Arte- Federleicht und flügelweit - Die fantastische Reise der Vögel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manfet

Erfahrener Benutzer
#1
Mal wieder FPV aus einer anderen Perspektive. Imho sind in einigen Szenen auch Kopter eingesetzt worden. (Teilweise sehr eng oder sehr nah dran) und es gibt Wackler bei manchen Aufnahmen die wohl durch Wind ausgelöst werden. Kann mir nicht vorstellen das da ein richtiger Heli im Einsatz war. Das bezieht sich übrigens alles auf den Afrika-Teil. Den Rest hab ich nicht gesehen.
Hier der Link. Am Ende der 3min Videos sind Links auf die 43min Videos.
 
#2
Nachdem wir die letzten Wochen alle 5 Teile als Aufzeichnung gesehen hatten, bin ich gestern zufällig über das "Making of" live um 20:15 bei der ARD gestolpert, toll! Gibt es noch ein paar Tage online bei der ARD zu sehen hier: http://www.ardmediathek.de/das-erst...tische-reise-der-voegel-3?documentId=13605416
Ich schau es heute nochmal mit meiner Frau zusammen, die gestern Abend arbeiten musste.

Bei den Dokus dachte man öfter "Kann eigentlich nicht sein, da haben sie sicher mit dem Computer gemogelt und die Vögel irgendwo reingeschnitten...", aber haben sie nicht. Ein wenig stürzt die Idylle der Dokus zwar ein, wenn man sieht, wie es enstanden ist und dass die Nahaufnahmen meist mit "Zuchtvögeln" gemacht wurden, aber auch das ist noch eindrucksvoll genug. Hier und da hat mich zunächst gestört, dass die Tiere schon wenige Tage nach Geburt mit Tricks an Leichtflugzeug gewöhnt wurden und alles nur darauf abzielte, aber man hat trotzdem gemerkt, dass die Züchter bzw. "Aufzieher" immer alles für ihre Tiere tun würden und sie schützen und auch nach den geplanten Aufnahmen nicht "abschieben" oder Verluste beim Dreh schulterzuckend in Kauf nehmen.

Im Prinzip war vieles "alt", die Methoden kennt man schon seit vielen Jahren von Wegbereitern wie "Nomaden der Lüfte" oder "Amy und die Wildgänse" und viele Ideen wurden sicher von da übernommen. Aber die Summe, die Menge/Vielfalt der Vögel und über alle Kontinente und der Aufwand und die Anzahl der daran mitwirkenden auf der ganze Welt über viele Jahre, war eindrucksvoll und sicher einmalig, was man besonders zum Schluß bei den Störchen in Istanbul gesehen hat.

An FPV war dabei ein Octocopter (Koax-Quad-X) mit DLSR zum knappen Überfliegen der angeblich sehr nervösen Flamingos, der leise kleine Octo schien sie aber deutlich weniger zu stören als andere Vögel oder ein großes bemanntes Fluggerät.
Noch netter fand ich aber den selbgebastelten Holz-Geier eines (amerikanischen?) Modellfliegers (der ist garantiert bei rcgroups... ;-) ), mit einem Prop in der Mitte jedes Flügels und einer kleinen per Servo drehbaren DSLR (oder war es etwas a la Nex o.ä.?) auf dem Rücken am Berg in Südafrika. Er flog den Geier, der Kamermann steuerte mit einer zweiten Funke und Display dran die Kamera und die echten Geier am Berghang haben den surrenden Kollegen scheinbar gerade noch akzeptiert...

Gruß
Jo
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#3
Habe die Serie auch bei ARD verfolgt und war z.T. auch sehr erstaunt über die sensationellen Aufnahmen!

War mir auch sicher das die vorher Gänse und co im Windkanal vorm Greenscreen gefilmt und reinkopiert hatten!

Den Einsatz von ferngesteuerten Objekten finde ich dabei natürlich besonders interessant. Das Making Of gestern hat mich dazu animiert dieses Jahr zum ersten mal meinen Quad rauszuholen weil ich die Tage bei uns schon Kraniche gesehen hab.
Als ich gerade das Kreischen gehöhrt hab bin ich schnell losgesprungen, Akku angeschlossen und losgeflogen.
Eine große Gruppe graue Kraniche hat sich bei uns hinterm Haus getroffen um gemeinsam ein bisschen Höhe zu tanken.

Ich bin noch etwas am zittern, der erste Flug des Jahres hat für mich die Messlatte schon sehr sehr hoch gesetzt, das war einer meiner besten FPV-Flüge bisher!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#5
Cooles Foto! Gratuliere!

Gibt es ja nicht alle Tage das alles so passt!

Gruss
Mario
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#6
Danke, ich denke auch das ich ausserordentlich glück hatte!

Ich war gerade rechtzeitig mit der letzten Kleinigkeit am Quad fertig und die Kraniche hatten es scheinbar nicht eilig wegzukommen. Dazu war auch kaum Wind sodass die Thermikblase nicht weit weggedrück wurde.

Am Ende hatte ich schon sehr schlechten Empfang, ich schätze das ich etwa 300-350m hoch war und nur etwa 300m Boden-Distanz hatte. (-> 400-450m LOS)
War schon recht nah zu den Tieren, mein 30cm Quad scheint einen 2m-Kranich aber nicht sonderlich zu stören.
Ich werde die Tage mal das Video bearbeiten, da sieht mans etwas besser.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#7
So, ich hatte mal Zeit das Video mit den Kranichen zu schneiden, ich hoffe es gefällt euch:

https://vimeo.com/61336295

Hab die letzten Tage leider keine Zugvögel mehr gesehen, ich schätze die sind mittlerweile alle durch ;-)
Konnte aber noch einen schönen Flug mit einem Bussard machen, wenn Interesse besteht würde ich das Video davon auch noch schneiden!
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#8
wo haben die Biester eigentlich ihre Propeller und Motoren montiert? Und welche FC benutzen die denn? Das BL Gimbal scheint bei denen auch schon länger aus dem BETAStadium...

Es gibt da glaube ich einen Franzosen, der vor Jahren sensationelle Flugaufnahmen mit Kranichen gemacht hat, alles noch auf echtem Filmmaterial. Kraniche sind unglaubliche Vögel. Verneige Dich vor dem Glück, das Du hattest ihnen so nahe zu sein ;-)
 
#9
Boah, toll!!! Wie lange warst Du ungeschnitten etwa bei Ihnen bzw. sie bei Dir? Viel von Dir weg bewegen musstest Du Dich ja scheinbar nicht, waren die gerade genau vor Deiner Haustür einige Minuten in einer Thermikspirale im Höhe zu gewinnen? Dann hattest ja gleich doppelt Glück!
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#10
Ja danke euch, das war echt eine seltene Gelegenheit!
Ganz weit weg war ich wie gesagt nicht, die haben sich in eine Thermikblase direkt hinterm Haus eingekreist und die ist glücklicherweise auch nicht stark weggedriftet.
Nach etwa 30s nach dem Start hab ich sie das erste mal entdeckt, nach etwa 4 Minuten musste ich runter, der schlechte Empfang in Zusammenhang mit der Höhe hat die Navigation dann doch zu sehr behindert (fliege nur Acromodus --> kein RTH Schalter ;-) ).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten