Auftrag zum 3D Druck einer Kleinserie von Brettspielminiaturen; Volumen ~1000€

#1
Hallo ihr Lieben
und erstmal viele Grüße an das Forum! :)

Ich habe mich angemeldet, da ich auf der Suche nach Jemandem bin, der mir eine "Kleinserie" von Miniaturen für ein Brettspiel mit einem 3D-Drucker fertigen kann.

Es geht um ein ambitioniertes Brettspiel-Projekt, welches die thematisch tiefgehend die Klonkriege aus Star Wars behandelt (Spieltiefe wie bei Twilight Imperium oder Axis&Allies).

Das Brettspiel soll über einen Publisher vertrieben werden und deshalb mit hochwertigen Plastikmodellen für die Produkt-Vorstellung aufwarten.

Es handelt sich um etwa 10 Modelle, welche in einer Auflage von je 20-40 Stück benötigt werden (insgesamt ca. 400 Modelle).

Benötigt werden u.a. solche Raumschiffe wie der Venator Sternenzerstörer

http://www.scifi3d.com/details.asp?intGenreID=10&intCatID=11&key=624


3D Modelle sind grundsätzlich vorhanden (u.a. Sketchup, Collada, 3DS) müssten aber noch angepasst werden (die Größe der Modelle variiert je nach Raumschifftyp von 1 bis 6 cm Länge). Die Qualität und Art der Miniaturen soll in etwa dieses Level erreichen:

http://zappa.brainiac.com/spaceship/FantasyFlight/TI-Armada-minis.html

Den Planungs- und Produktionsprozess würde ich somit komplett in die Hände meines "3D Druckers" legen. Auch bei der Beschaffung, Neugestaltung oder Anpassung der Modelle würde ich mich teilweise auf meinen "Drucker-Mann" verlassen.

Das Auftragsvolumen liegt etwa bei 500-1000 Euro. Dazu gibt es dann noch das Brettspiel, wenn es offiziell vertrieben wird.
Den genauen Preisrahmen würden wir dann absprechen.

Wichtig wäre mir ein zuverlässiger Partner, der evtl. auch Spaß an der Thematik hat und neben dem Geld auch Freude an der Arbeit. Es wäre insoweit halt ne Gelegenheit den Drucker ein bissl zu refinanzieren und seine Skills zu erhöhen :p.

Ich würde mich über eine Antwort oder PN sehr freuen! :wow: Alles weitere kann dann besprochen werden.

Bei Fragen einfach im Thread melden.

Mit vielen Grüßen
Thomas Eberhard

eMail: [email protected]
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Kurzfassung: mit einem haushaltsüblichen 3D-Drucker kann man Schusswaffen herstellen, aber keine solche filigranen Spielzeugmodelle ;o)

Mal ernsthaft: 3D-Drucker die für Hobbyisten (solche sprichst du hier ja an) bezahlbar sind, haben Schwierigkeiten so filigrane Bauteile „hochwertig“ auszudrucken. Im Reprap-Forum gibt es aber ein paar Spezialisten, die extra dünne Düsendurchmesser am Hotend haben und so Miniaturen in Centmünzengröße hinbekommen. Die typischen Rillen an der Außenkontur sind aber dennoch vorhanden. Eine glattere Oberfläche wäre zudem nur möglich, indem man beispielsweise mit ABS druckt und nachträglich mit Aceton glättet – was unter Umständen bei filigranen Teilen auf Kosten des Detailreichtums geht. Allerdings gibt es bei solchen Modellen noch eine Reihe anderer Schwierigkeiten die dann alle manuell nachgearbeitet werden müssen. Insofern sind 1000€ schon arg wenig, bei einem Volumen von ~400 Druckteilen und dem ganzen Brimborium den du dem „Dienstleister“ überlassen willst. Hast du denn schon mal bei shapeways.com Preise kalkuliert. Die haben Profimaschinen und damit Möglichkeiten, von denen wir Hobbyisten nur träumen können. Da plumsen die Modelle fix und fertig aus der Maschine raus, mit einer Oberfläche und Detailreichtum das dich glücklich machen wird. Ob das dann für dich noch bezahlbar ist, sei mal dahingestellt. Bei so einem großem Druckvolumen kannste aber evt. noch Rabatte aushandeln.
 

