenn der Wind die Box bewegt, sollen die Motoren gegensteuern. Die Box soll eine GoPro tragen und halt möglichst die Richtung halten.

Gibt es dazu eventuell eine einfache Lösung zur Steuerung? Eine Steuerung vom Boden wäre nicht zwingend erforderlich, die Himmelsrichtung kann vorher fix bestimmt werden.

Fragende Grüße,
Sven
 

ApoC

Moderator
#2
Also ich habe kein Plan von Programmierung, aber könnte mir vorstellen, mit ner 9DOF IMU, nem Arduino und 2 / 4 Motoren wäre das durchaus machbar.
 

ApoC

Moderator
#4
Naja, hier gibts ja durchaus User, die das proggen könnten - hoffe es meldet sich jemand.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#5
Ist das nicht eine Standardfunktion der Multiwii Software?

Wenn man den MAG einschaltet sollte der Copter doch immer geradeaus sprich in eine definierte Himmelsrichtung "blicken" ?!?
 

sct

Erfahrener Benutzer
#6
Multiwii hatte ich bisher noch nicht in den Finger. Ich überlege gerade, ob es mit einer APM 2.5 klappen könnte, die liegt hier noch rum...

Das Ganze soll dann an einen Wetterballon, der an einer Leine hängt. Das Videomaterial soll live gestreamt werden. Sollte es mit der Steuerung nicht klappen, so muss der Mann am Videoschnitt halt ausblenden, wenn sich die Kiste zu weit dreht.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn wir das Helium noch rechtzeitig bekommen, werden wir es am nächsten Wochenende erstmal ohne Steuerung testen. Sollten die Ergebnisse gut sein, so bräuchte ich dann doch noch ein paar Tipps... werde dann ggf. berichten, wie es gelaufen ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten