Nachdem wir die letzten Wochen alle 5 Teile als Aufzeichnung gesehen hatten, bin ich gestern zufällig über das "Making of" live um 20:15 bei der ARD gestolpert, toll! Gibt es noch ein paar Tage online bei der ARD zu sehen hier:
http://www.ardmediathek.de/das-erst...tische-reise-der-voegel-3?documentId=13605416
Ich schau es heute nochmal mit meiner Frau zusammen, die gestern Abend arbeiten musste.
Bei den Dokus dachte man öfter "Kann eigentlich nicht sein, da haben sie sicher mit dem Computer gemogelt und die Vögel irgendwo reingeschnitten...", aber haben sie nicht. Ein wenig stürzt die Idylle der Dokus zwar ein, wenn man sieht, wie es enstanden ist und dass die Nahaufnahmen meist mit "Zuchtvögeln" gemacht wurden, aber auch das ist noch eindrucksvoll genug. Hier und da hat mich zunächst gestört, dass die Tiere schon wenige Tage nach Geburt mit Tricks an Leichtflugzeug gewöhnt wurden und alles nur darauf abzielte, aber man hat trotzdem gemerkt, dass die Züchter bzw. "Aufzieher" immer alles für ihre Tiere tun würden und sie schützen und auch nach den geplanten Aufnahmen nicht "abschieben" oder Verluste beim Dreh schulterzuckend in Kauf nehmen.
Im Prinzip war vieles "alt", die Methoden kennt man schon seit vielen Jahren von Wegbereitern wie "Nomaden der Lüfte" oder "Amy und die Wildgänse" und viele Ideen wurden sicher von da übernommen. Aber die Summe, die Menge/Vielfalt der Vögel und über alle Kontinente und der Aufwand und die Anzahl der daran mitwirkenden auf der ganze Welt über viele Jahre, war eindrucksvoll und sicher einmalig, was man besonders zum Schluß bei den Störchen in Istanbul gesehen hat.
An FPV war dabei ein Octocopter (Koax-Quad-X) mit DLSR zum knappen Überfliegen der angeblich sehr nervösen Flamingos, der leise kleine Octo schien sie aber deutlich weniger zu stören als andere Vögel oder ein großes bemanntes Fluggerät.
Noch netter fand ich aber den selbgebastelten Holz-Geier eines (amerikanischen?) Modellfliegers (der ist garantiert bei rcgroups... ;-) ), mit einem Prop in der Mitte jedes Flügels und einer kleinen per Servo drehbaren DSLR (oder war es etwas a la Nex o.ä.?) auf dem Rücken am Berg in Südafrika. Er flog den Geier, der Kamermann steuerte mit einer zweiten Funke und Display dran die Kamera und die echten Geier am Berghang haben den surrenden Kollegen scheinbar gerade noch akzeptiert...
Gruß
Jo