ApoC

Moderator
#3
Weiterhin sollte man überlegen, wem die Rechte gehören, dessen Figuren man "nachmacht" ^^
 
#4
Hi Florian,
über die Machbarkeit habe ich auch schon nachgedacht und mich bewusst für die Suche im Forum entschieden.
Aufgrund des noch fehlenden Wettbewerbs und der damit viel zu hohen Preise mache ich um die gewerblichen Anbieter noch einen Bogen.

Tatsächlich haben sich schon einige "Drucker" gemeldet und Interesse bekundet. Die ersten 3D-Modelle sind schon zu Testdrucken rausgeschickt worden. "Daumendrück!"

Der 3D Druck für den Verbraucher steckt zwar noch in den Kinderschuhen, hat meines Erachtens aber sehr große Schritte gemacht. Im Grunde stehen wir vor der nächsten "industriellen Revolution" die uns Verbrauchern ungeahnte Möglichkeiten mit unserer Heimfabrik geben wird.

Die ausstehende Entlohnung spielt hier natürlich auch einen Rolle, aber die Drucker haben schon durchblicken lassen, dass sie auch an der Materie und vor allem der Machbarkeit des Projekts interessiert sind. Sollte die Kleinserie mittels 3D-Drucker machbar sein, wovon ich derzeit ausgehe, so werde ich dies auch zu gegebener Zeit informativ verbreiten. Noch vor zwei Jahren wäre so etwas einfach nicht möglich gewesen.

Insoweit bin ich zuversichtlich und werde mit der ersten Miniaturreihe auch Bilder posten.

Viele Grüße
Thomas
 
#5
Die 3D-Modelle sind frei aus dem Internet, von Usern gestaltet.

Die Reproduktion zu privaten Zwecken ist somit absolut legal. Die Kleinserie dient lediglich der Präsentation und wird nicht verkauft.

Sollte das Spiel vom Publisher vertrieben werden, so sieht die Sache anders aus. Dann müssen nämlich beim gewerblichen Vertrieb des Spiels die Lizenzen für die Raumschiffe und das Thema erworben werden. Das ist aber ein Thema, mit dem sich der Publisher auseinandersetzen muss. hehe

Viele Grüße
Thomas
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6

Muhk

Erfahrener Benutzer
#7
Also tendenziell ist das kein verkehrter Weg. Bevor du bei einem Publisher allein mit einer Idee und 100 Powerpoint Folien ankommst, ist es sicherlich eindrucksvoller schon einen ersten Prototypen mitzubringen.
Diese Publisher bekommen sicher ständig irgendwelche Spiel-Ideen.

Da kommt es dann auch sicher nicht auf die Qualität der Figuren an, sondern eher nach einem vernünftigen Konzept.
Aber die anderen haben Recht: Solche Details, wie es auf deinem Screenshot zu sehen ist, werden mit einem Privat-Drucker bestimmt nicht machbar sein. Man wird lediglich einen Ansatz erkennen.

Aber vielleicht reicht das bereits. Falls nicht, musst du dich wohl doch für einen gewerblichen Anbieter entscheiden. Diese sind nämlich nicht nur mangels des geringen Wettbewersb entsprechend kostspielig, sondern eher weil diese viel professionellere Drucker mit noch besseren Druckverfahren verwenden.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#8
In einem Videofliegerforum ist Deine Anfrage doch wohl fehlplatziert!
In einen Fachforum, welches zur Anfrage passt, wirst Du eher ein passendes Angebot bekommen!

Bei 10 verschiedenen Modellen würde ich über handgefertigte Vorlagen nachdenken!
Wenn man diese Vorlagen dann mit Silikon abformt, kann man sich relativ problemlos die fertigen Teile aus eingefärbtem Kunstharz erstellen.
Für eine wertigeres Erscheinungsbild den Spiels wäre es auch möglich, die Silikonformen mit Wachs auszugießen und mit den Wachsmodellen einen Aluminiumfeinguß herzustellen.
Die Wachsmodelle müssen aber größer sein, als die angestrebte Größe der fertigen Figuren - Sowohl Wachs, als auch Alu schrumpfen beim Abkühlen!
Um unterschiedliche Farben zu erreichen, kann man die Figuren auch Eloxieren, oder lackieren.
Das geht alles auch in "Heimarbeit"!

Gruß
mueckchen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten