Arris CM2000 Gimbal Testflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

aufgrund des für mich attraktiven Preises habe ich mich vor 3 Wochen entschieden o.g. Gimbal zu versuchen.
Anbei der erste Testflug nach Installation. Es ist wirklich out of the box, nur verschraubt und verbunden.
Ich denke die Parameter für die "tilt down" Position werde ich noch verbessern, aber ansonsten bin ich echt happy......

greetz
supershadow25

http://www.youtube.com/watch?v=-sT1et91zik
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hi Hast du irgendwas an den Werten geändert ?

Könntest du mal bitte deine Werte in der Software Posten ?

Hab nur Probleme mit diesem Gimbal.

Gruß

Andy
 
#6
Naja da hat supershadow glück gehabt meins ist ein absolutes Sonntagsmodell.

Und Hobby-Wing wird sich wahrscheinlich Querstellen es zu tauschen .

Ich kann da nur vor warnen !

Sobald ich zeit hab mach ich ein kleines Review Tarot vs. Arris.
 

Mesh

Benutzer
#7
Was funktioniert denn bei Dir nicht Cabronbomber? Bin drauf und dran des Arris zu kaufen, aber nach Deinen Worten habe ich den Mauszeiger wieder vom Bestellbuton genommen.

Mein Prob ist, dass ich keine GoPro habe, sondern eine andere Action Cam. Auf die Tarot passt scheinbar nur ne GoPro. Ich habe auch die Linse mittig, nicht seitlich versetzt wie bei der GoPro.

Wieso soll sich Hobby Wing quer stellen? Wenns nicht funzt, funzt es nicht???
 
#8
Naja ich hab da imme so ein Horizontales Zittern im Bild , entweder komme ich mit den Einstellungen nicht zurecht oder es ist irgendwas mechanisches :-(
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#10
Java RTE 1.6.0 ??

Moinmoin,

upps, jetzt muß ich tatsächlich diesen alten Fred wieder ausgraben, es scheint zum Arris CM2000 keinen neueren Beitrag zu geben?!? Echt jetzt?? :confused:

Nagut... zum Problem:

die Einstell-SW für den Gimbal benötigt Java Runtime Environment 1.6.0 und verweigert die Funktion unter der aktuellen Version. :(

Meldung Java (sinngemäß): "ooohlàlà, grand Kack de Malör!!! Diese Version ist veraltet und bruddaaal gefährlich und sollte soooofort deinstalliert werden" ... Oh!! :eek:

Der Gimbal funzt sagenhaft gut mit einer GoPro 3+ (ausprobiert mit der eines Kollegen). Ich will aber meine Mobius montieren!! Problem: deren Masse paßt nicht zum PID-Regler des Gimbals und schwingt. Mit Zusatzgewichten läßt sich das zwar anpassen, funzt dann auch wieder prima, aber... hallooo?!?! Zusatzmasse ist in Form von Akkukapazität gerade noch ok, aber einfach Blei in der Gegend rumfliegen ist... wohlwollend formuliert inakzeptabel!!


Klar, ein Ansatz wäre, Internetverbindung trennen, JRTE 1.6.0 installieren, Programm starten, Einstellungen vornehmen, JRTE 1.6.0. deinstallieren.... janeeisklaa... "saaaaagenhaft!" :rolleyes:

Frage in die Runde: gibt es einen intelligenteren (oder wenigstens eleganteren) Ansatz?
Danke schon mal!

o.d. ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn das Ding eine offizielle Basecam Firmware drauf hat, versteh ich nicht, wo Dein Problem liegt. Lad ne aktuelle Version aus dem Netz und mach ein Update. Eine aktuelle Software läuft selbstverständlich auch mit einer aktuellen Java-Version.

Und was Dein Mobius-Problem betrifft: Das ist ungefähr so, als wenn Du Schuhgröße 43 hast, Dir Schuhe in Größe 39 kaufst und es dann inakzeptabel findest, dass sie nicht passen. Ein GoPro-Gimbal wird nunmal für eine GoPro entwickelt und nicht für eine Mobius. Das hat absolut nichts mit dem PID-Controller, sondern einfach mit der mechanischen Konstruktion zu tun.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Tilman,

zunächst, danke für den guten Willen einer Antwort! :)
Wenn ich mir deinen ersten Satz anschaue, komme ich allerdings...

Wenn... versteh ich nicht, wo Dein Problem liegt.
...zu genau demselben Schluß: du verstehst das Problem nicht.

Ok, also Schritt für Schritt:

1. "Wenn..." leitet einen Konditionalsatz ein, also eine Situation, in der eine Vorbedingung erfüllt sein will. Deine postulierte Vorbedingung: "Basecam Firmware"
Frage: wie soll ich das wohl rausfinden, ohne das Board mithilfe eines Progrämmchens irgendwo, zB auf meinem PC, auslesen zu können??
Offensichtlich bin ich im guten Glauben, die aktuelle SW zu haben (siehe 3.).

2. wie würdest du folgende Messagebox interpretieren:
java160.gif .........?

3. Wäre dies --> "SimpleBGC_GUI_2_50b3" die aktuelle Software (ist ja vielleicht völlig falsch, keine Ahnung, bin neu auf dem Gebiet, auch DU hast mal bei Null angefangen, vllt erinnerst du dich noch?) ? Diese und ihren nicht-beta Vorgänger habe ich, beide liefern dieselbe Meldung. (Quelle: http://www.ondrone.com/pages/basecam-simplebgc)

4. Zitat: "Eine aktuelle Software läuft selbstverständlich auch mit einer aktuellen Java-Version". Können wir also anhand deiner Äußerung davon ausgehen, daß es sich nicht um eine aktuelle Software handelt? Ich würde nun annehmen: Ja, keine aktuelle. Wenn ich in deine Signatur schaue, sollte ich davon ausgehen, daß du weit mehr Ahnung hast von der Materie als ich, mich also darauf verlassen können sollte, daß mein Fund nicht die aktuellste Version war. Aber das war die aktuellste, die ich dazu gefunden habe, wie gesagt, Quelle: http://www.ondrone.com/pages/basecam-simplebgc
Wie lautet also deine Empfehlung einer aktuellen SW für den Arris-CM2000?

@Mobius:
Ein GoPro-Gimbal wird nunmal für eine GoPro entwickelt und nicht für eine Mobius. Das hat absolut nichts mit dem PID-Controller, sondern einfach mit der mechanischen Konstruktion zu tun.
Das lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen... denk einfach nochmal drüber nach, Stichwort Regelkreise, Masse, Hebelarmlänge(n), Stellgeschwindigkeit, Verstärkung, Dämpfung, Resonanz, das reicht erstmal.

Wenn du also einem Kopter-und-Gedöns-Neuling gegenüber, außer zu "bellen" noch konstruktiv antworten möchtest, freue ich mich auf deine nächste Antwort ;)
Oder aber "si tacuisses philosophus mansisses"

Gruß,
o.d.
;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#13
Sorry, über 1200 Posts, der Super-Moderator und dieser Schreibstil ließen nicht wirklich auf jemanden schließen, den man als Neuling behandeln muss. ;)

Also noch einmal gründlicher: Im Arris CM2000 läuft seit der V5 ein offizieller (legaler) Alexmos-Controller, die Soft-/Firmware ist heute unter dem Begriff Basecam zu finden. Hast Du eine ältere Version erwischt, könnte es möglich sein, dass Du nicht updaten kannst oder nach dem Update einen unbrauchbaren Controller hast, weil es sich um eine nicht lizensierte und somit illegale Version handelt.

Eine aktuelle Version kannst Du hier runterladen: https://www.basecamelectronics.com/downloads/8bit/. Sie wird auch mit einer aktuellen Java-Version funktionieren. Wenn Du die neue GUI (Konfigurations-Software) entpackst und startest, wird sie Dir sagen, dass die Firmware auf Deinem Gimbal-Controller veraltet ist und upgedatet werden muss. Daran geht kein Weg vorbei, Firmware und Software müssen auf gleichem Stand sein, um miteinander kompatibel zu sein.

Zu den Stichworten, die Du mir entgegen wirfst: Der PID-Controller hat mit der Frage nach Mobius oder GoPro hier erstmal gar nichts zu tun, denn der gleiche Controller (und sogar das gleiche Board) arbeitet auch mit 4kg schweren Kameras in größeren Gimbals. Grundsätzlich muss die Kamera bei einem BL Gimbal in allen drei Achsen im Schwerpunkt sitzen und das ist in erster Instanz eine rein technische Angelegenheit. Hat der Hersteller des Gimbals die Mechanik so konstruiert, dass sie für verschiedene Kameras gedacht ist und entsprechend justiert werden kann, dann ist gut. Ein GoPro Gimbal ist aber in der Regel nur für eine einzige Kamera konstruiert. Er lässt sich nicht so weit einstellen, dass sich auch andere Kameras in die Waage legen lassen. Das mag man als Nachteil sehen, hat für Unbedarfte aber den Vorteil, dass sie sich mit dem Gefummel nicht herumschlagen müssen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
Moinmoin Tilman,

danke für die Antwort und daß du drangeblieben bist. ;)

Sorry, über 1200 Posts, der Super-Moderator und dieser Schreibstil ließen nicht wirklich auf jemanden schließen, den man als Neuling behandeln muss. ;)
Tja, 1200+ Posts, seit 2009 dabei, Super-Moderator und Schreibstil sind leider kein Garant dafür, daß einer ALLES weiß, dadurch wird man nicht automatisch zu "Gott"! ;) Meine Kernkompetenzen im Modellbau liegen auf turbinengetriebenen Jets, deren Bau, Betrieb und Wartung, was auch der Grund ist, warum ich vom FPV Abstand nehmen mußte (der Betrieb solcher Modelle mit legalem FPV Equipment war mein Traum, aber ist IMHO nicht mit hinreichender Sicherheit möglich und da muß man eben Prioritäten setzen).
Meinen ersten Kopter habe ich vor 30Jahren gebaut, die Steuerung (besser: Regelung) war ein Operationsverstärkergrab (ANALOG-Technik!!!) mit zahllosen Potis versehen, Bürstenmotoren, NiCad-Akkus und den mittlerweile fossilen ADXL-Beschleunigungssensoren von Analog Devices. Das war damals Leading Edge of HiTec und sauteuer - und ich noch Student... PID-Regelungstechnik gab es damals auch schon und ein OP kann alles, was man braucht: integrieren, differenzieren, verstärken, rechnen, alles was du willst! Damals galt: µController??? Hä? Wasn das?? Und wenn, dann viiiieeeeel zu langsam und/oder zu teuer. Das sieht heute ganz anders aus.

Dennoch, von Koptern hielt ich Abstand, weil ich nicht nochn Eurograb brauchen konnte, Faszination hin oder her, Disziplin bitte!! Dann lief mir dieses unwiderstehliche Angebot eines gebrauchten DJI Phantom-1 in Top-Zustand über den Weg, sogar schon mit einem Gimbal dran... eine fliegende Videoplattform in Verbindung mit den Eigenschaften dieser NAZA - einfach nur genial!! Tja... und dann passierte es. :rolleyes:

On Topic:
eine Mobius hat gegenüber einer GoPro entscheidende Vorteile, wenns fliegen muß:
- beinahe ebenbürtige Bildqualität
- leicht! 1/4 der GoPro-Masse!
- klein und schlank!
- kein cw-Wert und Stirnfläche eines Kleiderschranks
-wegen Objektivauswahl viel besser geeignet als fliegende Videoplattform (der extreme Weitwinkel einer GoPro mit 170° ist da eher kontraproduktiv: "das Pixel da hinten ist der Flieger, den ich aufnehmen wollte")
- last not least: preisgünstig!

Ein Gimbal, egal welcher, ist letztendlich nur ein Regelkreis, man kommt an die Parameter dran, Geometrien und Gleichgewichtspunkte kann man anpassen. Also rausbekommen, was für ein Gimbal das genau ist, Software schnappen, einstellen auf die anderen Trägheitsmomente einer Mobius, ab dafür!
Oder um im Bild zu bleiben: der Schuh mit Gr43 ist durchaus in der Lage, sich an Gr39 anzupassen! Er muß nicht mit "Zeitungspapier" (=Blei) ausgefüttert werden, damit der Fuß Gr39 (=Mobius) reinpaßt. ;)

Eine sauteure GoPro müßte ich erstmal zerlegen und das Objektiv wechseln, bevor ich sie sinnvoll für meine Zwecke benützen könnte. Und was ist dann? Die Masse und der Schwerpunkt ändert sich und schon paßts nicht mehr. A Schmarrn wär des, oder? Die GoPro ist schlicht ungeeignet für mein Vorhaben.

Sodele, anbei ein paar Fotos, anhand derer man hoffentlich erkennen kann, ob es sich tatsächlich um den CM2000 handelt oder ein Plaggiat und welche Version das ist. Eine klärende Beschriftung fand ich leider nicht, hmmm.... aber vllt entdeckt dein geübtes Auge eindeutige Merkmale, also mal auf gut-Glück ;) :

001 - Neige-Eingang fc.jpg

002 - Neige-Eingang nah fc.jpg

003 - Mainboard Einbaulage fc.jpg

004 - Mainboard von unten fc.jpg

005 - GoPro Hero3 Waage fc.jpg

006 - GoPro Hero3 Waage fc.jpg


Achso, habe eine angepaßte Waage für die Mobius gebaut und klar, jedes Objekt auf der Waage muß "knallhart" mit ihr verbunden sein, sonst erzeugt man einen neuen Schwingkreis mit eigenen Resonanzfrequenzen, derer man nicht mehr Herr wird.

Ich vermute, daß du richtig liegst, daß der Gimbal eine frühe Version ist, soweit ich erfuhr, ist der schon mind. 2Jahre alt... zumindest ungefähr.

Wenn ich noch etwas zur Identifikation beitragen kann, gerne!
Jetzt schau ich mir mal deine Links an und sehe zu, daß ich schlauer draus werde! ;)

Danke und viele Grüße,
o.d.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Natürlich muss man den Schuh nicht mit Zeitungspapier ausstopfen, wenn man den Gimbal umbasteln kann. Mir ging es lediglich darum, aufzuweisen, dass ein GoPro-Gimbal halt nicht für eine Mobius konstruiert wurde und daher nicht ohne weiteres dafür verwendet werden kann. Wenn man wie Du modellbauen kann (was heute leider eher die Ausnahme ist), kann man natürlich die Schuhgröße korrigieren. ;)

Was die Identifizierung der Version betrifft, muss ich leider passen, da ich nie einen Arris besessen habe und mir die Infos auch nur kurz ergoogelt habe. Alexmos Boards sitzen in den meisten Gimbals im Hobbypreisbereich. Leider sind nicht alle Boards unbedingt legal und haben eine ordnungsgemäß lizensierte Basecam Software. Das sollte man wissen, bevor man so einen Controller mit eventuell alter aber lauffähiger gecrackter Firmware updatet und anschließend einen unbrauchbaren Controller hat. Ich hoffe, dass Dir hier jemand bei der Identifizierung helfen kann, ansonsten könnte Google Dir sicher auch weiterhelfen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#17
Moinmoin,

vielen Dank euch beiden!!

Oooch... ein Clon, wie schade, bin doch nicht gerade ein Freund von Plaggiaten :(
Trotzdem, wegschmeißen werde ihn deswegen jetzt nicht. Vllt stand der Vorbesitzer aber auch vor demselben Problem wie mein Vereinskollege: 2 Monate Lieferzeit aktuell :( Wer also nen Tipp hat, wo es den sofort gibt, immer gerne her damit, da wird sich einer freuen (und er HAT eine GoPro H3) ;)
Reizvoll an diesem ist wohl die Eigenschaft, daß er einen Steuereingang für die Taumelachse hat, also sich mit in die Kurve neigt, sobald gewünscht.

Mittlerweile habe ich nochwas rausgefunden und es ist mir ja fast peinlich... mein Läppi kann alle 3 Versionen ausführen - und zwar mit aktuellem Java RTE...
Nachdem ich die Java-Sperre an meinem Desktop-PC aufgehoben hatte, oh Wunder, liefen dort auch alle Versionen...tststs

Kaum macht man's richtig, funktionierts auch


Heut abend werd ich mal testen, ob und als was das Teil erkannt wird...
So long, viele Grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#18
Tjaaaa, nicht so erfolgreich... :(

Keine der 3 GUIs schafft eine Verbindungsherstellung. Meldung:
"connecting to COM14..."

Vorgehen:
- Gimbal mit 3sLiPo verbinden und Inizialisierung abwarten, ok.
- USB-Port mit nachweislich funktionierendem µUSB-Kabel an PC anschließen...
--> Info-Blase: "neue HW erkannt...blabla... wurde erfolgreich installiert und kann nun verwendet werden"
- Gerümpel-Manager öffnen, COM-Port ablesen: COM14 (stand auch schon nach Installation in der Info-Blase), kein Ausrufezeichen bei "SiliconLabs CP210x USB to UART Bridge (COM14)", Eigenschaften: "das Gerät funzt einwandfrei"
- Treiberinfo: Silicon Labs, 19.03.2014, 6.7.0.0, MS Windows Hardware Compatib...
- Anschlußeinstellungen: 9600bps, 8bit, no parity, stoppbits: 1, Flusssteuerung: keine, FIFO-Puffer verwenden: ja

Habe es mit 3 Versionen versucht, bei allen dieselbe Message (s.o.)...
V2.1
V2.2b2
V2.50b3

Njet Verrbindunck... was mache ich falsch?

Da sind ja sogar manche (USB-)Arduinos weniger zickig.... hmpf!

Hoffe ihr seht irgendwas offensichtliches...
Viele Grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
Moin,

so hab jetzt folgende durch, auf mehreren Rechnern, teils W7U, teils W7pro, Ausführung der GUIs jew. als Admin, leider alle erfolglos :(

- 2_0b3
- 2_0b4
- 2_1
- 2_2b2
- 2_3b4
- 2_40
- 2_40b7
- 2_50b3

Allen gemeinsam: 8bit Versionen
Es gibt noch 32bit Versionen

Es muß prinzipiell hier etwas nicht richtig sein... :confused:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten