Autobatterie Ladegerät als Stromversorgung für 12V Lipo Ladegerät?

FPV-Fabi

Neuer Benutzer
#1
Hey Leute,

demnächst möchte ich mir ein leistungsfähigeres Ladegerät besorgen, vermutlich das HobbyKing Eco6-10, hierfür wird ja aber noch ein 12V Netzteil benötigt, wenn es nicht an der Autobatterie genutzt werden soll.


Nun habe ich hier noch ein recht potentes Ladegerät für meine Autobattere herumliegen (mit 20A), dieses sollte ich doch problemlos für die Eingangsspannung am Lipo Lader nutzen können oder?
 
#2
Nicht empfehlenswert......Das 12V-Ladegerät versucht irgendwie die ca. 13-14V der Autobatterie hinzukriegen und somit hast du mit dem Anschliessen eines anderen Ladegeräts eine instabile Stromversorgung.
Tankst du beim Moped Diesel weils angeblich weniger braucht?
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Fabi,

grundsätzlich ist deine Idee nicht ganz falsch, jedoch in der Praxis nicht möglich.

Ein Autoladegerät ist keine stabilisierte Spannungsversorgung und springt somit der komisch hoch und runter.

Wenn du etwas gescheites haben möchtest kaufst dir lieber ein gutes Netzteil dazu.

Gruss Daniel
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#4
Gebrauchte Servernetzteile gibt es für 10-20€, mit Glück auch mal für 1€ - meine Empfehlung, reichen dann auch für große Ladegeräte da sie meist um die 500W bringen.
 
#5
Alte Netzteile von Halogen-Raumbeleutungen liefern in der Regel auch 12V DC.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
Alte Netzteile von Halogen-Raumbeleutungen liefern in der Regel auch 12V DC.
Ich hab hier zwei Stück aus den 90ern liegen, die liefern nur AC! Wozu auch gleichrichten, der Lampe ist das ja egal.
Um damit meine Proxxon-Maschinen zu betreiben, habe ich einen ordentlichen Brückengleichrichter (10A) dazwischen gehängt. Damit ist es zwar DC, aber immernoch ungesiebt, d.h. mit einer ganz ordentlichen Restwelligkeit! Meine Maschinen brauchen das, mit geglätteter Spannung funktioniert die Drehzahlregelung nicht.
Ob ein Lader damit klarkommt, müsste man sehen...ein dicker Siebelko würde aber in so einem Fall sicher nicht schaden.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
FPV1

Banggood

Oben Unten