Arduino Yun - Protokoll?

#1
Servus,

ich hab hier nen Arduino Yun zum spielen aufm Tisch. Da ich das Ding aber in ner anderen Programmiersprache programmieren will steh ich nun vor nem kleinen Problem.

Da ist ja ein ARM drauf und ein Atmega. Der ARM hat openwrt in abgeänderter Form drauf. Damit der Atmega nicht so viel zu tun hat managed der ARM also das Ethernet.

Nun zur Frage: Weiss einer von euch zufällig das Protokoll zwischen den zwei Chips. Nach 3 Stunden googeln hab ich einfach mal garnichts dazu gefunden. Ich will ungern jetzt auch noch Arduino-C einlernen ;)

Mfg,
Flo
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Die beiden Chips sind per serieller Schnittstelle verbunden, Atmega-Seitig ist das Serial1 (Serial0 ist virtuell und geht auf den USB-Port).

Normalerweise nutzt man (Atmega-Seitig) die Bridge-Library, das zugehörige "Protokoll" versteckt sich z.B. im Quellcode selbiger (C++). Aber auf der Atmega-Seite wird es ohne C eh schwierig - willst Du was anderes als dieses Protokoll verwenden, oder das ganze von der ARM-Seite aus nutzen? Dann bietet sich Atmega-Seitig die Firmata-Firmware an und ARM-Seitig alles mögliche, z.B. node.js .
 
#3
Ich programmiere die 8 bit AVRs in Assembler und Basic. Ich will nur äusserst ungerne auch noch C lernen. Das Ethernet/Wlan handling macht ja der ARM. Der Atmega holt sich ja nur die Daten seriell ab oder schickt sie seriell zum ARM.

Genau diese Verbindung wäre interessant. Also eine Doku über das Protokoll zwischen den zwei Chips.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Alles klar, dann musst Du zumindest die eine Seite der Funktionalität nachprogrammieren. Oder Du ersetzt gleich beide Seiten, dann ist es mit etwas serieller Kommunikation & Protokoll nach Wahl getan.

Das mit der Doku sieht in der Tat schlecht aus, ich sehe da keine andere Chance als den C++-Quellcode zu studieren.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe auch zwei von den Yun zu liegen. Einer macht eine Wortuhr mit RGB-LED-Streifen ohne DCF77. Er holt sich nur die Zeit aus dem WLAN. Der Einstieg in C(++) mit Arduino ist wirklich nicht schwer. Beispiele gibt es genug. Den Arm willst Du doch sicher auch nicht in Assembler programmieren. Wenn Du auf der Linuxseite was schreiben willst, geht es über C auch besser. Es ist nie zu spät C zu lernen ;).
 
#8
Ja, das ist aber schon standart unter den Ethernet-Boards ;) .

Ihr habt recht. Die Sprache ist enorm einfach. Das einzige was mich stört: Die library tut hinter meinem Rücken Dinge die ich gerne selbst unter Kontrolle habe :D . Also Timer, Interrupts usw. Werd wohl trotzdem alle Befehle rauslesen und ne Doku schreiben müssen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten