Asctec bringt neu technologische Revolution

#1
Hallo zusammen!

News von einer grossen Deutschen "Multicopterikone" über die leider zu wenig gesprochen wird seit sich die Firma weg vom Hobbybereich, hin zu einem mehr Professionellem Image entwickelte! Technologisch aber schon immer vorne dran war. Als Copterbegeister der ersten Stunden verfolge ich die Entwicklung dieses Unternehmens schon immer mit grossem Interesse! :D

Ziemlich genau 10 Jahre nach dem das Originale Silverlit X-UFO die Quadrocoptergemeinde nachweislich begründet hat, wagen Asctec (Ascending Technologies) den nächsten Großen Coup der Technologischen Weiterentwicklung in der Multicopterbranche!

Durch eine Kooperation mit dem weltweit bekannten Chiphersteller "INTEL" präsentieren die Jungs wieder einmal einen Technischen Wendepunkt hin zu mehr Sicherheit im Bereich des Autonomen fliegens!

5 Asctec Firefly Hexacopter ausgerüstet mit einer Bahnbrechenden neuen Sensorik namens "Intel RealSense" machen sich auf, die Besucher der Weltweit größten Consumermesse CES in erstaunen zu versetzen! :wow:

Sicherlich auch ein gewisses "Gütesiegel" wenn sich ein so grosser Konzern wie "Intel" daran wagt eine Kooperation mit einem relativ kleinen Unternehmen einzugehen! Hut ab!

Seht selbst wie weit die Entwicklung fortschreitet! Einfach Geil! Eine Technologie beginnt nun zu entstehen, die mehr Sicherheit durch eine neu Technologie der Kollisionsvermeidung in die "Drohnenwelt" bringen wird. Sicherlich steckt alles noch in den Kinderschuhen, aber schon jetzt zeigt sich ein Hoher Entwicklungsstand!

http://www.asctec.de/uav-uas-drohnen-news/

[video=youtube;yvEeNAgsYlg]https://www.youtube.com/watch?v=yvEeNAgsYlg#t=4m32s[/video]

[video=youtube;Gj-5RNdUz3I]https://www.youtube.com/watch?v=Gj-5RNdUz3I&feature=share[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

helmi53

Erfahrener Benutzer
#2
Waaaa, Habenwill Das Ding in Microbauweise und ich könnt mit dem 250er den Wienerwald unsicher machen. Geil
Danke für den Link

Grüße, Helmut
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
EIn Rundum-AbstandsSensor? Ginge sowas auch mit nem grossen Arduino?

Für die ZusammenstossKontakte mit denen ich Probleme hab hilft das Gerät leider nciht. Einem Baum oder Menschen wirds wohl ausweichen können. Aber Planet Erde dürfte dem Ding zu gross sein. Und nur dort zerdeppern meine Fluggeräte.
 
#4
Ein neuer Interessanter Artikel in dem Zusammenhang ist erschienen, den ich hier nicht vorenthalten möchte!

http://www.theverge.com/2015/1/9/7519305/ces-2015-drones-intel-realsense-asctec-firefly

Sieht man sich in dem Beitrag diesem FireFly genauer an ist zu sehen daß dort ein Relativ grosses Sensorboard angebracht wurde um den 360° Rundumblick zu ermöglichen. Auch ist ja die Rede von der Integration von 6 dieser RealSense Sensoren
und einem "Lightweight Quad Core Intel Pentium PC" der auch die Nötige "Rechenpower" aufbringt die Daten der Sensoren
zu verarbeiten!
Recherhiert man ein wenig Über Asctec und deren Multicopter, dann wird man bald Feststellen daß es sich bei den Flugsystemen
um äusserst "Exclusive" Kleinserien handelt weit ab vom grossen Hobbymarkt! Ich bin der Meinung daß diese neuen Systeme
erstmals in "Professionellen Flugsystemen" zum Einsatz kommen werden bevor man sowas auch bei "Uns" einzug hält!
Grandios ist es allemal wenn man sich so die Entwicklung im Multicoptermarkt in den letzten Jahren so ansieht.
Ich fände es sehr wichtig solche Technologien alsbald als Sicherheitsfeature auch in "Hobbydrohnen" zu sehen, wenn man
sich so das "Klientel" ansieht was sich heute so alles ein System wie z.B DJI oder andere Kauft. Da sind viele Leute die mit
Modellflug oder "Drohnentechnologie" eigentlich gar nichts am Hut haben, die einfach "Nur Spannern" wollen leider!
Solche "Piloten" sind schon Hoffnungslos überfordrt wenn mal der Kompass oder das GPS spinnt. Mit so einem System wie
da entwickelt wird kann man erstmals von "Richtigem Failsafe" reden :p
Wir können also sehr gespannt sein, was da noch alles im Kommen ist!
 

kresi

Erfahrener Benutzer
#5
Danke an @Spookymike für diesen tollen Bericht. Natürlich wird es diese Technologie irgendwann in Zukunft für den Modelbaubereich geben (dann auch wohl für 250er). Aber erstmal sind das erste Prototypen die den Weg ebnen.
Man muss sich auch vorstellen, dass hier (grob gesagt) eine Kinect auf 8 gr. geschrumpft wurde - und die Empfindlichkeit sogar noch verbessert wurde. Und sechs Stück, um eben eine 360° Sicht zu ermöglichen und das geht im Kreis am einfachsten.

Aktuell braucht der Prototyp noch einen PC um die Datenmengen zu verarbeiten. Mal sehen, was da noch tolles bei AscTec passiert ;-) .... Kann nur paar Stimmen wiedergeben, die es auf den Punkt bringen: THis is a real game changer! :)
 
#6
mich würde mal interessieren was Asctec so revolutionäres entwickelt hat?
multicopter Ikone?
mur fällt bei der Firma nur ihr patent zur V form ein und sonst rein gar nix! ok bauen kopter, zu Preisen die wohl nur Firmen verstehen. Ikonen sind in meinen Augen andre, für unser Hobby.
allein schon der Begriff Drohne der hier und auch bei denen fällt irritiert mich total :-(

bahnbrechende Sensoren??
due Idee ist gut, mit den Abstand Sensoren auch wenn mir der Sinn und Zweck nich so in den Sinn will ausser pins pong spielen, wsrum sollte
es mal
in zukunft toll sein einem kopter im Wald umher fliegen zu lassen undicht darüber?;)
es ist witzig, aber mehr auch nich


Edit:
(is nur meine eigene persönliche Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
"Hmmm"
Ich habe den Begriff "Ikone" ganz bewusst gewählt!
Denn wer sich nur ein Klitzekleinwenig mit der jüngeren Geschichte des Multicopter
auseinanersetzt wird nicht drumherum kommen zu erkennen, daß rrst "Asctec" das
gebenet hat was heute die Szene bewegt!
Als ich damals mit dem Originalen Silverlit X-UFO erstmal geflogen bin wurde ich
noch belächelt für die Spielerei.
Auch meine Ersten Luftaufnahmen mit dem Silverlit X-UFO wurde im Freundeskreis
gern gesehen!
Als dann die Entwicklung vom Silverlit Bürstenufo hin zum ERSTEN Käuflich erwerblichen
Brushless Quadrocopter seinen Lauf nahm, war Asctec GANZ Vorne dabei und haben damit
die Multicopterszene Maßgeblich mit begründet!
Daß Asctec heute Technisch Führend sind kann man nicht absrechen. Es existiert halt auch
noch ein Markt neben dem Hobby!
 

Mayday

Expert somehow
#8
Auch wenn ich den Beitrag von Spookymike (hast Du auch'n Namen?) "etwas" zu euphorisch vorgetragen sehe, so hat die Firma tatsächlich viele Dinge realisiert, von denen andere nur träumen können. Oder konnten. Man mag es als merkwürdig ansehen, daß z.B. die V-Anordnung patentiert wurde, munkelt zwischenzeitlich auch immer wieder von Trivialpatent usw. Aber das kann man bei Koaxialcoptern genau so. Und bei vielem anderen Kram ebenfalls. Fest steht, daß die Jungs ihr Geld damals gut investiert hatten und viel draus wurde. Den Gedanken, lieber wenig für viel zu verkaufen, als quantitativ voll reinzuhauen, kann ich mittlerweile gut verstehen. Wenn selbst ich kein Interesse mehr habe, Kram zu billig zu verkaufen... Und der Level bei denen ist ein klein wenig anders.
Dazu kommt, daß die Preise insgesamt gesalzen sind, aber durchaus im gesunden Wettbewerb zu anderen Anbietern stehen.
Man ist hier dumpingpreisverwöhnt! Ständig wird nach billigeren Coptern geschrien. Und wenn nicht, dann kommt ganz schnell das Schild mit "kann ich genau so gut, aber billig". Nee, kann man eben nicht. Nur weil ein Phantom das gleiche kann, ist der noch nicht so gut.

Etwas weniger Euphorie wäre allerdings deshalb angebracht, weil meiner Meinung nach die Hochschulen und andere Firmen schon entsprechende Meilensteine vorgelegt haben. Alleine die Multicopter mit Laserscanner zum Beispiel. Detect and avoid ist eines der Themen derzeit im UAV Bereich. Eine Software zu schreiben, die aus Scandaten als "Abfall" Ausweichbefehle gibt, sollte machbar sein (gibt es schon).
Derzeit schrauben wir an Phased Array Radar rum, was auf 300m Stromleitungen erkennt. Das Teil ist so leicht, daß der Copter rundum ausgestattet werden kann.
Die Copter selbst sind nicht mehr das Thema. Software ist es .
Deshalb finde ich die Sache mit den Sensoren auf'm Deckel hier auch nicht sonderlich bahnbrechend. Daß es nun die eine Firma geworden ist... Tja, klar, Mittel, Know-how und Reputation passen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
HI Alex
ok lag ich nicht ganz falsch ;) mit Asctec. Für mich nur ne nett gemachte I net seite mit wenig inhalt . aber das sich optik gut verkaufen lässt ohne was gutes zu können is ja leider oft so. das Xufo und folgende hat soweit ich die Foren (und ich bin ja schon ein paar tage dabei in den Heliforen ) verfolge rein gar nix mit der Kopter Euphorie zu tun ,aber das kann ja jeder für sich selber enscheiden was ihn geprägt hab. ich versuche halt nur zu verstehn was die Ikone nun gebracht hat. Technisch führend ? soll mir einer zeigen!

das billig und gut nich funzt hab ich schon länger durch und bin eh nicht der Typ der immer das billigste suchst. Das gutes kostet war bisher so und wird auch so bleiben.

(is nur meine eigene persönliche Meinung!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#10
Ja, meine ich ja auch. Bei Asctec ist es eben so, daß der größte Teil wohl unsichtbar bleibt... Ist ja auch gut so. Sobald es z.B. ans Behördlich-/Militärische geht, ist Ende mit Kommunikation nach außen. Bis auf Werbung nachher.
Die Qualität ist sicher einer der Schlüsselfaktoren Und da spielen die sicher oben mit. Auch wenn man sich noch so gut verkaufen kann: Irgendwann fliegt alles auf. Wer dann drin bleibt, muß gut sein.
Das ist bei anderen Anbietern, die zum Teil gar nicht medial aktiv sind, nicht anders.
Die Aufregung jetzt und hier verstehe ich auch nicht, s.o.
an sowas basteln Firmen schon länger. Ist ja auch erklärtes Ziel der Interessengemeinschaften der UAV Hersteller.
 

kresi

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo zusammen,

ich will hier nur ein paar Sachen dazu sagen.
AscTec ist aus dem Hobby- und Videofilmerbereich raus. Da gibt es genug billiges China-Zeugs und Dumpingpreise regieren. Hier werden Sachen für den professionellen Einsatz hergestellt und die Coop mit Intel kommt nicht von ungefähr. Natürlich bekommt man als aussenstehender nicht alles mit. Aber hier nur paar Interessante sachen:

Copter alleine wiegt 980 gr., trägt aber bis zu 800 gr. Nutzlast plus halbes Kilo Akku! Ratio 1:2
Weltrekord im Dauerflug (natürlich kabellos, abgebrochen nach 12,5 h - war nur ein proof of concept und das haben sie bewiesen, dass es geht)
Der manntragende Volocopter von e-Volo fliegt mit dem selben Autopiloten wie auch der Falcon8
Jede nennenswerte Uni mit Robotik-Bereich fliegt Systeme von AscTec
Windgeschwindigkeiten von 17 m/s sind kein Problem etc..
Keine Probleme mit dem Kompas - fliegen neben einer Hochspannungsleitung ist auch kein Thema

Es gibt schon gute Gründe, warum Firmen wie z.B. http://www.thecyberhawk.com/ oder http://www.sky-futures.com/ nur noch damit fliegen, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Klar machen andere sehr gutes Marketing, AscTec aber macht gute Technik.

Noch was zum Schluss wegen dem Militär: AscTec legt hohen Wert darauf, dass die Systeme nicht militärisch benützt werden. Es wird sogar vertraglich untersagt, die Systeme zu militärischen Zwecken weiter zu verkaufen! Nur zivile oder humanitäre (http://www.asctec.de/luftaufklaerung-in-palo/) Zwecke erlaubt.

Übrigens, schon mal einen AscTec Falcon8 in einer Börse zum verkauf gesehen? ;-)
Hier noch der YouTube-Channel von AscTec: https://www.youtube.com/channel/UCLkNHsIFa9x_5QmvWPU3z3w
Lohnt sich, vor allem die Research line mit den Quads :)
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#13
Muss der Frame beeindruckend sein,wenn er die gestellten Aufgaben erfüllt?!
Der Service und Support von AscTec ist unumstritten marktführend.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#16
Und ich dachte ein Weltrekord ist es erst, wenn er auch bei Guiness eingereicht und dort anerkannt ist. Und bevor man mit Gamma X-Ray Geheimstrahlen hochballert und das Weltrekord nennt, hätte man auch einfach ein Kabel nehmen können. Mal das Kleingedruckte bei diesem so genannten "Weltrekord" nicht weglassen.
Sonst ist Astec gerade in der Praxistauglichkeit weiter als so manch anderer, kein Zweifel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten