Auch ein neuer Hexa

t-rod

Erfahrener Benutzer
#1
So, nachdem nun alle Hexa bauen habe ich mich auch mal daran gemacht meinen ersten Hexa zu entwerfen.
Grundsätzliche Gedanken dabei waren dass man so wenig als möglich Kabel sieht, er sollte einfach „clean“ sein.
Ebenso wollte ich die mir die Möglichkeit offen lassen später eine Kamera oder Gimbal zu montieren.
Als Motoren sollten Copter Pro X80 Verwendung finden wenn „erreichbar“ mit E-Probs 11x5.
ESC´s waren noch HK SS18/20 in der Bastelkiste und über eine FC denke ich noch nach.
Befestigungspunkte für verschiedenen Boards kann man ja in der Centerplate vorsehen.
So schaut der Entwurf vorerst aus.

http://www.youtube.com/watch?v=cl-BDtIr72s


Falls jemand noch eine gute Idee hat, lasst mich es wissen.
Die nächsten Tage geht es an die Herstellung der Einzelteile.

so, nun ging es auch hier weiter!

http://www.youtube.com/watch?v=oTwbGXtUSUA

in der Zwischenzeit werden alle anderen Einzelteile hergestellt.

und da gestern ein guter Tag war geht es hier gleich weiter.

Centerplates

1239.JPG

alle Einzelteile sin gemacht

1213.JPG

einmal kurz zusammenstecken

1216.JPG

so können die ESC´s eingebaut werden, Motorkabel verschwinden im Ausleger

1240.JPG 1242.JPG 1243.JPG

hier hat sich auch mal wieder was getan, das Flugwetter macht es ja nicht gerade leicht zu basteln

1219.JPG 1222.JPG

hier noch einige Details, der ABstand der Centerplates beträgt 35mm, genügend Platz um alles zu verstauen

1224.JPG 1225.JPG 1223.JPG

Motoreinbau

1269.JPG
lg
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

maulwurfpauli

freakadelle...
#2
hallo t-rod,

deine konstruktion sieht schön filigran aus, das gefällt :)
2 fragen:

- warum hast du einen versatz bei der auslegeranordnung (die mittleren ausleger laufen nicht zur mitte zu), hat das einen speziellen hintergrund?
- wenn du schon klemmen/schellen für die ausleger baust warum dann nicht gleich für rundrohr?
da gibts doch sehr stabiles und schickes cfk-rohr in vielen durchmessern was meiner meinung nach auch besser zum filigranen rahmen passen würde...

gutes gelingen und viele grüße, gerald.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
hallo Gerald,

danke für deine Bemerkungen.
Zu 1.. ja ich habe mir dabei was gedacht. Durch diese Art der Konstruktion erreiche ich dass die "Centerplates" eben nicht im Center sind sondern etwas weiter vorne. Das erleichtert die Anbringung einer Kamera ohne Probs oder Landegestell ins Bild zu bekommen und ohne lange Gestänge.

Zu2.. Hauptgrund dafür ist dass mir Rundrohre absolut nicht gefallen und zudem lassen sich Cfk-Rohre nicht verchromen! Ich denke es sieht edler aus die schwarzen Centerplates und Motorhalter, dazu verchromte Ausleger! Auch der Gewichtsvorteil ist in diesen Größenordnungen zu vernachlässigen zumal ich nicht beabsichtige ein Arbeitsgerät daraus zu machen.

Lassen wir uns einfach mal von der Optik überraschen.

Gruß
Martin
 
#4
Interessant, sieht elegant aus.
Wie ist eigentlich das Flugverhalten von Hexa in + Setup und in X ?? Wäre da etwas zu bemerken?
(Frage vom Neueinsteiger) :)
Danke.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#5
404bernardo,

Nein das wird sich vom fliegerischen her nicht viel nehmen, es ist beim x einfacher eine Cam ohne störende Ausleger oder Probs zu montieren.

Gruß
 
#6
Sehr schön gefällt mir ...
Alu 4 Kant in 10 oder 15 mm ?
Die klemmungen ist das pom ?

Willst du sowas evtl. In kleinserie fertigen ?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#7
nice! toll!
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#8
@ joe_hab,

danke, Alu ist 15 x 15 x 1.
Nein die Lagerböcke sind ebenfalls aus Aluminium die lassen sich so polieren oder gar verchromen.
Durch die zusätzlichen Ausfräsungen sind die sogar leichter als aus Kunststoff.
Serie wäre durchaus machbar, käme auf das Interesse an.

@ chichi,

danke!

der Bericht wird auch fortgesetzt werden!

lg
 

Sledge

lonesome Cowboy
#9
Lol ich bin ja auch so ein bekloppter, der oft stundenlang neue Kopter Rahmen im CAD zeichnet. Aber ein Video habe ich davon noch nicht gemacht. Hut ab :)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#13
das dachte ich auch grade... in der zeit in der du den kopter da zeichnest baut ein anderer 3 :D
wetten nicht!! kommt immer darauf an wie geübt der CAD Bediener ist!
wenn wir noch die Herstellung berücksichtigen würde ich sogar das Gegenteil behaupten..
lg
 
#14
... und während jemand einen Rahmen zeichnet und videoed, jemand derweil 3 Kopter baut,
ist jemand weiteres (ich) :( am ringen, welcher Rahmen es denn nun wird.................. :p
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#15
@flatpro,

vorsicht damit andere ohne jegliches Wissen der Lüge zu bezichtigen.
Wer sagt dir dass es nicht so ist??

Ich würde jemand fremdem erstmal freundlich gegenüber treten dann wäre deine Frage auch sicher zu deiner Zufriedenheit beantwortet worden.

Trotzdem netten Gruß von mir

Martin
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#16
Wieso ?
Stein schreibt das er bald bei im erhältlich ist du schreibst :
"Serie wäre durchaus machbar, käme auf das Interesse an. "
Was den jetzt ? Man kann doch durchaus von Serie reden wenn dieser Gewerblich verkauft wird oder nicht ?
Ist ja nicht böse gemeint nur liest sich das so als ob du den Rahmen gerade mal so entworfen hast und im anderen Forum wird dieser ja schon angeboten, bzw ab dem 15.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#17
ich sehe da jetzt zwar keinen Widerspruch aber ok.
ob der gewerblich verkauft wird... Zitat: "käme auf das Interesse an" Zitat ende.
Wer, steht nirgendwo!

Soweit die Infos hierzu!
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#18
Mein ich doch du schreibst es kommt aufs Interesse an und andererseits wird er ja schon angeboten ;-) aber lass mal gut sein (um das Wer geht es ja gar nicht kaufe selbst auch dort)
Lass uns über den Rahmen Reden :)
Wird es eine Stromverteilung in den Centerplatte geben? und was wird das gute Stück wiegen?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#19
stimmt flatpro lass uns über den Rahmen reden, alles andere wird die Zeit zeigen!!.. DANKE!!!!!!!

Stromverteilung in der Centerplate ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht fräse ich mal eine kleine passende Platine die man dafür verwenden kann.
Du kennst sicher das Problem, je weiter fortgeschritten, desto größer wird die Ungeduld..
Wiegen wird der Rahmen flugfertig mit Landegestell, 6 x X80 Motor, 6 x ESC und FC zwischen 2000 und 2100Gramm.
Ob das schwer oder leicht oder ok ist kann ich nicht beurteilen, jedenfalls sieht er groß aus glaube ich!

Gruß
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#20
kleines Update im ersten Beitrag.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten